Wahrscheinlichkeit Netzwerk via Telefon

Hi Leute,

wie schätzen denn die erfahrenen Leute hier die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine Netzwerkverbindung über ein 20-adriges Telefonkabel in einem Einfamilienhaus einigermassen arbeitet?

Problem: ich will eine WLAN-Station im 1. Stock anbringen, um mich mit jemand anderem zu verbinden. Der Rechner, der verbunden werden soll, steht allerdings im Keller und kann dort auch nicht weg. Die Standorte sind also fest vorgegeben. Vom Keller bis nach oben verläuft eine

20-adrige "richtige" Telefonleitung, die weitestgehend unbenutzt ist. Es laufen nur interne Telefonleitungen der Tk-Anlage darüber. Die Leitung entspricht also nicht wirklich irgendeiner Netzwerk-Spezifikation, ist aber erst vor ca. 8 Jahren verlegt worden. Diese Problematik stellt sich, weil keine Möglichkeit besteht, neue Leitungen zu verlegen, und Ethernet übers Stromnetz geht nicht, weil die Stockwerke über unterschiedliche Phasen laufen und das ganze ausserdem möglichst kostengünstig, wenn nicht kostenneutral, gelöst werden muss.

Wäre es wohl trotzdem von Erfolg gekrönt, darüber eine Netzwerkverbindung laufen zu lassen? 10MBit maximal würden ja vollkommen ausreichen, auch weniger wären immer noch besser als die momentan vorhande ISDN-Geschwindigkeit.

ciao, Dirk

--
Hotline zum Kunden: "Surfen Sie doch mal zu www.bild.de. Geht das?
Ja? Sehen Sie, dann ist von unserer Seite her alles in Ordnung.

Dirk Salva schrieb:

klarer Fall zum ausprobieren. Telefonkabel haben paarweise verdrillte Kabel, also es kann laufen. Ich habe mal geschafft 5m Strecke mit einem

2x2 Kabel bei 10Mbit zu überbrücken. Wichtig ist nur die Paare korrekt anzuschliessen. Wenn sie nicht paarweise verdrillt sind sinkt die Wahrscheinlichkeit ungemein. Eine zusätzliche WLAN-Antenne ist auch nicht möglich?

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Am Tue, 29 May 2007 12:10:27 +0000 (UTC) schrieb Dirk Salva:

Die Adern an Pin 1/2 und 3/6 sollten jeweils verdrillt sein. Das sollte mit

10 Mbit auch bei 20 Metern noch laufen, sicherheitshalber alles fest auf 10 Mbit stellen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Lutz

Lutz Schulze

Am Tue, 29 May 2007 12:10:27 +0000 schrieb Dirk Salva:

Ja klar, das funktioniert prächtig wenn man die richtigen verdrillten Litzen benutzt. In irgend einem Linux Netzwerk-Howto oder man-page gabs sogar mal ne Anleitung. Hab hier auch das ganze Haus mit 10MBit (effektiv 4MBit) auf diese Art verkabelt.

viel Spaß Rieker

Reply to
Rieker Flaik

Lutz Schulze schrieb:

Ack. Wenn das nicht klappt, gibt es noch mindestens einer weitere Möglichkeit - 2-Draht-Modems (VDSL oder SHDSL), gelegentlich auch günstig im Gebrauchtmarkt von diversen Herstellern zu bekommen. Neu aber vielleicht zu teuer für den Heimbedarf z.B. bei Zyxel oder Allnet. Die Geräte sind für den Betrieb mit zwei Adern konzipiert und sollten diese kleinen Entfernungen spielend bewältigen. Damit kann man BTW als preiswerte Alernative zu Glasfaser bei niedrigen Datenraten noch ganz andere Strecken überbrücken:

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Bernd Waterkamp schrieb:

Broadcom hat jetzt einen PHY-Baustein angekündigt, der über ein Aderpaar Klingelleitung noch 10MBit/s halbduplex schafft (aber auch standardkonform GBit-Ethernet kann). BCM54880 soll das Ding heißen. Bräuchte man nur 2 Switches mit dem Chip auf beiden Seiten...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Sehr hoch. Grade am Wochenende ausprobiert, vom Keller in den ersten Stock, allerdings nur ein achtadriges Kabel, dafuer ohne Ruecksicht auf moegliche Verpaarungen (die das Zeug, was der I**** von Elektriker statt des gewuenschten Leerrohres verlegt hat, vermutlich eh nicht hat). Viel Erfolg!

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Hallo!

Henning Paul schrieb:

Eine alte 10-MBit-Karte mit BNC-Anschlüssen sollte das auch schaffen.

Evtl. fallen Dir ja auch ein Paar alter BNCRJ45 Medienconverter oder entsprechende Hubs in die Hände.

Gruß, Jürgen

--
GPG key:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get

Jürgen Appel schrieb:

Wie passt man da den Wellenwiderstand an?

Broadcom verspricht übrigens 500m Reichweite (allerdings nur über Cat5, wie's beim Klingeldraht aussieht, weiß ich nicht).

So etwas habe ich bei meinem letzten Umzug aussortiert. (Aber noch nicht weggeschmissen!)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Parallelschaltung von zwei Paar TP-Kabel - gesehen in einem (Billig-)Balun.

--
AV · DB · MB · PK · RB
Reply to

Powerline Devolo: Ich meine, das der Hersteller angeben hat, dass es auch unterschiedliche Phasen sein koennen. Die Kopplung erfolgt Kapazitive. Bisher haben Kollegen gute Erfahrungen gemacht (Einfamilienhaus). Ist aber individuell Abhaengig

Gruss Peter

Dirk Salva schrieb:

Reply to
Peter Matuschewski

Jungs, ihr habt mir Mut gemacht, bei Gelegenheit werde ich das ausprobieren :-)

ciao, Dirk

--
[...]

Wenn die anderen Lösungen nicht gehen, könnte man auch versuchen, ein Pärchen Powerline-Modems auf Klingeldrahtbetrieb umzubauen - die haben einen eigenen Übertrager, mit dem das Datensignal auf's Netz eingekoppelt wird - wenn man da auftrennt und die Telefonleitung anklemmt, könnte das gehen.

cu Michael

Michael Schwingen

Du meinst, was sonst noch so über die Netzleitung geht, ist den Dingern egal, die nutzen die nur "parasitär" und sind nicht auf das Netzsignal angewiese (ausser zur Spannungsversorgung natürlich). Dann wäre das ja eine ganz gute Idee.

ciao, Dirk

--
[...]

...und genau das habe ich heute gemacht, und zumindest in einem ersten Funktionstest läuft das tadellos! Um Störungen möglichst gering zu halten, habe ich je zwei Adern aus je einem unbelegten Farbbündel genommen (das Kabel hat fünf Farben, ich habe das Adernpaar 1/2 auf eine Farbe und 3/6 auf eine andere Farbe gelegt).

ciao, Dirk

--
[...]

Ja, klar, es gibt auch Leute, die das Signal aus den Dingern auf GHz-Oszillatoren modulieren und damit low-cost-Richtfunk gebaut haben. Die bringen eben schon Protokoll und Fehlerkorrektur mit, man muß quasi nur noch die HF-Teile drumherum bauen.

es gibt DSL Modems die kannste als Punkt/Punkt verbindung auch über Telefonleitungen betreiben - schau mal z.b. bei

auch dein örtlicher elektrogrosshändler sollte da was haben - da es dieses problem öfter gibt die teile werden im paket verkauft. ich meine
vertreibt so was auch als Homenet PNA

viel erfolg

chris

Reply to