-5Volt DC am ATX Netzteil ?? Pin 18

Hallo kann mir hier einer sagen für was man die -5Volt DC braucht ? Ist Pin 18 eines ATX stecker, Kabel ist weiß. Hab hier ein ATX Netzteil an dem das Kabel fehlt. Grüsse Frank

Reply to
Frank.Grytz

"Frank.Grytz" schrieb:

Die -5V haben eigentlich nur historische Gründe. Der allererste IBM-PC war mit Speicherbausteinen des Typs 4116 bestückt und brauchten drei Versorgungsspannungen +12V,+5V und eben -5V. Heutzutage brauchen allenfalls exotische Steckkarten noch die -5V.

Findet man häufiger so, ein 7905 und ein paar cm Kabel sind halt sooo teuer.

Sollte trotzdem laufen. Wenn irgendwas nicht geht baust du dir die -5V indem du einen 7905, 2 x 100nF (damit er nicht schwingt) in Standardschaltung mit -12V speist.

Ausser den erwaehnten 4116-PMOS-DRAMs kann ich mir allerdings nur noch Soundkarten als Verbraucher fuer -5V vorstellen und dort auch nur als Hilfsspannung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch