LiIon-Akku einmalig mit Konstantstrom laden?

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Morgen Abend ist die Hochzeit meines Bruders (der Arme). Ich bin dort als Kameramann engagiert. Nun wollte ich heute Abend alles vorbereiten, und musste feststellen, dass das Ladegerät fehlt. Kurz und kanpp: es ist ein LiIon-Akku mit 7,2V und 5.0Wh, falls es von Bedeutung ist, es ist eine Sony DCR-TRV130 und der Akku ist der NP-F330. Könnte ich heute Abend den Akku EINMALIG mit Konstantstrom laden? Alternativ hätte ich noch den Conrad AkkuMaster, der NiCd oder NiMh laden kann. Oder wäre, egal was ich versuche, das der sichere Tod des Akkus?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober
Loading thread data ...

Daniel Schober schrieb:

Der Conrad-Akkumaster ist auf keinen Fall geeignet! Der hat eine Leerlaufspannung von deutlich über 15 Volt. AFAIR sogar 20 Volt.

Konstantrom ist sowieso falsch - wenn dann Konstantspanung mit Strombegrenzung.

Wichtig wäre zu wissen ob der Akku eine eingaute Ladeelektronik hat.

Wenn ja, dann kannst du ihn mit einem Labornetzgerät oder ähnlichem laden indem du ca. 8 Volt anlegst. Eventuell auch mehr. Aber das kommt auf demn Akku an.

Wenn der Akku keine Elektronik hat, dann lass den Ladeversuch sein. Er könnte explodieren1

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gut, ich wollte nach dem Versterben der Handycam immer mal die Akkus aufmachen:-)

Sony NP-F350 (7,2V/1,35Ah InfoLithium)

zwei Zellen: Panasonic CGR18650

Elektronik mit Temp-Sensor (SE666, SOxyz 8)

Sharp TQFP?, Motorola, Mittenabgriff zwischen den beiden Zellen, doppelseitig bestückt ... so richtig viel Aufwand.

Ich würde maximal stabiles Konstantspannungsgerät mit Strombegrenzung verwenden.

Ladeentspannung AFAIR 8,1...8,2 V (je nach Zellenchemie)

Olaf, keine Gewähr, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

MaWin schrieb:

Z.B. der erwähnte C-Akkumaster. Der schaltet alle paar Sekunden während der Spannungsmessung den Ladestrom ganz kurz ab. Was damit eine Elektronik eines LiIos dann macht wird ein Glücksspiel.

Abgesehen davon ist die Ladespannung sehr hoch!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Im neuesten Elektor (November 2004) sind die Akkus näher beschrieben. Dort steht, daß man Lithium-Akkus ohne Schutzschaltung am besten mit Konstantspannung lädt.

Für Lilon Akkus gelten 4,1 Volt pro Zelle, LiPos 4,2 Volt. Toleranz =

0,05 Volt/Zelle.

Die Stromstärke zu Ladebeginn darf 1 C nicht übersteigen. Empfohlen wird außerdem die Ladeüberwachung der einzelnen Zellen, weil sich diese beim Laden wie beim Entladen unterschiedlich verhalten können.

Die richtige Spannung darf dann beliebig lang anliegen, ein Überladen ist nicht möglich.

P.Pr.

Reply to
Peter Prucker

Am Mon, 01 Nov 2004 21:24:30 -0800 hat Peter Prucker geschrieben:

Auch heutige LiIon werden mit 4,2V/Zelle geladen. 4,1V waren einmal bei spez. Typen üblich, mit anderer Chemie, diese hat sich aber mWn nie wirklich verbreitet.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo!!

Hast du das Ladegerät noch? Preis? Wann? Wo? Wie?

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Am Tue, 2 Nov 2004 15:10:38 -0500 hat Olaf Kaluza geschrieben:

Ich lade einige Sony Akkus auch regelmässig mit 4,2V/Zelle - ich hatte nie das passende Ladegerät oder Sony-Gerät zu diesen Akkus. MWn hängt die genaue Spannung vom Typ der Kohleelektrode ab, es gibt/gab da verschiedenen Arten von (hart)Koks und Graphit. In der Praxis sind mir bis jetzt nur 4,2V Zellen begegnet.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Ja. AC-V515

Weiß nicht, ob ich mich davon trennen soll. Wiederum werden die beiden Akkupacks eh woanders ihr Leben fristen:-) Irgendwas muß doch die zehn Watt für die Solarc puffern:-)

Mail mich an.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Mit der Aussage waer ich vorsichtig. Ich hab 4.2 Zellen bei Sonylaptops gesehen und Sony stellt ja selber auch Zellen her, koennte sie also auch anderen verkauft haben. Eine gewisse Verbreitung wird es schon geben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mag sein. I don´t weiß. Oder auf Neudeutsch: I have no Ahnung. Aus Geldgründen hatte ich diese Dinger noch nie benützt.

Ich habe lediglich das Elektorheft dieses Monats zitiert. Dei recherchieren an sich recht ordentlich.

