Ablenkeinheit zu fest

Am Thu, 31 May 2007 14:27:05 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Nicht wirklich. "Tatort" ist furchtbarer Schrott, der dir eine Bullerei vorgaukelt, die mit der tatsächlichen Behörde nichts zu tun hat und noch nicht einmal ansatzweise identisch ist.

Grübel. Vielleicht die eine oder andere Sendung. Aber ich glaube nicht ans Fernsehen. Von daher sind die Sendungen dort für mich obsolet.

Kralle

Reply to
Franz Ferdinand Krallenwetzer
Loading thread data ...

Holger Bruns schrieb: [...] kawummm

Na Holger, ohne Scheiß, du kennst dich in den Programmen die du nicht guckst aber bestens aus :-)

Es gibt aber schon interessante Programme im TV, auch wenn man jetzt ziemlich suchen muss. Und gute Programme sind leider in Digitalpaketen und kosten Extra-Knete.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Am Thu, 31 May 2007 21:48:34 +0200 schrieb Waldemar:

Aber nicht wegen einer eigenen Glotze, sondern weil ich nette Nachbarn habe. TV guckte ich, bis CNN von den Kabelheinis auf einen Kanal verlegt wurde, den meine Gurke nicht mehr empfangen konnte. Von daher kenne ich auch die Stardreck-Opern noch, weil ich halt nicht nur CNN guckte.

Wozu habe ich Internet? Richtig, um mich ein Stück weit als Weltbürger zu sehen und mich aus vielen Quellen zu informieren, um selbst auch etwas an andere weiterzugeben.

TV ist unidirektional und wird benutzt, um mich mit Sachen abzufüllen, die oft senkrecht auf meiner eigenen Realitätswahrnehmung stehen. Ich empfinde Fernsehen daher als schmerzhaft, als eine Form der Gehirnwäsche. Beispiele habe ich dafür genannt. Energie ist für mich physikalische Arbeit, also Leistung mal Zeit oder Kraft mal Weg oder Masse mal dem Quadarat der Geschwindigkeit, geteilt durch zwei und so weiter. Mit dieser Vorstellung von Energie im Kopf kann ich nichts mit der Entenscheiß des deutschen Fernsehens anfangen. So gerne ich mich mit Space-Themen herumschlage, so sehr ich alle Nachrichten goutiere, die von den Planetenjägern stammen - das Fernsehen mißbraucht mein ernstgemeintes Interesse daran und müllt mich mit einem Scheiß zu, der einfach unsäglich ist. Überlichtschnelle Funkverbindugen, überlichtschnelle Computer und so weiter, was wollen die eigentlich von ihren Zuschauern? Der "Ingenieur" der Entenpreis, der letztens abnippelte, ließ seine Asche übrigens ins Weltall schießen, als Bestattung. Der meinte allen Ernstes, das Interesse an der Raumfahrt hochzuhalten. Ein solcher Depp an Bord der ISS, wie das wohl wäre? Mich beschäftigt die Frage, warum eigentlich ein ernsthaftes Interesse an Naturwissenschaft und Technik für Verarschung mißbraucht wird? Für die Energiematrix aus der Entenscheiß? Wieso erzählt mir das Fernsehen, daß man für überlichtschnelle Raumschiffe einen Antrieb aus Antimaterie hätte, die ihre Antimaterie durch Kristalle aus Lithium leiten müßten? Wissen diese Penner überhaupt, was für ein Metall das ist? Wieso soll ich überhaupt noch annehmen, daß aus dem TV auch nur ein Funken Wahrheit kommt?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Wed, 30 May 2007 21:39:33 GMT schrieb Joerg:

Das werde ich auch mal messen. Leider haben meine Multimeter keine Einstellung für Wechselströme, aber ich könnte mir ein Wattmeter bei den Stadtwerken ausleihen, mal fragen.

Na ja. Ich entsorge durchaus auch Schrott, tote Mainboards, alte TV-Kisten und so weiter. Als Jugendlicher habe ich viel ausgeschlachtet und immer noch eine erkleckliche Sammlung alter Elektronenröhren. Die brauchte ich bis heute nie. Und mein Bastelgerät macht einen für meine Begriffe guten Eindruck. Die Bildschärfe ist super, Konvergenzfehler sind nur hier und da unter einer starken Lupe sichtbar, und bis auf eine leichte Schieflage der oberen und unteren Bildkante (es geht um zwei bis drei Millimeter) kann man nicht meckern. Die Vertikalfrequenz beträgt übrigens 80 Hz. Das Bild ist damit flimmerfrei.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

F=FCr das Weitererz=E4hlen des Inhalts von Fernsehsendungen wird sicherlich auch bald eine Geb=FChr erhoben.

