TMC222 - Fragen über Fragen ...

Hi NG, ich benutze o.g. Baustein zur Ansteuerung eines Schrittmotors.

Grob funktioniert es, aber es sind noch einige Fragen offen.

  1. Änderung der Adresse durch Beschaltung des HW-Pins ... Mein HW-pin ist wie in der Besipielschaltung des Manuals mit 1k und 2,7nF und dann an Vcc beschaltet, sodass am HW-Pin ein HIGH-Level anliegt. Die gemessene Spannung an HW liegt mit 5.04V soagr noch etwas höher als Vdd (4,99V).

Ich würde also erwarten, dass der Baustein auf Adresse 0xC2 reagiert. Er wird aber unter der Grundadresse 0xC0 gefunden und kann dann auch angesprochen werden, nicht aber auf 0xC2 !

Senke ich die Spannung an Vbat, dann wird gelegentlich der Baustein sowohl unter 0xC0 als auch unter 0xC2 gefunden. Bei weiter sinkender Vbat wird der Baustein gar nicht mehr gefunden, obwohl Vdd weiter 5V beträgt.

  1. Bei Reduktion von Vbat sollte irgendwann UV2 undervoltage anzeigen. Bis dahin komme ich aber gar nicht, da irgendwann zuvor die Kommunikation mit dem Chip streikt.

  1. Ich bin davon ausgegangen, dass ich durch Setzen oder Löschen des Shaft-Bits in SetMotorParam die Drehrichtung ändern kann. Dies passiert aber nicht. Kann das mit der Polung meines Motors zusammenhängen ?

  2. Egal, welchen StepModus (0-3) Zwischen Halbschritt und 1/16 Mikroschritt ich wähle, ich sehe keinen Unterschied ind der Grob- oder Feinheit der Schritte.

Kann mir jemand helfen dem ganzen beizukommen ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:4279eef0$0$10500$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

"High" kann man so oder so definieren. Im Datenblatt und in der Beispielschaltung steht: High = Vbat, du hast also mit undefinierten Pegeln experimentiert.

-- Rolf Keller

Reply to
Rolf Keller

Vielen Dank für den Hinweis. Dann habe ich die Anleitung wohl missverstanden und muss mein Layout ändern !

"Rolf Keller" schrieb im Newsbeitrag news:d5ppoh$b3q$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Nicolas Nickisch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.