30MHz Clock generieren

Hallo,

für ein Projekt brauche ich ein 30MHz Clock Signal (Quarzstabil). Wie oder mit welchen Baustein kann ich dieses Signal am einfachsten generieren.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem CPLD XC95288 von Xilinx? Kann ich die Clock direkt mit diesem Baustein generieren?

Mit dem Clocksignal soll zum einen ein AD-Wandler und zum anderen sollen die Register im CPLD damit getaktet werden.

Das Clock-Signal sollte einen Dutycycle von 50% haben. Die Spannungs- versorgung beträgt 3.3V

Gruß, Artur

Reply to
Pundsack Artur (CL DC D COMD

Ein 30MHz Quarzoszillator?

Nein.

Wenns auf genau 50% ankommt 60MHz Quarz und FlipFlop nehmen (koennte man vermutlich im CPLD unterbringem).

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen:

Alles muß so klein (bzw. flach) wie möglich. Ein Quarzoszillator im Metallgehäuse ist definitief zu groß (hoch).

Gibt es was in der Größe von einem SO14 Gehäuse+SMD-Quarz?

Es muß nicht genau ein Dutycycle von 50% sein. Es sollte nur sehr nah dran sein da der AD-Wandler dann bessere Ergebnisse liefert.

Artur

Reply to
Pundsack Artur (CL DC D COMD

Pundsack Artur (CL DC D COMD AD) schrieb:

Hallo,

schau mal hier:

SMD, 3,3 V, 30 MHz

Oder hast Du noch was vergessen zu erw=E4hnen?

Geil!!!! Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank,

Artur

Reply to
Pundsack Artur (CL DC D COMD

Pundsack Artur (CL DC D COMD AD) schrieb:

Hallo,

dann tu uns den Gefallen und frage das n=E4chste Mal gleich so: suche SMD Quarzoszillator f=FCr 3,3 V und 30 MHz, m=F6glichst kleine Bauf= orm.