24V Bero an AVR

Hallo,

ich habe hier einen Näherungsschalter, der mit 24V betrieben wird. Der Schaltausgang führt 24V und kann 200mA schalten.

Um den AVR anzusteuern, geht der Schaltausgang des Bero an eine rote LED, dann Vorwiderstand

2,7k und über eine Zener 3.9V an Masse. Der Port vom AVR liegt dann an der Zener.

Ist das so sauber und sicher?

Vielen Dank für's lesen!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Rolf Bredemeier schrieb:

Vorwiderstand

Zener.

Nein, Low ist so nicht sauber definiert. Du musst noch einen Widerstand parallel zur Z-Diode schalten.

Vorwiderstand

Zener.

Aehm, noe, leider nicht. Zenerdioden haben zuviel Toleranz und bei 2.7k fliessen gut 7mA, bisschen viel wenn das in die Substratdiode geht. Ausserdem brutzeln am 2.7k ueber 150mW ab, auch was viel.

Ganz verwegene lassen das ueber 100k oder so einfach in die Substratdiode des uC knallen. Muss man aber dafuer sorgen dass dessen VCC nicht hochlaeuft, z.B. wenn er im Sleep Mode ist.

Gusseiserne Methode:

Im AVR den Pull-up aktivieren. Fall er das an diesem Pin nicht kann dann

10-100k vom Pin nach VCC. Nun einen einfachen NPN Transistor mit dem Kollektor an diesen uC-Pin, 2N3904 oder was immer gerade da ist. Emitter auf Masse. 10k von Basis nach Masse. 100k vom Bero an die Basis. Falls diese Verbindung ESD ausgesetzt sein koennte noch eine Diode von Basis nach Masse, mit der Kathode an der Basis.

:-)

Hallo Dieter,

parallel zur Z-Diode

danke für den Hinweis. Jetzt, wenn ich es lese, ist es offensichtlich...

Viele Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Hallo Joerg,

danke für den "gusseiseren" Schaltungsvorschlag. Werde ich in meine Sammlung der Tipps und Tricks aufnehmen!

Viele Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Moin!

Oder gleich den Vorwiderstand der LED direkt gegen Masse und parallel dazu ein größerer Widerstand und die Z-Diode. Hat den Vorteil, daß Spannungsspitzen/Störungen durch den größeren Widerstand stärker bedämpft werden. Und parallel zu Z-Diode/Portpin noch ein Kondensator.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Was spricht gegen einen einfachen Spannungsteiler, z.B. 100k + 20k?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Am 23.05.2011 11:04, schrieb Stefan Brröring:

Noch besser wäre sich mit einem Optokoppler in Reihe zu der roten LED reinwürgen, eventuell R verkleinern. Damit hat man keine Probleme mit irgendwelchen Massepotentialen und sonstigen Schweinereien. Latürnich nur wenn es geht im Gerät herumzuschmoren.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Macht man wenn die Quelle nicht richtig auf Masse ziehen kann. Aber sonst, das wuerde mindestens eine halben Cent teurer. Wo kaeme man hin ... :-)