Pfeifen (ca. 18 kHz) auf Oszillos kop sichtbar machen (Verstärker)?

Hülllfe!

Bei uns pfeift neuerdings die Heizung (Fernwärme). Der Ton ist so hoch, dass ihn die, vorwiegend älteren, Mitbewohner nicht wahrnehmen können.

Ich würde diesen Ton gerne auf einem Oszilloskop sichtbar machen. Gibt es eine einfache Verstärkerschaltung (Batterie + Kondensatormikro), die sich auf die schnelle zusammenlöten lässt (10-25 kHz - mit Hochpass)?

Danke für jeden hilfreichen Tipp! (das Pfeifen grenzt schon an Folter) LC (dont_spammen snipped-for-privacy@gmx.de)

Reply to
LC

LC schrieb:

(Ich glaub' mein Schwein pfeift ..), nein, war nur'n Scherz.

Also: Am einfachsten steckst du ein Mikro in den entsprechenden Eingang eines PCs (Laptop). nimmst einige Zeit auf und kannst dir dann alles mittels CoolEdit oder so anschauen und analysieren.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Die Zahl der (einfachen) Mikros, die bei 18kHz (so es wirklich so viel ist...) noch etwas sinnvolles von sich geben, dürfte übersichtlich ausfallen.

Mit /Meßmikrofonkapseln/ (Panasonic MCE 2x00) habe ich das schon bis

20kHz gemacht. Offiziell machen die aber auch bei 16kHz schlapp. Danach halten sie vermutlich den sauberen Frequenzgang nicht mehr, da ihre (zwar kleinen) Abmessungen dann doch das Wellenfeld zu sehr beeinflussen. Die Dinger kosten unter 5 Euro.

Es geht sowohl mit Oszi, als auch mit dem PC. Und einen Hochpaß braucht man sicher nicht, wenn bei der Frequenz noch was zu hören ist. Es ist sicher der mit Abstand höchste Schalldruck. Und es wird sicher noch überzeugender kommen, wenn die eigene Sprache nur mühsam gegen das Pfeifen (am Schirm) ankommt.

Je nach Oszi-Empfindlichkeit geht es vielleicht auch ohne Verstärker. Normalerweise sollte man aber einen üblichen Mirko-Preamp verwenden. Ich nehme immer einen selbergebauten OP-Verstärker mit OP27 oder so was. Die Stromversorgung für den FET in der Mirkokapsel nicht vergessen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Mir gefällt der Vorschlag von Alfred am besten, zumal man schnell mal eine FFT machen kann und damit gegenüber dem Grundrauschen auch noch sehr schön was sieht. Ein sehr nettes Programm dazu ist

, es reicht die exe zu starten ohne irgendwelche Installierereien.

Schöne Weihnachten wünschend, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Am einfachsten warscheinlich ein Bausatz für einen Mikrophon-Vorverstärker (Reichelt B-902 MV geht bis 45 kHz, Conrad

191566-33 bis 40 kHz). Da ist dann auch gleich die Platine mit dabei. Hochpass würde ich zunächst weglassen und mir erst einmal das ganze Signal ansehen.
Reply to
Dr Engelbert Buxbaum