3 Phasen Netzfilter für FU

Hallo, in einem Netzfilter für 3 Phasen ( Ohne N ) wird ja ein virtueller Nullpunkt mit 3 gleich großen C's erzeugt. In einem speziellen Falle sind es 3 * 1µF.

Von diesem virtuellen Nullpunkt wird jetzt ein C mit 470nF gegen Erde geschaltet.

  1. Muß dieser Kondensator Y Klasse haben?
  2. Wenn ja, wer stellt sowas her?
  3. Wie verhält sich das mit dem Ableitstrom?

Wenn ich mal die Toleranzen außer acht lasse, dann hat der Virtuelle Nullpunkt ja erstmal eine Spannung von 0V gegenüber der Erde. Es fließt also nur der Störstrom vom FU ?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Am 31.05.2013 15:03, schrieb Andreas Ruetten:

Das sind die Cs des Sinusfilters

Was heisst wird? Ist das Bestandteil des Sinusfilters?

Hängt von der Netzform ab.

Der hängt u.a. von der Qualität der Sinuserzeugung ab.

s.o. Das gilt nur für einen idealen Sinus (ohne Verzerrungen bzw. ohne Oberwellen), den hat man beim üblichen FU sicherlich nicht.

Udo

Reply to
Newdo

Kenne Eure Vorschriften nicht, kommt darauf an was beruehrbar ist. Wenn der gegen Schutzerde geht vermute ich ja, aber ich vermute auch dass

470nF nicht zulaessig sind wegen zu hohem Ableitstrom im Fehlerfall.
470nF wuesste ich akut keinen, weil das unueblich ist.

Nun ja, sagen wir der virtuelle Nullpunkt liefe im Fehlerfall 100V aus dem Ruder, da haette man schon fast 15mA. Das ist was viel.

Bis eines Tages ... fatz ... *POFF* ... KLACK ... eine Phase abgeworfen wird und die 0V keine 0V mehr sind :-)

Newdo :

Ja, würd auch sagen, er bastelt da noch nen ganz normales Netzfilter dran (mit 1nF oder so...) und lässt das mit den 470nF.

M.

Reply to
Matthias Weingart