spectrum analyzer

Hi!

Bei Spectrum-analyzern gibt es high-end-Geräte um mehrere 10.000? und relativ günstige z.B. von Hameg (jetzt zu R&S gehörend). Was sind - abgesehen von der größeren Bandbreite, die ich nicht benötige - die wesentlichen Vorteile von teureren Spectrum-analyzern (bzw. EMV- Meßempfängern) zu billigeren?

LG

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

Die ganz teuren haben meist bessere Filter, mehr Dynamikbereich und vor allem niedrigeres Phasenrauschen. Doch IMHO spielt das bei EMV fast keine Rolle, insbesondere nicht bei Pre-Compliance. Aehnlich wie bei Mietwagen nehme ich fast alles was noch nicht auseinanderfaellt. Da waren Kisten von anno dunnemal bei wo ich beim Druck auf den Einschaltknopf nie damit gerechnet haette dass noch ein Bild kommt.

^^^

wenn "das" sich auf alle drei Aspekte und nicht nur den letzten (Phasenrauschen) bezieht, ist Deine Aussage falsch.

Filter und Dynamik sind bei EMV-Messungen durchaus nützlich, insbesondere für den unbedarften Anwender, der sich nicht bewußt ist, auf Artefakte prüfen zu müssen.

Wenn man weiß, was man macht, bekommt man mit einem Hameg aber ein hervorragendes Universalwerkzeug zu einem attraktiven Preis. Mit Tracking-Generator auch perfekt geeignet, um Entkopplungsmaßnahmen zu prüfen / optimieren, Parasitivs von Bauteilen zu bestimmen etc.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

ich hätt einen HP8568B übrig, falls... hehe geht aber nur bis 1,7 GHz. w.

Reply to
Helmut Wabnig

Muß man vermutlich in jedem Einzelfall lesen und vergleichen. Was hält man denn von diesem hier:

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 18.07.2012 12:05, schrieb Heinz Schmitz:

Als vektorieller NVA richtig gut. Ich hab' auch einen. Als Spektrumanalyzer habe ich es nie versucht.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Sehe ich anders. Wer nicht in der Lage ist Fremdsignale zu erkennen sollte keine EMV Pre-Compliance und schon gar keine Zulassungspruefungen durchfuehren. Was nicht heisst das Handtuch zu schmeissen, denn man kann sich jemanden als Berater dazu holen der das oefter macht.

Eben, damit hast Du es bestaetigt. Hameg Geraete habe ich ab und zu bei Kunden benutzt. Die hatten allerhoechstens "Economy Class" Filter und die Rauschglocke, na ja, es ging es.

Selbst mit meinem Signalhound habe ich dieses Jahr Pre-Compliance gemacht und die Plots vom Labor sahen hinterher fast genauso aus wie meine. Natuerlich muss man seine Messgeraete kennen und beim Signalhound z.B. wissen dass es bei dem Kaestchen Modes gibt wo er ganz kurze Pulsstoerungen fehlbewertet. Man zieht ja auch nicht mit einer Motorsaege in den Wald ohne zu wissen wie man da die Kette wechselt.

Am 18.07.2012 12:17, schrieb Gerhard Hoffmann:

Moin,

sieht wirklich interessant aus. Ist ca. 25 Jahre her, dass ich mit nem NVA gearbeitet habe, wäre aber mal interessant.

Worin unterscheiden sich denn die beiden Varianten, die bei SDR-Kits angeboten werden, also die 399,- GBP und die 475,- GBP?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Am 18.07.2012 17:16, schrieb Stefan:

Die Erweiterung wäre eine Überlegung wert.

--
mfg hdw

das macht Deine Aussage "fast keine Rolle" nicht richtiger.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Am 17.07.2012 21:54, schrieb Manfred W.:

Einige Antworten stecken auch in diesen Threads:

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Klar tut es das. Bei halbwegs faehigen Leuten spielt es fast keine Rolle. Ich erlebe das regelmaessig. Die Leute mieten sich irgendwas, moeglichst billig, Modell Anno Tobak, ziemlich abgerockte Kiste, und der Job wird erfolgreich erledigt.

Weil's eh Keiner nachprüfen kann und einzig der Zettel mitm Stempel wichtig ist. Alles Herumgeturne mit Hirschgeweihantennen und sauschweren Geräten ist Show.

But the Show must go on.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Oh doch, das macht das EMV Labor. Wenn der Kunde dort mit Pauken und Trompeten durchfallen wuerde nachdem ich die Kiste umentwickelt und gruenes Licht gegeben habe, da wuerden die zuernen.

So isset.

It sure must :-)

Das gegenteilige Beispiel habe ich auch schon erlebt. Unfähiger Ing. verlangt nach teurem Entwicklungssystem und tönt rum, dass das, was die Kollegen mit selbstgebautem Equipment machen total unprofessionell ist. Dann wird ein 5-stelliger Betrag ausgegeben und der Blödmann bekommt noch immer nichts auf die Reihe, wogegen die Kollegen weiter "unprofessionell" arbeiten. Soweit ich weiss, ist der Typ inzwischen Berufsschullehrer.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Stefan :

Die armen Lehrlinge. ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 19.07.2012 08:23, schrieb Matthias Weingart:

Der sitzt sicher schon im Bundestag und stimmt für den ESM und jetzt für die deutsche Haftung spanischer Zockerbanken. ;-)

--
mfg hdw

Am 19.07.2012 08:23, schrieb Matthias Weingart:

Das tollste war, als er ein Platinenlayoutprogramm auf seinen PC bekommen hat. Das war noch zu DOS-Zeiten. Ich kam da ins Büro und er meinte, das würde alles nicht hinhauen. Die Maus würde total verrückt spielen. Das Kabel von der Maus ging unterm Tisch an die Vorderseite des Schreibtisches und von da auf die Arbeitsfläche.

Ich hab dann kommentarlos die Maus um 180 Grad gedreht ;-)

Anschließend konnte ich mir das Lachen aber nicht verkneifen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Der letzte Satz des OP hatte mich getriggert [:-)]: "Was sind - abgesehen von der größeren Bandbreite, die ich nicht benötige - die wesentlichen Vorteile von teureren XYZ zu billigeren?" Ist bei den Teureren nur mehr von dem dran, das "man" nicht braucht? Können wir nicht billig UND gut? Hätte ich mehr Zeit gehabt, so hätte ich DG8SAQ schon angeschrieben und gefragt, warum das nicht hier sondern in England gefertigt wird.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wer kann schon wissen, was MAN braucht? 1Hz Bandbreite und Grundwellenmischer auf 26 GHz und ein Phasenrauschen, dass das noch sinnvoll ist geht eben streng in Richtung 6stellige Euro. Für einen Audiobastler ist das weder billig noch gut.

Soweit ich weiß, hat er das Projekt zuerst einer deutschen Amateurfunkzeitung angeboten, die die Idee sofort selber aufgegriffen hat (aber deutlich schlechter durchgeführt).

SDR-Kits ist absolut seriös, ich habe noch von niemandem Klagen gehört.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann