Zeilentrafo reparieren

Nein, aber nach außen hin isolieren. Meist findet doch dort der Überschlag statt, so scheinbar auch beim OP.

Werde ich auf jeden Fall mal tun.

Ja, gut! Aber das kann dir auch bei einem nicht kaputten Trafo passieren.

Kann sein, wußte nicht das gerade diese so schlecht sind.

Mein ich ja auch.

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

Ja, aber da ist ja auch eine Art Kaskade drin, bloß nicht mehr extern verbaut.

Wenn man ne Quelle hat, ja.

Gruß Thomas

--

[...]

Thomas Stegemann schrieb:

Nö.

Den gibts bei den üblichen Verdächtigen, garantiert Lagerware.

Nö? Eine qualitativ hochwertige Antwort! Dann erklär du mal!

Gruß Thomas

--

[...]

Thomas Stegemann schrieb:

Danke fürs Lob.

9165E68DBEA655102261FE26 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: 8bit

Danke für den Tip! Die Dinger kann man ja nie zerlegen und ich hab es bisher immer nur anders erklärt bekommen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Dieter Wiedmann schrieb:

Und diese ist bei einem DST sozusagen integriert.

Er meint offenbar, die Feuerwehr ist billiger ... der OP sollte dann=20 aber einen Diemen nehmen, und keinen ELDOR wieder. Dann h=E4lts auch.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Thomas Stegemann schrieb:

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Nein, er braucht keine Kaskade, da ist auch nichts vergleichbares 'integriert'.

ACK.

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nein. Die Spannung ist in der Bildroehre gepeichert. Dort ist nicht umsonst aussen eine Elektrode (Masseflaeche) und innen die Anodenflaeche, weil das einen guten Kondenstaor ergibt.

Nach dem durchschneiden hast du einen entladenen Trafo und einen 'heisse' Stoepsel auf der Bildroehre.

Wenn man also nicht ausreichend viel Zeit hat, sollte man per Draht entladen. Aber dabei auch aufpassen, vorne am Draht Vorwiderstand, moeglichst Draht an

2 Stellen erden (damit eine davon ohne Gefahr abgehen kann).

Dann kann man die Gummituelle anheben und sich darunter den Drahbuegel ansehen, wie man ihn zum Aushaken zusammendruecken muss.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Wobei mit jetzt 3 Teilstuecke ziemlich wenig vorkommen, das waeren ja 10kV pro Diode. Ich denke eher an 10 Wicklungen und Dioden.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Wird er auch haben, ich denke da wurde das Schaltbild auf das Notwendige vereinfacht.

MaWin schrieb:

Der Trafo wird doch die geringste Ladung speichern und das Durchschneiden bei _angeschlossenem_ Stöpsel sollte die Bildröhre sicher entladen/erden.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Gefahren

Hallo

*) welche der 3 crossgeposteten NG meinst Du!? *) Du bist ziemlich blau=E4ugig oder noch nicht lange genug dabei. Was da= =20 oft an Tips und Fragen zum Thema "Trom" kommt, ist haarestr=E4ubend.

wenigstens

Finger weg von Pfuschereien an Bauteilen. Gerade wenn es bereits=20 =DCberschl=E4ge gibt, besteht akute Brandgefahr. Durch rumpfuschen kann s= ich=20 die erheblich vergr=F6=DFern und im schlimmsten Fall, im Schadensfall zah= lt=20 keine Versicherung einen Cent (Brandursachen werden ziemlich intensiv=20 nachgesucht) Gru=DF Lutz

--=20

-------------------- Sprachlosigkeit im Jahr 2004: > "...oder keine Ahnung, weisswas'chmeine?" >

Reply to
Lutz Bojasch

Hallo Dieter, wo wir gerade dabei sind, wie hoch ist da eigentlich typisch die Spannung am Fokusregler (also die erste Splitstufe)? Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

1/3 der Nachbeschleunigungsspannng, also typ. 8,5-9kV. Übrigens sind das entgegen Manfreds und meiner ursprünglichen Meinung tatsächlich nur drei Teilwicklungen, es werden 10kV-Dioden verwendet. Als man vor ca. 20 Jahren mit den Diodensplitttrafos begann (bei TVs) waren es aber noch (deutlich) mehr Teilwicklungen.

Am Wed, 06 Oct 2004 14:02:10 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Was ist der Vorteil der Aufteilung (Wicklung - Diode - Wicklung - Diode-... gegenüber einer Wicklung und entsprechender Serienschaltung der Dioden (sind die 10kV Dioden überhaupt Einzeldioden?). Bei einer HV Diode (TV18 o.ä.) konnte ich nichtmal die Flußspannung messen (also >30V), so viele dürften da in Serie geschaltet sein.

--
Martin
Reply to

Den "Gast" natürlich! Wenn du Dir die Postings mal sorgfältig und in chronologischer Reihenfolge durchgelesen hättest, hättest du Dir diese Frage sparen können.

Wie Du meinst, warum hast du Dich dann noch nicht eher eingemischt, sondern erst wo der der Thread beinahe beendet ist?

Da kann ich Dir zustimmen aber der OP schrieb Fachbegriffe so dass ich von einer gewissen Kenntnis (eventuell auf einem anderen Teilgebiet der E-Technik) ausging.

Ja, eventuell durch diese Überschläge. Ich hab ihn ja auch nicht zum "Pfuschen" angewiesen!

Wenn man Pfuschen durch Reparieren ersetzt nicht. Aber ok, bei soviel Kritik werde ich diesen Tip dann wohl zurücknehmen. Ich sehe das zwar alles von technischer Seite nicht ein, aber wenn der OP tatsächlich zu unbegabt dafür sein sollte, möchte ich mir das nicht ans Bein binden müssen.

Ist schon war.

Gruß Thomas

--

[...]

Martin Lenz schrieb:

  1. Die thermische Kopplung zwischen den einzelnen Dioden eines HV-Gleichrichters wird mit zunehmender Zahl immer schlechter, es besteht immer mehr die Gefahr, dass sich die Sperrspannung nicht mehr gleichmäßig verteilt.
  2. Die Lagenkapzitäten (und Streukapazitäten) sind durch günstige Anordung der Wicklungen recht groß und dienen so gleich der Glättung der Hochspannung.
  3. Gegenüber einer Villardkaskade spart man die anfälligen (weil stark belasteten) Kondensatoren, ist also zuverlässiger und sogar preiswerter.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hast du gerade einen auseinandergekloppt ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com