Oszi Empfehlenswert? (DSO6150)

Hi allerseits,

ich hab eine Frage zu dem DSO 6150 von Conrad (# 121803):

Hat jemand das Gerät mal getestet oder kann eine Empfehlung dafür geben (vor allem wg. dem Display), oder sollte ich lieber zu dem HM507 greifen (# 100495). Höhere Bandbreite wär schon schön, aber wenn das NoName ein zum billigen Preis proportional langsames Display hat nehm ich doch lieber das Hameg :D. Oder ganz ein anderes (z.B. das TDS1002, #120932)?

Mfg, Colin

Reply to
Colin

Hi!

Also nach den schlechten Erfahrungen mit anderen von Conrad selbst entwickelten Geräten und nach den sehr guten mit meinem kürzlich erworbenen tektronix (tds2012) kann ich von diesem oszi nur abraten. Das Problem liegt z.b. in den erweiterten Funktionen und Messungen. Außerdem in der der niedrigen Abtastrate (100 Ms) da kann das Tektronix z.b. 1 Gs. Geb lieber etwas mehr geld aus und kauf dir ein Tektronix bei einem der Distributoren z.b.:

Lass dir unbedingt ein persönliches Angebot machen. Da ist preislich immer was drin! Versand ist sowieso frei haus. Über das Hameg oder ganz andere Oszis kann ich leider nichts sagen.

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Colin schrieb:

Hi

bei der Auswahl (liegen ja alle 3 bei etwa 1,2k?) würde ich(tm) auch zum DSO von Tek greifen. Ich hab hier (wie Jan) das TDS2012 und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch Leute die aufgrund des LCD's Schwierigkeiten haben (z.T. etwas träge wenn man den "Strahl" verschiebt usw.)

Das Hameg hat wie das Voltcraft Dingens auch 100MS/s was für schnelle Digitaltechnik u.U. etwas wenig sein kann.

Das Hameg hat allerdings den Vorteil ein echtes Röhrengerät zu sein und damit auch einen Analogteil zu haben.

Dir würde ich also entweder zum Tek oder zum Hameg raten.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Bei Meßgeräten würde ich grundsätzlich nur auf Markenprodukte zurückgreifen. Dieser Billigschrott ist nur rausgeworfenes Geld.

Naja, Hameg scheint mir teilweise auch nicht mehr am Puls der Zeit zu sein.

Da kann ich zustimmen. Wir haben in der Firma die 4 Kanal / 100 MHz Version. Ist nett (im Vergleich zu den meisten anderen Geräten, die ich bisher benutzt habe), hat aber aufgrund des Preis noch Verbesserungspotential (der Sample Speicher ist viel zu klein).

IHMO Spielzeug. Wenn man was sehen will, mußt Du von mind. 10 facher Überabtastung ausgehen, folglich sind diese Geräte nur bis 10 MHz brauchbar.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Hi Colin,

gute Rabatte bekommst du bei:

Fragen kostet nichts.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Ok, das Teil von Conrad ist abgeschrieben - hät ich mir irgendwie auch denken können, mein Billig-DMM vom großen C hab ich schnellstens gegen ein Fluke 179 eingetauscht und bin total zufrieden. Schade das Fluke Oszis außerhalb meines finanziellen Rahmens liegen :(. (Hmmm, ich seh grad die stellen eh bloß noch Handoszis her, dann waren die Fluke mit Röhren vermutlich von Philips [oder umgekehrt]).

Ich tendier jetzt auf jedenfall zum Tek.

Danke für eure Antworten,

Colin

Reply to
Colin