Problem mit Netzfilter

Hallo,

ich habe neulich mit Erschütterung festgestellt, dass alle in unserem Haus verlegten Kabel ausschließlich aus Phase und 0-Leiter bestehen. Erst bei den Steckdosen wird der O-Leiter in den Schutzleiter und O-Leiter aufgeteilt. Meine Frage ist nun, ob es mit so einer Verkabelung überhaupt möglich ist, Störungen mit einem herkömmlichen Netzfilter herauszufiltern? Der eine der beiden Filterkondensatoren (x- bzw. y-Kondensator)liegt ja somit auf dem selben Potential und dürfte doch daher sinnlos sein.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Max

Reply to
Max Bigel
Loading thread data ...

Max Bigel schrieb:

Hallo,

da brauchst Du nicht ersch=FCttert zu sein, das war fr=FCher nach VDE=20 zul=E4ssig. Wie alt ist denn das Haus bzw. die Elektroinstallation?

ch

Der

Man kann ja einen Schuckostecker auch um 180 =B0 gedreht einstecken, eine= r=20 der beiden Kondensatoren wird immer gebraucht, man wei=DF nur nicht welch= er.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Max Bigel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ja.

Ja, aber es ist ja noch ein zweiter drin, und Drosseln und und und....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Die Elektroinstallation ist Baujahr 59. Ist das denn heute nicht mehr zulässig?

Reply to
Max Bigel

Max Bigel schrieb:

Hallo,

f=FCr Neuinstallationen ist es nicht mehr zul=E4ssig, Bestandsschutz f=FC= r die=20 alte Anlage besteht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.