Bluetooth-Verbindung mit "Pico Plugs"

Hallo!

Ich habe hier 2 "Pico Plugs" von Sphinx Elektronik. Wenn ich damit 2 PCs über die serielle Schnittstelle verbinde funktioniert es auch ganz gut.

Aber: Ich möchte nun einen Pico Plug an einen Roboter anschliessen, der nur TX,RX und GND benötigt und verwendet. Der Pico Plug blinkt aber nur was soviel heisst, dass nicht erkannt wird, dass ein Gerät angeschlossen ist und er daher inaktiv bleibt. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und weiss was man da machen kann? Woran könnte der Pico Plug denn erkennen wann er an einer seriellen Schnittstelle angeschlossen ist und wann nicht. Kann man ihn vielleicht "überlisten" indem man 2 Pins verbindet oder sowas?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß, Susanne Fischer

Reply to
Susanne Fischer

Susanne Fischer schrieb:

Dem Pico ist ziemlich egal, ob an seiner seriellen was dranhängt oder nicht. Er muss für diesen einseitigen Standalone Betrieb aber einmal am PC programmiert werden. Die Anleitung beschreibt, wie das geht. Außerdem solltest Du auf jeden Fall vorher das aktuelle Firmware Update einspielen.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Das stimmt (jedenfalls für meinen PicoPlug) nicht ganz. Zunächst einmal: Beide PicoPlugs besitzen die aktuellste erhältliche Firmware. Wenn ich ihn an den Roboter anschliesse blinkt die LED gelb und wenn man mit dem PlugMon nach Geräten sucht, findet er den PicoPlug zwar, aber keine Dienste. Eine "serielle" Verbindung ist auch nicht möglich. Dann habe ich den PicoPlug auseinandergenommen. Wenn ich nun am MAX3243 den Pin FORCEON mit VCC verbinde, so leuchtet die LED und der PC findet den PicoPlug und kann auch den Dienst "Serial Port" installieren. Allerdings funktioniert diese Verbindung nur einseitig, sprich vom PC zum Roboter. Der Roboter kann aber noch nicht zum PC senden. Bestimmt gibt es da eine ähnliche Lösung, ich finde sie nur nicht. Wäre wirklich dankbar, wenn jemand eine Lösung kennt und sie mir mitteilen könnte. Es wäre sonst schade um die Investition...

Viele Grüße, Susanne Fischer

Reply to
Susanne Fischer

Vermutlich testet er, ob an seinem RX Spannung anliegt. Ich habe so ein Ding jedenfalls hier im Einsatz an einem Eigenbau (MP3-Player), der definitiv nur RX, TX und GND der Schnittstelle benutzt. Vielleicht ist das Sendesignal des Roboters zu hoch/niedrig? Evtl. müssen auch für den Roboter irgendwelche Pins miteinander verbunden werden, damit er überhaupt die serielle Schnittstelle aktiviert?

Ist beim Pico-Plug irgendein Handshake eingestellt (meine sowas in der Konfigsoftware gesehen zu haben)? Bei Hardware-Handshake sollte es helfen, die RTS- und CTS-Pins am PP miteinander zu verbinden. Obwohl dann eigentlich nur genau die andere Richtung funktionieren sollte...

Viele Grüße Mathias Adam

--
http://www.adamis.de/adam/
Reply to