2 Fragen an Hardware-Kenner zum Canon i865 Tintendrucker

Hallo Robert,

Geht heute nicht mehr (oder vielleicht doch?): Ich hatte vor etlichen Jahren die Verkaeuferin bei Dell ueberredet, mir auf den neuen Rechner Win2K anstatt XP zu installieren. Gegen $100 Aufpreis. Diese $100 waren eine der besten EDV-Investitionen hier.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Hallo,

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei...

Es geht hier um das, was der Treiber aus den "Rohdaten" für den Drucker macht. Aufgrund deines Posts hab ich mir die Mühe gemacht (1h meiner Zeit vergeudet), und eine VM mit Win95 aufgesetzt; hier nun der direkte Vergleich: IrfanView mit Windows 95

formatting link
vs. IrfanView mit Windows XP
formatting link
jeweils an einem alt-ehrwürdigen Laserjet 4L am selben Rechner. Der Bildausschnitt ist jew. ca. 3cm breit. Wenn man bei Win95 (da kann man die Rasterungsmethode einstellen) auf "grob" stellt, bekommt man in etwa das gleiche Ergebnis wie unter Windows XP.

Exakt das gleiche Problem hatte ich mit meinem DeskJet 722C (örgs) und auch mit dem einigermaßen aktuellen Colour Laserjet 2550 (!) unter Windows Vista (doppel-örgs).

Wie gesagt, das Problem liegt für mich eindeutig "irgendwo" bei der Aufbereitung, aber ich habe keine Ahnung, wo man da suchen kann und wie man das behebt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Schöne Grüße,

Robert

Reply to
Robert Rudolf

Hab' ich über's Wochenende ausprobiert, leider ohne eine Verbesserung (für Scans bitte Antwort auf Susi).

Schade, das wäre nämlich vom Aufwand her eine sehr vernünftige Lösung gewesen. Naja, vielleicht erkennt ja jemand anhand der Bilder das charakteristische Problem und hat eine Lösung, dann kann ich nämlich den Lexmark-Müll bei meinen Eltern endgültig entsorgen.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung!

Schöne Grüße,

Robert

Reply to
Robert Rudolf

Hallo Robert,

Vielleicht gibt es ja dann doch mehr als einen Grund, warum hier ein anscheindend schwunghafter Handel mit Original 98SE Versionen gaengig war.

Nicht alles, was als Fortschritt angepriesen wird, ist auch einer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

-A3274@B3

*Joerg* wrote on Sun, 07-09-09 23:10:

Huh? Ist nicht Downgrading vollkommen legal, also das Benutzen einer kopierten älteren Version wenn man die unbenutzte Lizenz für die teurere neue besitzt? Ich handhabe das u.a. so für PowerDVD auf einem PIII (3 statt 4) und für mein Lotus 123 Version 2.3 für DOS.

Reply to
Axel Berger

Jup. Leider wird halt bei Consumer-Elektronik das Niveau ständig nach unten nivelliert (Jaja, es muss eine 2GHz/1GB-Maschine mit Monstergrafikkarte sein, um ein gewisses aktuelles Betriebssystem laufen zu lassen - ich weiß gar nicht mal, wieviel Grafikspeicher die Maschine hier unter dem Tisch hat :-)), und den meisten gefällt's :-/ (Und das aus dem Munde eines 21-Jährigen, der sich dem stereotypen Bild entsprechend gerade um ein neues Klineglton-Abo kümmern sollte ;-))

Aber ich glaube, dieses Thema ist hier bereits mehrfach ausführlichst erörtert worden.

Es gibt übrigens ein kleines Update zu der Drucker-Geschichte:

Nachdem ich mehrere Windows-eigene Laserjet-Treiber durchprobiert habe, bin ich auf einen gestoßen, bei dem man in den advanced-advanced Optionen das Dithering von "ganz grauslig" auf verscheidene Arten von "weniger grauslig" umstellen kann. Floyd-Steinberg ist zwar nicht dabei, aber besser als nichts.

Danke aber an alle, die versucht haben, mir behilflich zu sein!

Schöne

Reply to
Robert Rudolf

Hallo Axel,

Das weiss ich nicht, aber da es ein zusaetzlicher Rechner war, brauchte ich eh eine weitere Lizenz. Die $100 waren wohl eher dafuer, dass sie den vorkonfigurierten Rechner jetzt wieder auspacken und umkonfigurieren mussten.

Gehaessige Leute wuerden jetzt sagen, dann faehrst Du wahrscheinlich auch noch eine Kreidler Florett ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
*Joerg* wrote on Thu, 07-09-13 19:03:

Würde ich ja gerne, aber hast Du eine Vorstellung zu was für Mondpreisen die inszwischen gehandelt werden? Qualität von früher kann ich mir nur bei IT leisten, sonst ist nur halbneuer Schrott drin.

Reply to
Axel Berger

Hallo Axel,

Die waren wirklich gut. Wir mussten mal als Kids zu einer CDU Tagung und sind auf so einem Dingen zu zweit (!) 40km durch die Berge dahin gebraust. Das Moped hatte sich der Eigentuemer aus dem Schrott geholt, fit gemacht und dann, ahem, ein wenig weiter dran gebastelt. Im Fahrzeugschein stand damals in den 70ern schon "Wiedererfasstes Altfahrzeug" und sie wurde auf einem Pruefstand mal mit gut 12PS gemessen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Wolfgang Allinger schrieb:

Und wer ist dran Schuld? Sicher nicht der Hersteller, sondern... richtig, das Silizium. Daher gibt es auch kein Erratum oder Release note oder so was, nein, ein Pamphlet namens Silicon anomaly. Amerikanische Logik halt, Silizium, Sizilien, Mafia, Italien, Rom, Romulaner....

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.