4046 VCO - Elektronik-Kompendium

Hallo.

Für den VCO-Teil des 4046 habe ich nach der Formel aus dem Elektronikkompendium [1] [2] mal meine gewünschten Grenzfrequenzen fmin=3kHz und fmax=9kHz dimensioniert.

Herausgekommen sind für R1=330k R2=680k C1=470pF

Nach der Formel ergibt das fmin=2929 Hz fmax=8965 Hz

Nachdem ich die Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut habe zeigt mein Multimeter für fmin=6,01 kHz und für fmax=15,68 kHz an. Also offensichtlich exakt das Doppelte bei beiden Werten.

Meine Frage ist jetzt: Habe ich irgendwo einen Schaltungsfehler oder ist die Formel im Elektronik-Kompendium falsch abgeschrieben?

MfG,

Markus

[1]
[2]
Markus

Markus schrieb:

Du hast *wieder* das Datenblatt nicht gelesen.

"Dieter Wiedmann"

Und was liest du da was die Frage beantwortet?

Reply to
Markus

Daß die Streuung extrem ist, und die Formel bestenfalls als ganz grober Anhaltspunkt dienen kann.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Hergen Lehmann"

Nix Streuung. Die Frequenz ist noch abhängig von VCC. Leider aber nicht linear deshalb steht das nicht im Datenblatt.

Reply to
Ferdinand Stutenbecker

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:458fffdf$0$30318$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hallo Markus,

Schau dir mal das Signal mit dem Oszi an. Wahrscheinlich zeigt dein Multimeter die doppelte Frequenz an da es nicht sauber auf eine Flanke triggert.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

(Ferdinand Stutenbecker) 25.12.06 in /de/sci/electronics:

Ah, drum ja "VCO" ;-)) Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

"Rainer Zocholl"

Laut Datenblatt weicht die besagte Formel um bis zu Faktor 4 ab. Ich finde man hätte sich dann auch die Mühe machen können das VCC mit in die Formel einzubauen bzw die Differenz VCC-VSS wenn der 4046 irgendwo in der Mitte liegt.

Reply to
Ferdinand Stutenbecker

Ferdinand Stutenbecker schrieb:

Du darfst die 'Virialgleichung für den 4046' gerne aufstellen. Wenn du es dann getan hast wirst du merken, dass die keine Dimensionierungshilfe mehr darstellt.

Hergen Lehmann schrieb:

Ich erinnere mich dunkel an die lang zurückliegende Reparatur einer diskret aufgebauten SCMS-Schaltung (Copy- und Generationsbit-Beeinflussung in SPDIF-Daten). Jedenfalls war es extrem wichtig den exakten Hersteller des 4046 zu erwischen, damit die Baugruppe bei gegebener Dimensionierung der Peripheriebauteile wieder funktionierte.

Das Teil war/ist wohl eine Mimose. ;-)

bis denn, BEN

Reply to
Bernd Ohm