4046 dimensionieren

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo ich in diesem Datenblatt die Informationen findet, wie man R1, R2 und C1 des VCOs zu dimensionieren hat, wenn mann z.B. bei 4,5V VCO-Input eine Frequenz von 10 kHz haben möchte?

240kB

mit R2 erzeugt man laut Datenblatt einen Offset, aber zur Berechnung zu R1, R2 und C1 finde ich nichts.

Mich interessiert von dem Chip nur der VCO zur AM-Modulation, der Rest ist unwichtig.

Meine Schaltung hat eine Symmetrische Spannungsversorgung. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, darf der Input des VCO nicht negativ werden. Man hätte ja prnzipiell die Wahl, den 4046 an -4,5V und 0V zu hängen oder an 0V und 4,5V. Da das zu modulierende Signal aber wie ein Audiosignal um 0V schwankt, muss man den 4046 wohl an -4,5V und +4,5V klemmen.

Jetzt bleibt aber immer noch das Problem mit der Dimensionierung von R1, R2 und C1.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Da der Chip ja von vielen Herstellern angeboten wird lohnt sich stets ein Blick in mehrere Datenblätter, schau mal bei Onsemi nach dem MC14046.

AM?

"Dieter Wiedmann"

Blick in mehrere Datenblätter, schau mal bei Onsemi nach

Danke für den Tip. Werde ich mal gleich machen.

Sorry habe mich verschrieben. Meinte natürlich FM.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Der erste Googletreffer ist ja schonmal Ideal :)

Reply to
Markus

Falls Du "

", also den deutschen GOOGLE, benutzt, hast Du das gefunden:

"Ein spannungsgesteuerter Oszillator (VCO) mit dem CD4046B / MC14046B"

Stimmt's?

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in: