0,1...30MHz - Konverter aufwärts

Hat zufällig jemand nen einfachen Schaltplan für nen Konverter um diesen Breich mit nem DVBT-Stick empfangen zu können?

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to

Am 17.07.12 22:08, schrieb Robert Rohling:

Hi Robert,

Mittlerweile gibt es Version 3.1 als Bausatz. Eine neue Version mit=20 Preselector ist in Planung.

73, Norbert
Reply to
Norbert Göttsche

Robert Rohling schrieb:

Kann der DVBT-Stick auch AM oder SSB empfangen?

Frank

Reply to
Frank Müller

Frank Müller schrieb:

Mit der passenden Software: Klar. Die Demodulation erfolgt ja eh komplett auf dem Rechner. (Ich nehme an, Robert bezieht sich auf einen RTL2832-basierten Stick, über den es hier ja kürzlich einen längeren Thread gab.)

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Frank Müller :

Klar, der Stick macht ja quasi "nur" die AD-Wandlung. Alles anderse die Software (darum heisst das SDR - software defined radio). Hängt also nur von der Software ab, die Du installierst. HDSDR und SDRSharp können das alles. Ist natürlich wichtig, dass Du da ne gute Antenne dran hast, die auf dem gewünschten Band gut arbeitet und Du irgendwelche Störungen aus dem PC-Umfeld wegfilterst oder eliminierst (besonders Netzteile und Energiesparlampen).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Frank Müller schrieb:

Der Stick tut nichts anderes als auf 0 Hz herunterzumischen, abzutasten und die I- und Q-Samples auszugeben. Der Rest ist Software.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Frank Müller wrote in news:ju5q64$5rh$ snipped-for-privacy@dont-email.me:

Ja, die Demodulation erledigt ja die Software. Nur schade, daß die Sticks halt erst ab ~50Mhz anfangen.

Geil wärs, wenns so ein Ding auch fürs TXen gäbe.

0...2Ghz AM,FM,SSB in allen Bandbreiten. 1W Dauerstrich würde ja fürs erste mal genügen. SCNR

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Am 18.07.2012 11:55, schrieb Robert Rohling:

Wäre auszuprobieren, ob die Lang- und Kurzzeitstabilität dafür gut genug ist oder ob ein CW-Träger nur als wandernder Rauschhügel rauskommt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Christian Zietz schrieb:

Da muß ich mir das mal genauer ansehen, ich wollte schon immer mal so einen DVB-T-Stick kaufen, nur mir fehlte bis jetzt der "Mehrnutzen" gegenüber DVB-S. Aber wenn man damit alles analoge decodieren kann was man irgendwie in den Empfangsbereich bringt klingt das wieder irgendwie interessant.

Frank

Reply to
Frank Müller

Für den Bereich hat Steve Markgraf den RTLSDR per Hardware und Software modifiziert: Der Tuner wird komplett umgangen und der Tunerausgang direkt and den Sampleeingang des RTL-Chips angeschlossen. ESD Protection geht dabei halt flöten. Siehe hier:

(fängt an bei "Steve Markgraf of Osmocom has..."). Angeblich geht das genau von 0-30MHz, also genau dein Bereich.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Ansonsten halt noch 'n TCXO nachrüsten.

-ras

--
Ralph A. Schmid

USRP von ettus.com. Meines bekomme ich vermutlich am Montag, allerdings mit 50-2200 MHz, und ich werde wohl noch die

400-4000MHz-Platine irgendwann nachordern.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Isses, isses. Der Terratec ran TStick + ist bei mir am Werkeln, taugt von 50 bis 2200 MHz. Darauf achten, RTL2832U und E4000 als chipset...dann klappt das.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Gibs als Erweiterung.

--
mfg hdw

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Mein Stick aus Hong Kong für 15EUR inkl. Versand ist gestern, nach 3 Wochen angekommen. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann, ist auch ein E4000 drauf.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich hab den RTL2832U sowohl mit E4000 als auch mit FC0013. Funktionieren beide einwandfrei, aber der mit FC0013 ist empfindlicher. Dafür hat er einen kleineren Eingangsfrequenzbereich. Man kann nicht alles haben :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

"Ralph A. Schmid, dk5ras" wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Es sollte schon in Stick-Größe sein, SCNR

Aber da gibts doch diese Internetsticks. Könnte man die nicht vielleicht auch auf andere Frequenzbereiche "umerziehen"? (weiß jetzt gar nicht in welchem Bereich die überhaupt arbeiten)

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Wäre nett, jau.

Die sind frequenzselektiv aufgebaut, mit passiven Filtern, inwieweit die aktiven Baugruppen breiter sind weiß ich nicht. Üblicherweise mehrbandig, 900, 1800, 1900, 2100 MHz.

-ras

--
Ralph A. Schmid