Gerätedesigner gegen Elektroniker

Hallo!

Mein Akkulader ALC2000 Expert von ELV funktioniert ausgezeichnet. Es ist das beste Ladegerät das ich bisher hatte, aber es nervt, der Minilüfter läuft immer wieder und ist laut. Zuerst machte ich mir keinen Gedanken. Wenn geladen oder entladen wird ensteht Wärme und die muß halt abgeführt werden, dachte ich. Seit 2 Tagen hängt der Lader nun im Leerlauf, also ohne Akkus, am Netz, und der Lüfter schaltet sich trotzdem immer wieder ein. Das hat mich stutzig gemacht, also habe ich das Gerät zerlegt und kalte und perfekte Elektronik, aber einen heißen Trafo (ca.50°C am Blech) vorgefunden. Der Trafo dürfte ein EI sein mit der Größe 65x60x35, laut Angabe ca. 70W. Warum der im Leerlauf so heiß wird versteh ich nicht.

Nun zu meinem Ärger, dem Gerätedesign. Das Gerät ist rundherum geschlossen, hat vorne und hinten Lüftungsbohrungen durch die der Miniventilator versucht die heiße Luft mit mords Lärm abzuführen. Und um auf den Betreff zurückzukommen: Haben Elektroniker die ein Gerät einwickeln überhaupt keinen Einfluß auf das Gehäusedesign? Oder gilt der Grundsatz F-F-F nicht mehr?

Frohe Ostern bj

Reply to
Josef Berger

Fire follows function? Doch, gilt noch.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

:-)

Ich hab inzwischen in den Gehäuseboden um die 40 3mm Löcher gebohrt, auf die kritischen Stellen verteilt, und jetzt ist Ruhe in der Hütte. Nicht einmal beim Laden läuft der Lüfter. Allerdings habe ich mit meinem Tun auch die Garantie verloren. So einfach wäre es für den Geräteentwickler gewesen, und billig, viel billiger als der Aufwand der getrieben wurde um die Wärme abzuführen.

bj

Reply to
Josef Berger

Hallo Josef,

Josef Berger schrieb: [...]

viel

n.

ein U-Elektronikger=E4t, das nicht _mindestens_ einen L=FCfter eingebaut hat, taugt nichts. Deshalb werden in den PCs auch gleich L=FCfter ins Netzteil, auf den Prozessor, auf die North bridge, auf die Grafikkarte, auf das RAM, und dann zus=E4tzlich noch mindestens zwei Geh=E4usel=FCfter eingebaut. Auch aktuelle DVD-Rekorder m=FCssen mindestens einen lautstarken, weil bei m=F6glichst kleinem Durchmesser mit m=F6glichst hoher Drehzahl laufenden L=FCfter eingebaut haben.

Warum sich die Leute so einen unglaublichen Mist kaufen, ist f=FCr mich ein R=E4tsel. Aber es ist vermutlich wie immer: Geiz ist geil, und die Hersteller verzichten auf ein brauchbares K=FChlkonzept und klatschen die Ger=E4te stattdessen mit Schrottl=FCftern voll.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Jorgen Lund-Nielsen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xxxxxxxxdesy.de...

Seit dem CE-Zeichen ueberfluessig. In jedem PC-Netzteil ist der spannungsfuehrende Kuehlkoerper problemlos erreichbar und steht sogar ausgeschaltet unter Spannung. Bei jeder Weihnachtsbaumlichterkette liegen bei zerbrochener Gluehbirne satte Volts an den herausragenden blanken Draehtchen an. Jedes Unterhaltungselektronikgeraet hat 230V an der Platine im ungeerdeten Blechgehaeuse, so das das Einklemmen einer abgefallenen Schraube ausreicht, um ein heisses Gehaeuse zu bekommen. Nein, elektrische Sicherheit interessiert nicht mehr, der TUEV beschaeftigt sich eher mit wundersamen Folien

da ist offenbar an Bestechungsgeldern mehr zu verdienen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Angenommen, der Tüv-Bericht sei wahr, auf welchen Effekt ist der Spass zurückzuführen?? Ich glaub mit tritt ein Pferd. Was sagt denn die Herstellerfirma dazu?

Chris

Reply to
Christian Kirsch

"Christian Kirsch" schrieb im Newsbeitrag news:42491e7b$0$250$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Der TUEV aeussert sich nicht, die angesprochene Person ist wohl auch darin verwickelt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Josef Berger schrieb:

=

einem Tun

viel

n.