, als

Da dieser "Ingenieur" nicht mehr lebte und somit nicht mehr "helfen" konnte, hat dieser Start wohl auch prompt nicht geklappt. Jetzt soll es einen zweiten Versuch geben... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Thu, 31 May 2007 23:33:10 -0700 schrieb Harald Wilhelms:

Im Orbit wird jedes Stück Weltraumschrott zum hochenergetischen Geschoß. Naja, kriegen wir demnächst neue Fernsehsatelliten für neue Übertragungen der Entensteißfilme. Oh ja, so kommt immer eins zum anderen. ;-)

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Wed, 30 May 2007 22:05:42 GMT schrieb Joerg:

Wobei ich meine Aussage über die Trinitron jetzt doch etwas relativiere. Ich sitze gerade vor einer Röhre mit flachem Bildschirm, diesen üblichen Tripel-Bildpunkten und einer 0,24-mm-Lochmaske. Das Bild ist scharf, verzerrungsfrei und ohne Konvergenzfehler. Besser geht es meines Erachtens nicht.

Ist amerikanisches Fernsehen denn nicht noch furchtbarer als unser TV? Für Videos könntest du dir doch einfach einen Rechner aus Surplus-Bauteilen zusammensetzen, Windows drauf, Power-DVD dazu, DVD-Laufwerk dran, fertig?

Ja, das mit den Kellern in den USA. Haben die Herrschaften überhaupt keinen Bedarf an Abstellräumen mit ein paar Regalen drin?

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns
  • Holger Bruns :

Garage. Das Auto steht *vor* der Garage. Entrümpelung heisst "garage sale".

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Andreas Karrer schrieb:

Hihi, da hab ich mal vorsätzlich blauäugiger Tourist gespielt, gefragt was denn die Garage kosten solle.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hmm, ob Du die wohl hier durch den Zoll kriegst? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nee, damit sammeln wir aber auch nichts unnoetiges. Manche Leute schon und da sieht die Garage echt eklig aus. Das Nicht-Sammeln-Koennen erzieht zur Disziplin. Wer schon mal in Deutschland mitgeholfen hat, nach dem Tod eines Besitzers ein Haus zu entruempeln, weiss wahrscheinlich, was ich meine.

Warum es die in Europa nicht gibt, habe ich nie verstanden. Die Leute dort werfen einfach alles weg. Traurig. Naja, zumindest geht jetzt wenigstens einiges auf EBay. Wir haben uebrigens jetzt dank eines solchen ein beinahe neues Liege-Trainingsfahrrad (Recumbent). Mit Computer, eingebauten Lausprechern, Luftgeblaese und allem Schnick-Schnack. Fuer $50!

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Bei uns gibt es Flohmärkte! Im Gegensatz zum "Garage Sale" hat der Kunde da eine enorm grosse Auswahl, und der Anbieter sehr viele potentielle Kunden.

Aber es stimmt schon, das meiste wird weggeworfen, nur wenige machen sich die Mühe mit Flohmakrkt oder Onlineauktionen. Eigentlich schade.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Stefan,

Flohmaerkte haben wir auch, sogar welche, die taeglich laufen. Aber grosse Geraete wie ein Trimmfahrrad oder den Wohnzimmerschrank schleppt da kaum jemand hin. Dafuer geht eben wirklich nur der Garage Sale, manchmal auch Yard Sale genannt. Dann haben wir noch "Moving Sales", wo die Leute ihren halben Hausrat verscherbeln. Oder "Estate Sales", meist nachdem jemand verstorben ist.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Holger,

Oder frage einen eingefleischten Camper, ob er Dir mal fuer ein paar Stunden seinen Zwischenzaehler borgt. Wenn Dein Meter einen ACV-Bereich hat, tut es (mit der ueblichen Vorsicht) auch ein niederohmiger Widerstand in Serie.