MfG P. Prucker

Reply to
Peter Prucker

Am Tue, 02 Nov 2004 23:49:02 -0800 hat Peter Prucker geschrieben:

OK, meine Infos sind schon älter (5Jahre oder so) Elrad oder Elektor. Vielleicht werden die 4,1V LiIons neuerdings wieder vermehrt eingesetzt? kA. Ich habe zugegebenermassen das Datum deines zitierten Heftes nicht beachtet.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo zusammen,

ich habe das nun mit einer anderen Kamera gelöst. Denn mir war das Ganze zu heikel. Der Ladestron war zu Anfang ca. 2,5A und ist dann langsam aber Konstant gefallen. Das war mir dann zu gefährlich.

Ist das denn normal? 2,5A zu Beginn der Ladung? Ich habe dann mal auf 0,5A begrenzt, wodurch natürlich meine 8,2V hin waren. Die Spannung ist auf ca.

6,2V zusammen gebrochen.

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

"Daniel Schober" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Merkwuerdiger Konstantstrom.

Wenn du so viel hineinfliessen laesst.

Das klingt schon besser.

Hey, der Akku war nicht voll, ist doch logisch das er erst mal nicht 8.2V hat. Die bekommt er erst im Laufe der Zeit wenn er voll wird.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

Dachte ich mir.

Ja schon klar. Ich in gewisser Weise bei NiCd ja nicht anders. Übrigens: In der Anleitung von der Kamera steht bei den technischen Daten für das Ladegerät folgendes: 8,4V, 1,5A im Betrieb. Ich habe jetzt das Netzteil auf 8,4V stehen und bei 1,5A begrenzt. Der Akku zieht gerade so ziemlich genau 1,0A. Bin mal gespannt, obs klappt.

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

"Daniel Schober" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

NORMAL waere, das diese Ladeschutzschaltung den Akku wenn er voll wird abschaltet, dann sollte das Ladenetzteil mehr als 8,4V liefern. Aber es kann auch sein, das das Abschalten auf das Ladeteil verlagert wurde, und die Ladeelektronik nur noch fuer cell balancing zustaendig ist. Das waere aber nicht normal.

Das liegt an einem Widerstand.

Entweder im Labornetzteil, so das es schon mit dem Strom runtergeht, bevor die einegstellte AUsgangsspannung erreicht ist.

Oder in der Akkuzelle selber, deren Innenwiderstand ja steigt je weiter er kaputt geht.

Aber vermutlich in der Ladeschutzschaltung als Strommmesswiderstand und Rdson des Schalttransistors, weswegen ich denke, das das Ladeteil auch auf mehr als 8.4V eingestellt weerden sollte (immer noch auf 1.5A begrenzt).

Aber neben NORMAL gibt es auch Ausnahmen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin,

Ich denke nicht, dass die Elektronik im Kameranetzteil ist, denn es ist auch ein Netzteilbetrieb ohne eingelegten Akku möglich. Das Netzteil besitzt keinen Ladeschacht, sondern die Akkus müssen in der Kamera geladen werden. Wenn ich mir die Buchse so anschaue kann ich auch nur 2 Kontakte erkennen.

Nein, die Spannung bleibt gleich und ist bei konstant 8,4V.

Na du machst mir Mut :-) wenigstens ehrlich.

begrenzt).

Was denkst du ist ein guter Wert?

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

"Daniel Schober" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Drum kann man dazu

nichts sagen.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hallo nochmal zusammen,

das letzte Update bzgl. meiner Frage möchte ich noch los werden. Schon hier erstmal ein recht herzlichen Dank an alle Antwortenden, insbesondere An MaWin, der sich die Finger bestimmt wund getippt hat und an Olaf, dessen Vertrauen es möglich gemacht hat, dass heute schon ein neues Ladegerät in meinem Briefkasten war. Ich hoffe nur, das das Geld auch schon eingegangen ist.

So, auf dem Ladegerät von Olaf (es ist übrigens nicht das gleiche wie ich mal hatte), stehen nun folgende Daten:

DC OUT =6,5V 2A(VTR) =8,4V 1,4A (BATT)

Das Ladegerät hat einen extra Batterieladeschacht, was meines nicht hatte. Bei meinem war es nur möglich, die Akkus in der Kamera zu laden. Daher stört es mich auch überhaupt nicht, dass Olaf den Stecker zur Kamera abgeschnitten hat ;-)))

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Und ich Dösbaddel hätte ja auch mal messen können, ob wirklich das rauskommt, was draufsteht. Besonders in Abhängigkeit vom Lastwiderstand. Oder kannst Du das noch nachholen und hier posten?

Achso, was ich bisher vergaß zu schreiben.

Siehe

formatting link

Da gibt's auch einige Datenblätter:-)

oder ,,saft'' sollte auch Daten haben, da habe ich aber noch nicht geguckt.

War schon vorher beim Schlachten der Handycam passiert, da war an eine solche Weiterverwendung gar nicht gedacht...

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.