12V nach 5V, Wärmeproblem, Hilfe!

wie wäre es mit Dithering des Schaltreglers? Wenn mich nicht alles täuscht, wird das so in Autoradios gemacht, die mit digitaler D-Endstufe arbeiten (oder war es E?). In Rechnern ist das auch üblich und nennt sich bei meinem hier (ASUS) Spread Spectrum. Die Schaltfrequenz wird dabei frequenzmoduliert, sodaß die Störungen verteilt werden. Sie verschwinden dann zwar nicht, es wird aber nur das Grundrauschen erhöht.

Falls Du einen Funktionsgenerator mit FM-Modulation hast, würde ich den mit Rauschen (irgendein Verstärker mit kurzgeschlossenem Eingang erstmal oder so) modulieren und zwar mit möglichst großem Frequenzhub und damit den Oszillator des Schaltreglers ersetzen. Falls dann die Störungen weg sind, kannst Du Dir überlegen wie Du sowas in das Gehäuse noch reinkriegst.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon
Loading thread data ...

Moin moin,

Pi mal Daumen hab ich wohl 350cm³ Platz, allerdings direkt hinter dem Tuner. Kosten darf's wie immer nix und die Stückzahlen liegen im 3 stelligen Bereich.

Jip, ich höre immer auf das, was MaWin sagt :-)

Gruß, Guido

Reply to
Guido Fischer

"Guido Fischer" schrieb im Newsbeitrag news:dnoho4$5h3$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Dann hast du bereits mit den 2,5 Watt ein Problem. Je nach dem, ob innendrin 70 GradC bei 5W oder 2.5W anfallen sind das 45 GradC innen oder 120 GradC innen, bei 20 GradC aussen, beides ist zu hoch. Und wenn die Gehaeuseoberflaeche nur 22 GradC hat, waere das ein deutliches Zeichen von zu schlechter Waermeleitfaehigkeit (manche sagen auch Waermeisolation) und fehlender Waermeverteilung im Inneren. Heat-Spreader.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Guido Fischer schrieb:

Das ist ja mehr als üppig. Und bei so einem großen Gehäuse kriegt ihr die paar Watt nicht los?

Das ist natürlich der denkbar schlechteste Platz.

Dann würde ich zum guten alten TL494 greifen, über Doppelemitterfolger einen LL-p-MOSFET ansteuern und das ganze als klassischen Buck-Regler aufbauen. Notfalls kann man sogar noch die Schaltfrequenz modulieren.

Gruß Dieter

P.S.: Für die Drossel unbedingt Eisenpulverringkern nehmen!

Reply to
Dieter Wiedmann

Zynisch gesagt: mit Flüssigkeit vollaufen lassen. Flourinert ist allerdings teuer und seit ElktroG muß man auch aufs Gewicht achten...

Es gibt nette kleine mit Schaltregler. Der wäre dann weit vom Tuner entfernt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Klingt stark nach DAB... Wenn da aber nicht ganz grossen Blödsinn baut, sollte das zumindest den DAB-Bereich völlig kalt lassen.

Evtl. trifft euch da aber ein anderes Problem: Die meisten DAB-Empfänger verwenden einen VCXO, der extrem anfällig auf Störungen der Versorgungspannung ist. Und da Schaltregler manchmal langsamer und schlechter ausregeln, könnte das in die Hose gehen. Da bin ich selber schon mal reingefallen (DR Box 1). Einfach

1000u dran und einen Hochpass in die FB-Leitung des Reglers, schon wars gut.
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Bingo

ich hab heute Messungen durchgeführt. Alles unter 880KHz ist wohl brauchbar. Von daher probier ich jetzt noch einen Schaltregler von National mit fix.

150KHz und schaue, obs geht.

Versorgungspannung

könnte das

Einfach

gut.

Das Problem mit der Störanfälligkeit des Moduls auf der Versorgungsspannung kenn ich schon. Deswegen gab's von mir den Linearregler. Und die DR Box 1 kenn ich auch sehr gut :-) Wir haben die Reste auf Lager stehen.

Gruß, Guido

Reply to
Guido Fischer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.