Ich benutze hie und da eine Roehre. Mastverstaerker, die nicht bei jedem Gewitter durchballern sollen usw. Auch mal, als wir nsec Pulse im Bereich von hunderten von Volt fuer eine Spektrumanalyzer begrenzen mussten. Da staunten die Ingenieure beim Kunden nicht schlecht, als da eine simple Roehre vor sich hingluehte und eine saubere Praezision hinlegte. Vorher standen sie alle um den Tisch und gruebelten "Ja, wie sollen wir denn das nun anstellen?". Sie kannten Roehren einfach nicht mehr. Sie waren auch erstaunt, wie klein das ganze wurde.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Am Fri, 01 Jun 2007 09:13:24 -0700 schrieb Joerg:

Kann ich nachvollziehen, und ich ärgere mich die Pest über meine Blödheit, ein uraltes, total kaputtes Röhren-Oszilloskop entsorgt zu haben, aber das Ding hatte kaum Meßbereich, konnte nicht triggern, nur ein Strahl, gerne kaputt - ich hatte einfach keinen Bock mehr. Für meine Amateurzwecke reicht mir heute ein Hameg 312-2, finde ich gut. Habe ich für 50 Euro gekauft, mit Meßkabel, ein paar Büchern und der Anleitung mit Schaltplan. Von innen und außen sieht das Ding aus wie aus dem Ei gepellt. Es stammt aus einer Wohnungsauflösung und wurde wohl nie ernsthaft benutzt.

Röhren liebe ich dennoch irgendwie. Ich würde mir gerne mal einen Audioverstärker damit basteln, einfach nur so. Interessante Röhren, die nicht größer sind als Reed-Relais, hat mir mal ein c't-Redakteur gezeigt, der sich privar mit Orgelbau beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es diese russischen Dinger (sowas wurde auch in die MiG21 wg. EMP im Nuklearkrieg eingebaut) noch zu haben sind, aber es ging bis hin zu Pentoden. Einfach Spitze, sowas.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

"Stefan Heimers" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news1.ethz.ch...

Allerdings ist der einzige, der dort verdient, der Flohmarktorganisator, der nimmt locker 50 EUR/Stand und damit mehr, als der Privatanbieter dabei verdienen kann, nur die Wuerstchebnbuden kommen noch auf lukrative Umsaetze.

Daher geht alles inzwischen ueber eBay, und auf dem Flohmarkt sind nur noch Harz4-Sozialhilfe-Empfaenger als Verkaeufer, denn denen wuerde das Sozialamt die eBay-Einnahmen gleich wieder wegnehmen, als empfihlt selbst der Arbeitsamtsmitarbeiter lieber BarAufTatze.

Pervers auch, das vom Sperrmuell am Wegesrand offizell niemand etwas wegnehmen darf, sonst ist es Diebstahl. Damit wird Recycling ad absurdum gefuehrt, aber deutsche Gerichte sind bekannt fuer ihre Zwangsneurosen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ist das dann der "Death of a Salesman"? :-)

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Manfred,

[...]

Echt? Das ist ja wirklich ein Unfug. Wer verabschiedet denn so einen Stuss als Gesetz?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Holger,

Meinst Du Nuvistoren? Leider sind die an mir vorbeigegangen, weil sie in meiner Jugendzeit suendhaft teuer waren. Also ging das gleich von den Roehren aus UHF Tunern ueber zu BF Transistoren. Wenn die Kasse etwas ueppiger gefuellt war, auch mal ein Dual-Gate von RCA oder NEC. Wenn der Biervorrat aber aufgefuellt werden musste, dann zurueck zu ausgeschlachteten AF239 ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hi all,

Das hat schon seinen Sinn: Nicht alles, was zufälligerweise am Sperrmülltag vor der Tür liegt, darf einfach mitgenommen werden. Das waren früher dann ganz gerne auch mal intakte Fahrräder und Umzugskisten... Ausserdem hat ein Besitzer durchaus auch den Anspruch darauf, dass etwas was entsorgt werden soll auch entsorgt wird und nicht mehr wiederverwendet werden soll (da war mal was mit größeeren Kunstwerken, die der Künstler (Besitzer) vernichtet wissen wollte und dann ein "Finder" sich unter den Nagel gerissen hatte). Was vor der Tür liegt ist immer noch im Besitz dessen, der es dahin gestellt hatte. Ein vor der Tür parkendes Auto auch... Esgilt jedoch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Im Zweifel lohnt fragen. Bei uns im Viertel gibt auch sonst im Jahr immer mal wieder sauber eingepackte Einrichtungsgegenstände, die einfach so auf dem Gehweg stehen mit einem Zettel drauf: "zum Mitnehmen", Jüngst ein alter Emailofen. Die lokale Presse verlangt auch keine Gebühr für Kleinanzeigen unter der Ruprik "verschenke"...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.