Name eines Bauteils gesucht

Hallo

Ich möchte einen Zündgenerator für einen Gasherd reparieren. Defekt ist nur ein kleines Bauteil, von dem ich leider nicht weiß, wie es korrekt bezeichnet wird.

Es sieht so aus wie das runde blaue Teil im Hintergrund auf diesem Bild:

Ich würde es am ehesten als Funkenstrecke bezeichnen, bin mir aber nicht sicher. Zudem habe ich so etwas als Bauteil unter der Bezeichnung noch nicht gefunden.

Das Bauteil sitzt jedenfalls mit der Primärwicklung des Zündtrafos in Reihe, und soll beim Erreichen von ca. 150V Gleichspannung "zünden", also die Netzspannung mit dem Zündtrafo verbinden. Danach muß das Teil natürlich wieder nicht leitend werden, wodurch dann der Zündfunke induziert wird. (Ist das so in etwa korrekt beschrieben?)

Im Prinzip funktioniert das also etwa so wie der Starter einer Leuchtstoffröhre. Dort ist es ja eine Art Glimmlampe mit zwei Bimetallstreifen, die sich durch das glimmen erwärmen, und dadurch den Kontakt herstellen ... ist sicher bekannt.

So, nur wie heißt jetzt das gesuchte Bauteil?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

"Jochen Pawletta" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joshua.hin.de...

Gasableiter, Typennummer sollte draufstehen.

de.sci.electronics FAQ:

Jochen Pawletta schrieb:

Die "Funkenstrecke" würde sich Gasableiter nennen:

Andreas Weber

Vielen Dank für beide Antworten, so konnte ich das gesuchte Bauteil doch noch finden.

Bei rs-online.com heisst es allerdings "Spannungsableiter" ... :-o (Da bestelle ich so gerne, weil es keinen Mindestbestellwert gibt, und die Lieferungen kostenlos sind ...)

mfg Jochen