Z80 und EMUF

Ein Bekannter rief mich gestern genervt an, weil er seine alte EMUF-Platine mal wieder nutzen wollte, aber die Unterlagen dazu nicht mehr fand und im Web auch nix zu sein scheint. Kann jemand helfen?

Dank und Gruß, H.

Reply to
Heinz Schmitz
Loading thread data ...

Das war in der MC, oder? Das Heft müsste ich haben. Ich habe sogar eine Leerplatine.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Das sind wohl etliche Hefte gewesen, die man aber sicerlich noch im Archiv von vielen UNI-Bibliotheken findet. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Die bestückte und "arbeiten gehabte" Platine hat er. Wir wollen aber niemandem großen Suchaufwand machen. Also nur, wenn Dir quasi das Heft sowieso in die Hand fiele, .... Dann bäte ich um Dein Einverständnis, Deine Mailadresse weitergeben zu dürfen.

Dank und Gruß, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hmm, kann, muß aber nicht. Wie immer suchen wir faulen Säcke natürlich den bequemsten Weg. Das war ja immer schon die Motivation für größte Ingenieurleistungen.

Grüße :-), H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ich werde später mal nachsehen. Ich denke, dass das mit den EMUFs so um

1981 losging. Dürfte also irgendwie MC zwischen 1981 und 1983 sein...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Der Z80 EMUF ist recht einfach gestrickt, da braucht man kaum Unterlagen. Wenn die I/O-Adressen der PIO bekannt sind, kann man eigentlich schon loslegen. Ich habe eine alte Kopie zuhause und kann die Adressbelegungen bei Bedarf posten.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Stefan Brröring schrieb:

Es ist das Heft 3-1983. Der Artikel ist 4 Seiten lang.

E-Mail kannst du weitergeben.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brörring

Ich habe mal meine Kopie des Artikels hervorgekramt.. Die Hardware ist in der Tat nicht spektakulär. Ein 74ls139 dient der Dekodierung von Speicher und I/O.

0000..7FFF : EPROM 8000..FFFF : RAM

00..03 : PIO0 (AData, BData, AControl, BControl)

10..13 : PIO1 " "

Da nur A5 und A4 dekodiert werden (A0=-A/B, A1=-C/D), sind die PIOs auf mehreren Adressen ansprechbar.

Belegung des 31-poligen Steckers zu PIO0:

1,2,14,29,30,31 Masse 3 ARDY 4 BRDY 5 -ASTB 6-8 A0-A2 9 A7 10-13 A6-A3 15 B0 16 -NMI 17-19 B1-B3 20 -BSTB 21 -RES 22-25 B7-B4 26 NC 27,28 +5V

Belegung des 20-Poligen Steckers zu PIO1:

1 ARDY 2 BRDY 3 -ASTB 4 -BSTB 5-20 A0,B0,A1,B1..

HTH

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Dank sei Euch herzlich für Eure Mühe. Ich gebe das mal alles so weiter und evtl. kommt dann eine Mail mit dem Header dieses Threads.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

stefan____nospam__at__@broering.__de (Stefan Brörring) am 02.07.08:

Der Artikel ist auch im MC Extra Einplatinencomputer (1989, MC- Sonderheft 268) abgedruckt. ISSN 0722-0022

Ebenfalls nochmal im EMUF-Sonderheft 2 (1987, MC-Sonderheft Nr. 247), gleiche ISSN. Dazu sechs weitere Artikel zum Z80-EMUF. Darinnen ist übrigens auch der Ur-EMUF mit dem 6504 beschrieben...

Rainer

--
"Immerhin sind im aktuellen Linux-Kernel etwas über 7000 GOTO's"
"19 sind von mir ;-)"
(H. Milz und G. Acher in de.sci.electronics)
Reply to
Rainer Knaepper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.