Abbildung gesucht

Liebe Elektronikgemeinde,

ich suche ein Photo eines klassischen TTL Grabs, bei dem man die Abblock Cs schön sieht. Ihr wisst schon ICs in Reih und Glied und dazwischen die gelben Cs.

Hat jemand eine Quelle?

Danke und beste Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Vielleicht gelingt es Dir das in groesser zu besorgen, sind allerdings gruene Abblock-C:

Ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, es sei denn es sind Sockel mit eingebauten Kondensatoren:

Am 20.09.2010 19:55, schrieb Joerg:

Ahhh, Apple II war das Stichwort, das mir fehlte - Danke. Ich sitz wohl schon zu lange hier, denn so eine Kiste steht keine 5m weiter ;-)

Ich will ihnen ja nicht zeigen, wie mans nicht macht ;-)

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Moin,

Am 20.09.2010 19:43, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Dieses hier ist doch hübsch :-)

Kai Ebersbach

Am 20.09.2010 20:44, schrieb Kai Ebersbach:

Oh ja und das gleiche Problem, daß ich damals auch hatte: Nicht genug Kohle für die Karten Sockel....

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

von dem Apple II wolte ich Dir auch ein Foto anbieten, davon habe ich noch einige bestückte Platinen herumliegen ....

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Warum?

Meinst Du, daß das mit dem Zitieren auch bei Dir mal klappt.

SCNR, Falk

Reply to
Falk Willberg

WikiCommons ist immer eine Suche wert:

top.JPG

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

"E.-R. Bruecklmeier" schrieb:

Hier noch einer:

Falls Nachbesserungen für Dich interessant sind, ist das etwa in der Mitte an einem Bustreiber und rechts unten neben dem Quarz zu sehen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Am 21.09.2010 09:30, schrieb Hans-Jürgen Schneider:

Danke, soweit ist die Zielgruppe noch nicht ;-)

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 21.09.2010 09:30, schrieb Hans-J=FCrgen Schneider:

Sehr interessantes Bild. Rechts unten ist ein Quarz von SEL, links unten =

ein Z80ACTC von ST und diverse ICs von TI, der Rest von MME, hfo, Tesla=20 sowie etliche russische Typen. Handelt es sich um eine Originalbest=FCckung?

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Am 20.09.2010 19:55, schrieb Joerg:

Noch ein AII Board:

was ist denn das auf D1-F1? Busabschlüsse? Übertrager? Das ist auf meinen AII Boards jedenfalls nicht vorhanden...

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Jumper in Form von DIL-Steckern, zur Speicherkonfiguration. Die Bänke konnten ja wahlweise 4k oder 16k Chips tragen.

Da waren die 16k Chips wohl schon so billig, dass keiner mehr die 4k Chips wollte.

Am 21.09.2010 12:20, schrieb Dieter Wiedmann:

Nein, jetzt wo Dus erwähnst (das Alter läßt grüßen): auf meinem Boards sind Lötbrücken drauf. Diese Form: -(>

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Ooch, so hab ich das auch immer gemacht. Die Kerkos wurden dann unten drangel=F6tet; so waren die Beinchen k=FCrzer. :-) Gruss Harald PS: Bei CMOS l=F6te ich eigentlich nur einen Kerko pro 2...3 ICs dran. Ich denke, die sind da auch nicht ganz so empfindlich.

Ja, die anderen haben alle so kleine Platinchen gezeigt. Ich kann mich noch an eine Kiste mit ca. 10...20 Platinen im Format 600x600mm erin- nern, dicht an dicht mit TTL-ICs best=FCckt. Das ganze war ein sog. Autokorrelator und war in einem gel=E4ndeg=E4ngigen LKW montiert. Leider habe ich damals kein Foto gemacht; das Bild ist nur in meinem Kopf gespeichert und da gibts immer so Probleme mit Kopien. :-) Gruss Harald

Alexander schrieb:

Das ist anzunehmen. Irgendwann wurde die Kiste von 2,5 auf 4 MHz aufgebohrt. Möglicherweise gab's da Probleme bei der CTC. Die anderen Importe sind völlig normal.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Dicht an dicht" kann täuschen. Die Variante, bei denen die Abblockkondensatoren zwischen den Beinchen saßen, war nicht so unüblich. Erforderte aber die richtige Wahl der IC-Sockel (ja, das war zu Zeiten, als Sockelung für alle ICs nicht unüblich war).

--
David Kastrup
Reply to

Am 21.09.2010 12:59, schrieb Harald Wilhelms:

So was ähnliches kenne ich auch noch. Etwa das Format einer Nachtspeicherheizung halb TTL / halb Stromversorgung - das war nur ein Terminal (völlig ohne Rechner) im Siemenssprech hieß das natürlich noch Datensichtgerät. In der Tastatur waren nochmal zwei Pfund Dioden für die Koppelmatrix. Wenn wir zwei davon gleichzeitig eingeschaltet hatte, flog die 16A Sicherung ;-)

Ich muß eigentlich arbeiten!!!

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 21.09.2010 13:53, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

Sollte Kodiermatrix heißen...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier