Drahtwiderstand in Schaltnetzteil?

Moin. Ich muss ein Schaltnetzteil reparieren, in dem Widerstände von 2 Watt und mehr verbaut sind. Von Haus aus sehe ich ich in solchen Netzteilen grundsätzlich nur Schichtwiderstaände verbaut. Der gemeine Chinese hat natürlich auch Werte verbaut, die sogar außerhalb der E96-Reihe liegen, so dass ich mich Frage, mit welcher Form der der Beschaffungskriminalität ich an solche Teile komme.

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, Drahtwiderstände in Schaltnetzteilen einzusetzen (diese Dinger, die in Keramikröhren zementiert sind). Man liest zwar überall, dass diese "höhere" Induktivitäten aufweisen - Aber nirgends steht, in welcher Größenordnung sich diese bewegt und bei welchen Frequenzen das eine Rolle zu spielen beginnt. Auch die Datenblätter der Hersteller schweigen sich aus.

In meinem konkreten Fall geht es um 680 Ohm in 5 Watt, den ich in kompatiblen Abmaßen im Augenblick nur als Drahtwiderstand finde.

Hat jemand einen fundierten Rat?

Grüße B.

Reply to
Bernhard Waack

"Bernhard Waack" schrieb im Newsbeitrag news:hda150$kt0$ snipped-for-privacy@online.de...

Eigentlich ja.

Wird eh bloss für die Mindestlast sein, da kannst du jeden nehmen, der ein bischen mehr aushält.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

MaWin schrieb:

Neenee, der sitzt primär und der 2 Watt-Typ, den ich mal probehalber eingesetzt habe, wird relativ zügig thermisch zerlegt.

Reply to
Bernhard Waack

Je nach dem wo primär, kann man u.U. ein Drahtwiderstand einlöten. Oder einen Zehnerpack 6.8k/0.5W. Leichter zu beschaffen und auch nicht viel größer.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Sieht auf Anhieb nach Snubber aus. Es gibt auch induktionsarme Drahtwiederstaende, stoebere mal bei Vishay-Dale.

Ahja, bei Vishy-Dale gibts auch enorm kleine Metallfilm-Widerstände hoher Leistung. Nur dass sie nirgendwo zu kriegen sind. Bei Farnell gibbet nix... und nu? Rutronik?

Reply to
Bernhard Waack

Weiss ich nicht, wohne nicht in Europa und eine Digikey-Bestellung macht fuer so einen einzelnen Widerstand wenig Sinn. Einfach bei Vishay anrufen?

Sowas habe ich am Wochenende auch begutachtet. Strompfad: Netztstecker - Sicherung(1A) - R(2W) - Gleichrichterbrücke(winzig) - und zurück. Der Elko 22uF,400V hatte sich benommen wie eine Saturnrakete, die nicht aus der Verankerung kommt. Die Leiterplatte war fast schon durchgebohrt obwohl die Besitzerin glücklicherweise daneben saß und gleich den Stecker zog. Die Sicherung war noch leitend, der R sperrte, hatte einen Längsriß und die Farbringe sahen alle gleich aus.

Leistungsaufnahme 6W laut Etikett!

Ich hab ihr zu einem neuen Gerät mit GS geraten...

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum
*Waldemar Krzok* wrote on Mon, 09-11-09 23:07:

Vorsicht. Wenn sie sich gegenseitig heizen, gelten die 500 mW nicht mehr und wenn nicht, dann sind sie deutlich größer.

"Raimund Nisius" schrieb im Newsbeitrag news:1j8xs55.1gns2kqkazsarN% snipped-for-privacy@raimund.in-berlin.de...

Hmm, lass mal schauen, Grundig-Fernseher Netzstecker, Sicherung, R, Gleichrichterbrücke.

Hat das GS-Zeichen bekommen.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Mit einer Sicherung, die den R zur Glühwendel werden läßt?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Gerade mal spasseshalber gestoebert, Hotelfernsehen ist nicht so spannend.

Bei Euch hat Buerklin 5W Drahtwiderstaende. Wie gut die sind weiss ich nicht aber zumindest gibt es welche:

Die Web Site ist nicht so dolle, wenn es nicht funktioniert, es ist Bestellnummber 39E882.

MaWin tipperte in news:hdckv6$k9e$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

So ins blaue: Vom TÜFF Rheinland.

--
Thomas
Reply to

Du meinst vermutlich den "TUV Reinland".

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Thomas Hu"bner" schrieb im Newsbeitrag news:4b0262b0$0$6581$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Der, der auch dem BatteryLife Aktivatorfolie für Mobiltelefone im Prüfbericht 21117255_001 attestiert hat, dass er die Akkukapazität erhöht? Ja, ein merkwürdiger Laden. Da gibt's wohl alles.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/