Empfangsfeldstärke hörbar machen

Hallo,

ich möchte das Empfangssignal an einem Peilempfänger hörbar machen. Konkret bedeutet das, daß je höher die Feldstärke auf dem Drehspul-Instrument angezeigt wird, sich entweder die Tonhöhe oder die Abstände der Signaltöne ändert.

Ich habe nun den MAX038 (Waveform Generator) gefunden, der so etwas wohl offensichtlich kann - aber wie genau sieht die genaue Beschaltung aus?!

*etwas ratlos*

Frank

Reply to
Frank Schwertes

Hello, Frank! You wrote on Fri, 07 May 2004 17:17:29 +0200:

FS> ich möchte das Empfangssignal an einem Peilempfänger hörbar machen. FS> Konkret bedeutet das, daß je höher die Feldstärke auf dem FS> Drehspul-Instrument angezeigt wird, sich entweder die Tonhöhe oder FS> die Abstände der Signaltöne ändert.

FS> Ich habe nun den MAX038 (Waveform Generator) gefunden, der so etwas FS> wohl offensichtlich kann - aber wie genau sieht die genaue FS> Beschaltung aus?! mach es einfacher und billiger (ja, ich weiss dass MAX038 von maxim kostenlos war), nimm einen NE555 oder TLC555

- Bild 5, fur den zweiten Fall nimm NE556 - zwei NE555 in einem: ein fur 0.5-5Hz, und zweiter fur 1-3KHz, gesteuert von dem ersten

With best regards, Ilja.

Reply to
Ilja

... oder den VCO im 4046. Der MAX038 ist da doch preislich der völlig Overkill! ;)

Gruß Detlef

--
Man ersetze das _dot_ in der Email gegen einen Punkt..
Reply to

Detlef Voss schrieb:

Danke für die Hinweise -- nun bin ich etwas schlauer. Werde mich mal an das "akustische Ohm-Meter" machen ;-)

Frank

Reply to
Frank Schwertes

Hallo Frank,

Wenn mehr Praezision und Tem Stabilitaet noetig ist, kann ich den LM331 von National empfehlen. Er ist sehr linear. Braucht allerdings circa 4 mA.

Regards, Joerg

Wenn es sehr genau sein müsste, der LM331AN, der ist aber un- verhältnismässig teuer. Der "normale" wäre der LM331N zu etwa

1/3 des Preises. Sind die Teile eigentlich Frostempfindlich? Im Übersichtsblatt steht Temperaturbereich von 0000000000.0000 bis 70 °C ;-)). Bob Pease sagte mal, dass sie das Teil nie produziert hätten, wenn es damals schon heutige Schaltungssimulationen gegeben hätte. Denen zufolge wäre der Chip zu instabil.
Rolf Bombach