-15V aus +5V

Hi!

Ja, aber soweit ich das da verstanden habe funktioniert das eben nur bis -5V. Wenn ich das dann auf -15V bringen will brauche ich auch z.B. wieder ne Kaskade. Und da werden's dann schnell ein paar mehr Bauteile. Von daher denke ich, dass der MC34063A doch die beste Wahl ist. Vor allem hab ich dann auch auf jeden Fall genug Strom.

Ja, hat ja auch schon jemand hier vorgeschlagen, aber die sind leider ein bischen teuer...

Cu, Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Michael Dreschmann schrieb:

Richtig, das sind 1,24V*(R1+R2)/R1.

Die Dimensionierung der Speicherdrossel hängt von mehreren Faktoren ab: Schaltfrequenz, Spitzenstrom, Ausgangsleistung, Wirkungsgrad, Größe, Preis..... Nenne halt mal deine Anforderungen.

Naja, im Prinzip könnte man den schon weglassen, aber er schützt halt den MC34063A.

Der Spannungsteiler reicht.

Nur Mut, Mit den modernen ICs sind die Dinger erstaunlich unkompliziert und gutmütig - zumindest bei kleinen Strömen.

Ja. Die genaue Induktivität wird erst kritisch, wenn der Regler hart an den Leistungsgrenzen betrieben wird. Wichtiger sind die Strombelast- barkeit bzw. die Größe des Kerns. Der Spitzenstrom in der Drossel ist deutlich höher als der Ausgangsstrom. Gerät der Kern der Drossel dabei in die Sättigung, sinkt der Wirkungsgrad rapide, und Du kommst schnell in den Bereich, wo der Schalttransistor überlastet wird.

Laß ihn lieber drin, insbesondere, wenn Du mit der Induktivität nach unten vom vorgegebenen Wert abweichst.

Wenn Du dir die Schaltung genau ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Drossel über Q1 direkt an die Versorgungsspannung gelegt wird. Das ist kurzzeitig vollkommen ok, aber wird die Impulsweite zu groß, stellt das praktisch einen Kurzschluß dar. Rsc soll genau diese Situation erkennen und den Impuls rechtzeitig abbrechen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Michael Dreschmann schrieb im Beitrag ...

Ja.

100uH. Die kann aber nur 370mA, was fuer dich aber ausreicht.

Er ist sehr sinnvoll, GERADE bei deinem ersten Schaltregler, und sollte so ausgelegt sein, das er zur Spule passt, also den maximalen Strom zulaesst, mit dem auch die Spule (Saettigung) angegeben ist.

0.3V/0.37A ~= 1 Ohm Es sei denn, die Spule ist ueberdimensioniert, dann sollte er so ausgelegt sein, das er die maximale Stromspitze definiert, die der Regler aus der Eingangsspannung zieht, und die sollte moeglichst so klein sein, das die gerade ausreicht, den noetigen Ausgangsstrom zu erzeugen, den du benoetigst, dann sind naemlich die Stoerungen minimal. Da du am Ausgang noch nicht mal 5mA brauchst, kann Rsc locker 10 Ohm sein.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Mit einem zusätzlichen Transistor geht's natürlich.

Reply to
Heiko Nocon

Ok, vielen Dank euch allen. Ich denke, jetzt weiss ich alles nötige.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Meinst du, dass R1 und R2 grade vertauscht werden müssten? Das dachte ich auch zuerst, aber die Schaltung soll ja -13V generieren. Und die Referenzspannungsmasse liegt direkt an der Ausgangsspannung. Daher sieht es auf den ersten Blick vertauscht aus.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hi!

Habe nur minimale Anforderungen: Schaltfrequenz: So, dass der Regler halt funktioniert. :) Spitzenstrom: 5 bis max. 10mA Leistung: 0.005 * 13V = 0.65W Wirkungsgrad: egal, sollte vielleicht keine 5 Watt ziehen... Grösse: so klein wie möglich, aber auch nicht so kritisch Preis: wie immer so billig wie möglich. :) Aber die anderen Antworten hier haben mir, denke ich, schon alles nötige gesagt.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Michael Dreschmann schrieb:

Dann nimm einen 1nF Kondensator im Oszillator, gibt dann so etwa 33kHz.

Bzgl. klein: MC34063A gibts auch in SO-8 und eine Chip-Coil mit 47uH ist völlig ausreichend, ansonsten tuts auch eine Induktivität in Widerstandsbauform.

Michael Dreschmann schrieb:

OK, jetzt hab ichs auch kapiert :-) Die Referenz an der Ausgangsspannung hat mich grundsätzlich verwirrt, aber da ich den Chip und seine Spezialitäten nicht kenne... Von mir aus würde ich mich über so eine "seltsame" Schaltung ev. gar nicht drübertrauen (stabilität? - keine Ahnung), aber es scheint, daß sich der Chip in der Praxis bewährt hat, und das ist schließlich was zählt. Ja, wenn du R2 größer machst (Strom durch Teiler bleibt gleich), dann steigt der Betrag der Ausgangsspannung (oder R1 kleiner, Strom durch Teiler steigt). R1 erscheint mir sehr klein (der Spannungsteiler recht niederohmig, aber möglicherweise ist das wegen diverser Eingangsströme bei dieser Schaltung nötig).

Martin

Reply to
Martin Lenz