2N3055 von Reichelt

Stephan Heidrich schrieb:

Gibts denn eine Second Source? Meines Wissens nach nicht.

Am 29.04.2010 00:57, schrieb Dieter Wiedmann:

Oh, da bin ich überfragt, aber Halbleiter und Reichelt war schon immer ein Thema.

Gruß, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Am 29.04.2010 00:54, schrieb Harald Beukel:

Sehen ja noch schlunziger aus. :-)

Gruß, Stephan

PS: Ich habe von Motorola noch welche, vielleicht sollte ich die endlich mal verwenden...:-)

Reply to
Stephan Heidrich

Am 29.04.2010 01:08, schrieb Stephan Heidrich:

Darfs ein bischen Nervenkitzel mehr sein? ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am 29.04.2010 01:10, schrieb Stephan Heidrich:

Alternativ unter Glas aufbewahren. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

säge einen auf und gucke die die Die-Größe an, dann weißt du es. Wenn der nicht signifikant zu klein ist, hat sich die Fälschung zumindest nicht gelohnt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Das sollte dann so aussehen:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Am 29.04.2010 10:10, schrieb Hans-Jürgen Schneider:

Ich glaube ich bin noch nicht richtig wach. Welcher ist gefälscht?

Gruß, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Helmut Sennewald schrieb:

Nein, der kostet 0,60?. Der für 0,26 ist ohne Herstellernennung und kann angeblich dafür auch 100 statt 60V ab.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Stephan Heidrich schrieb:

Auf dem Foto sind alle echt und können somit als Referenz dienen, wie echte Transistoren von Motorola bzw. On-Semi aussehen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Und da erkennt man auch schnell wo und wie sich fälschen lohnen kann:

2N3055 kaufen und umlabeln auf was deutlich teureres.

horst-d.winzler schrieb:

Reichelt hat mir mal 50 FETs BF245 in einem gewöhnlichen PE-Beutel zugeschickt...

Julien

Reply to
Julien Thomas

Die sahen vor 20 Jahren schon so ähnlich aus. Wir hatten damals in der Amateurfunkstation der Uni Hannover einen aufgesägten 2N3055 von Motorola und einen von RCA (?) an der Pinwand kleben. Im 2N3055 von RCA (?) war deutlich mehr Silizium, als in dem von Motorola. Wobei der von Motorola angeblich schneller war.

mfg

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Nicht nur angeblich. Dafür war der RCA nahezu unverwüstlich, und daher hatte der 2N3055 seinen guten Ruf als Arbeitspferd.

Ja, und? Brauchst du für Dioden denn eine ESD-Verpackung (mit Ausnahme von Laserdioden)?

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Siehe Datenblatt zum BF245, z.B. schreibt Philips: "The gate-source input must be protected against static discharge during transport or handling."

Reichelt hat es aber ohnehin nicht so mit sinnvoller Verpackung. Festplatten verschicken sie wohl immer noch lose im Karton umher polternd.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

BS170 bekommst du von denen aber auch im PE-Tütchen.

Christian Zietz schrieb:

Conrad kanns besser: 10 ETD-29 Kerne (+Spulenkörper) ohne Stopfmaterial im Karton, alle kaputt angekommen. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hatten wir nicht hier letztens umgelabelte Elkos, einfach mit nem 2. Schrumpfschlauch drüber? Ich würd ja sagen, wenn sich das lohnt, lohnt sich alles.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hanno Foest schrieb:

Überleg Dir mal, in welchen Massen Elkos verbaut werden und vergleiche das mit solchen Dinoauriern wie nem 3055.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger