Einheiten von Amidon

Hallo,

ich will einen kleinen Uebertrager bauen und habe auf der Amdion Website nach den Daten geschaut.

Dort steht die Initialpermeabilitaet und die maximale Permeabilitaet. Nun ist mir aber nicht ganz klar was es mit der auf sich hat weil ich davon ausging, dass die Permeabilitaet mehr oder weniger konstant ist. (So lange der Kern nicht gesaettigt ist).

Dann gibt es noch die max. Flussdichte die aber in

10 oer (gauss) ugegeben wird. Ist oer gleich gauss oder was ganz anderes?

Danke Martin Laabs

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Nö, die steigt bei Ferriten zunächst mit der Feldstärke an und fällt dann später wieder.

Oersted ist eine nicht-SI-Einheit der magnetischen Feldstärke,

1A/m=0,01256 Oe.

Martin Laabs schrieb:

Nein, bei Amidon steht:

"Max Flux den. @ 10 oer, (gauss)"

Also: maximale Flußdichte (in Gauß) bei 10 Oersted.

1 A/m = 1 Oersted * 1000 / (4 * Pi) 1 Tesla = 1 Gauß / 10000

In Oersted wir die magnetischen Feldstärke, in Gauß die magnetische Flußdichte gemessen.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Knapp vorbei. 1 Gauß = 1/10000 Tesla

Viel Grüße,

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Jan C. Bernauer schrieb:

Ja, stimmt. Und auch die andere Gleichung ist falsch. So sollte es richtig sein:

1 A/m = (4 * Pi / 1000) Oersted 1 Tesla = 10000 Gauß

Christian.

Reply to
Christian Koch

Christian Koch schrieb:

Wie muss ich das interpretieren? Das bei 10 oer der maximale Fluß entsteht? (Was ich nicht glaube weil es ja nicht bei allen Ringkernen gleich ist) oder ist das die Angabe das irgendwo im Kern (Vorzugsweise im inneren) dieser Fluß bei dieser Feldstärker erreicht wird und dort maximal ist? Was bringt mir diese Aussage? (Ich will doch eher wissen wie hoch die Feldstärke werden kann ohne den Kern zu sättigen bzw. den max. Fluß erfahren)

Vielen Dank für den Link, er war sehr lesenswert Aber in diesem Dokument ist die Feldstärker als SI Einheit mit A-T/m bezeichnet aber ich ging bisher davon aus das sie im A/m angegeben wird. (Oder halt Oersted) Was hat es also mit dem -T auf sich?

Dake Martin Laabs

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

IIRC sind das Ampere-Windungen. Bei Spulen sehr praktische Einheit, da man daran erinnert wird, den Spulenstrom mit der Windungszahl zu plutimizieren. -T steht also für -Turns.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Michael Redmann schrieb:

Achso. Das erklärt das natürlich. Dankeschön

Martin L.

Reply to
Martin Laabs