Und der "VDE-Testfinger" (der sehr d=FCnn ist) kommt beim durchstecken durch die L=F6cher nirgends auch nur in die N=E4he von netzspannungsf=FChrenden Leiterbahnen oder sonstigen Teilen? Dann Gl=FCckwunsch. Ansonsten ist nicht nur die Garantie fl=F6ten, sondern auch die Isolierklasse und wenn dann das s=FC=DFe Enkelkind eine Stricknadel in die ger=E4uschsenkenden L=F6cher steckt, dann ist auch da pl=F6tzlich immerw=E4hrende Ruhe, was wiederrum weiterreichende Folgen (Staatsanwalt,=

"ver=E4rgerte" Eltern etc) zur Folge hat. RIP statt F-F-F ...

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Christian Kirsch spoke thusly:

Hast Du Dir mal die Messwerte angeschaut? Die Unterschiede mit und ohne Folie würde ich unter "Rauschen" ablegen. Da können IMHO auch Faktoren wie die Temperatur des Akkus eine Rolle gespielt haben.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Die C't hat sich in der letzten Ausgabe dieser Wunderfolie angenommen. :-)

--
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222

Eingebaute Lebensdauer. Ein Chip, der nach 5000h die CPU kurzschliesst, würde nur den Unmut irgendwelcher Verbraucher- vereinigungen auf sich ziehen. Lüfter ist da irgendwie diskreter...

Rolf Bombach

Finger durch 3mm Löcher? Reichlich paranoid.

Er schrub ja, das Lüftungslöcher schon vorher da waren. Stecknadelgängige 5mm Löcher mit 230V dahinter gibts an jeder Steckdose und ohne Staatsanwalt. Und mit einer heissen Nadel kommt das Kind auch durch das Plastegehäuse, mit dem Bohrer auch durch das Metallgehäuse und mit dem Schlagbohrer durch die Wand.... wo soll man bloss das Gerät hinstellen? Wusstest du, dass auch in batteriebetriebenen Geräten, Digitalkameras und Filmkameras zum Bleistift, tödliche Elektrizitätsmengen drin sind? Ohgottogott...

Rolf Bombach

Der Testfinger ist auch an der Spitze nicht 3mm dünn. Aber sieh' mal in die entsprechende Norm rein.

ciao Lars

Reply to
Lars Bohn

Was bist denn Du für Einer? Stell Dir vor, ich hab die Löcher nicht zufällig oder mit geschlossenen Augen irgendwo gebohrt, sondern genau überlegt wo sie wirkungsvoll sind und zugleich die elektrische Sicherheit nicht beeinträchtigen. Außerdem habe ich nur den Gehäuseboden angebohrt.

Was bedeutet RIP?

Richtig, sogar an stocherfreundlichen Stellen.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Hast ja Recht. Aber, wir importieren doch mit einigen Jahren so ziemlich alles was von USA rüberschwappt. zB das beim Einschalten der Herdplatte man sich an besagter die Finger verbrennen könne. Kein Witz. Leider! Gesunder Menschenverstand ist heutztage halt nicht mehr "up to date" ;-)

R.I.P. = Requiescat in pace!

--
gruss horst-dieter
Reply to

Josef Berger schrieb:

Kannst Du mal ein Foto davon machen, ich bin nämlich kurz davor auch die Bohmaschine zu zücken. Das Geheule mit dem Lüfter geht mir schon lange auf die Nerven. Typisch ELV -> nicht zu Ende gedacht.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

und was haben die dazu gemeint?

Reply to
Christian Kirsch

horst-d.winzler schrieb:

Danke! Der Humor mancher Leute ist wirklich seltsam.

:-)

Bj trinkt jetzt noch ein Bier und ruht dann friedlich im Bett

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Kann das da oben mal jemand =FCbersetzen?

Kenne nur R.I.P rest in pieces. (nach dem erfolglosen Reparaturversuch=20 an einem Ger=E4t.)

GG

Reply to
Guido Grohmann

Andreas Fecht schrieb:

Das gewünschte Foto <

zeigt nicht nur die Bohrungen, sondern auch, dass ich nicht sauber gearbeitet habe. Ich war verärgert.

Ich setze voraus, dass Du kompetent bist ein elektrisches Gerät zu öffnen. Um die 8 Schrauben zu lösen braucht es einen Torx T8 Schraubendreher.

Die Haupwärmequelle ist der Trafo. Deshalb wäre es noch besser auch oberhalb des Trafos Belüftungsbohrungen anzubringen.

Viel Erfolg, und denk an RIP :-)

Gruß bj

Reply to
Josef Berger