Yamaha Keyboard geht nicht mehr

Am 07.03.2012 13:53, schrieb Dieter Wiedmann:

Eine Diode, die entweder in Reihe mit einer Drossel an einem Pin der Stromversorgungsbuchse und mit dem anderen Ende am Schalter hängt oder wahlweise auch parallel zur Stromversorgungsbuchse? Bei Schalter aus und abgesteckertem Netzteil dürfte das unproblematisch sein, den unkonventionmellen Fall Diode parallel zu Drossel schliesse ich mal aus.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

"Markus Faust" schrieb

Es ist eine einseitige Platine!

Reply to
Thomas Mayer

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wozu sollte das auch gut sein?

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Bernd Laengerich schrieb:

Das war von meiner Seite auch mehr so ein Trolltest. Ich hatte den OP aufgefordert, ein Photo von der fraglichen Elektronik anzufertigen, das hat er sich bisher geschenkt.=20

Ich wei=DF nicht, wie Du das siehst, aber ich f=FChle mich =FCberfordert, realistische Reparaturhinweise loszulassen auf die textliche Beschreibung eines elektronischen Laien hin.=20

Reply to
Martin Gerdes

Am 07.03.2012 17:40, schrieb Wolfgang Horejsi:

Das weiss ich nicht, aber das ist meiner Meinung nach der einzige denkbare Schaltungsfall, in dem man in der gewählten Umgebung 2-polige Buchse, Schalter, 2 Drosseln und eine Diode diese nicht ohne Ausbau messen könnte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 07.03.2012 22:00, schrieb Martin Gerdes:

Und ich dachte er hätte es ggf. Dir als eMail gesendet.

Jepp. Kommen wir wieder zu den wichtigen Dingen: Wie gehts eigentlich Jörgs Kugelgrill? *gd&r*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Damit könnte man Spannungsspitzen beim Ausziehen des Netzteils verhindern. Bei kleinen Drosseln, die nur zur HF-Entstörung dienen, ist das aber sicher nicht nötig und wird im konkreten Fall auch nicht so sein.

Reply to
Stefan Heimers

"Thomas Mayer" schrieb

Aber einen Hinweis zur Funktionsmessung einer Spule/Drossel wäre schon nett - eine Messung an der Diode bekomme ich schon hin, zumindest so ungefähr. In einer Richtung kann man "Durchgang" messen, aus der andern Richtung nicht, richtig??

Danke TOM

Reply to
Thomas Mayer

Bernd Laengerich schrieb:

=FCberfordert,

Er funktioniert pr=E4chtig! Und das ganz ohne Elektronik und Strom.

Dabei gibts =FCbrigens Grills MIT eingebauter Elektronik:

formatting link

(Die Elektronik steckt in der L=FCfterregelung, pfiffige Idee, das Ding, wenngleich vermutlich zu feingliedrig f=FCr den Geschmack des echten Grillers.)

Reply to
Martin Gerdes

Am Fri, 09 Mar 2012 08:00:02 +0100 schrieb Martin Gerdes:

'Während übliche Holzkohlegrills oft mehr als 20 Minuten Aufheizzeit benötigen, ist dieses geniale Gerät in nur 3 Minuten auf Betriebstemperatur'

Abgelehnt - da wird dem Mann doch noch die letzte verdiente Bierpause vor der hochwichtigen Grilltätigkeit genommen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Wo ist das Problem? Das Einschalten kann man sicher mit einem Timer geeignet verzögern.

Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Am 09.03.2012 08:00, schrieb Martin Gerdes:

Ist das das Konkurrenzprodukt zu Apples iGrill? Da muß man das Brennmaterial aus dem iCoal-Shop beziehen, dafür ist die Kohle dann auch Lounge-kompatibel in weiss hochglänzend (und ganz schön teuer).

Meine Lüftersteuerung steckt, falls yberhaupt benötigt, in meinen Fingern und einem Eurostecker.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 09.03.2012 07:58, schrieb Thomas Mayer:

Nach meinen Erfahrungen mit Yamaha-Keyboards ist das vermutlich eine stromkompensierte Drossel:

formatting link
Diese dient zur Unterdrückung von Störungen. Für Dich ist hier hauptsächlich wichtig, dass die beiden Wicklungen Durchgang haben und gegeneinander isoliert sind.

Genau. Die meisten Multimeter haben eine Funktion zum Testen von Diodenstrecken (meistens durch ein Diodensymbol erkennbar). Die Anzeige entspricht der Flussspannung der Diodenstrecke (bei einem bestimmten Teststrom, meist 1mA). Typische Werte liegen bei 450-600mV (je nach Bauteil).

Ich hatte auch schon mal ein Keyboard, da war der Schalter selbst kaputt (kräftiges Netzteil, dicker Elko dahinter, Schaltkontakte weggebrannt).

Du kannst ja mal das Netzteil anstecken und Dich von der Buchse aus Richtung Verbraucher vortasten; irgendwo muss da ja was "verloren gehen".

HTH Markus

Reply to
Markus Faust

Am 09.03.2012 08:00, schrieb Martin Gerdes:

Und hier der heavy metal Edelstahl Gegenentwurf:

formatting link

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Auch kein Kugelgrill, aber deutlich günstiger, aus deutscher Fertigung und ultrasolide aka gusseisern:

formatting link

Myn

Reply to
Myn Seudop

formatting link

Gute Sache dass die JVAen sowas machen. Man sollte den nach dem ersten Gebrauch aber nicht im Regen stehen lassen, da wuerde er rostig und unansehnlich. Tut dem Grillen keinen Abbruch aber die Chefin des Hauses faende das nicht so prickelnd.

Ansonsten sind diese hier das einzig wahre:

formatting link

Wind, Regen, Sturm, Hagel, mittleres Erdbeben, macht alles nichts aus. Auch nicht waehrend des Grillens. BTDT.

Der Kenner nimmt natuerlich stets einen in schwarz, nicht etwa rot oder baby-blau. Wo kaemen wir hin ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Die hier:

formatting link

machen auch in ganz-Edelstahl-Ausführung...

Der Clou: mit herausnehmbaren Gitterstäben, (passend zum Knast?), "zur leichteren Reinigung".

Thomas Purfer

Reply to
Thomas Prufer

Recht teuer gegenueber denen die man in Geschaeften bekommt. Aber man soll ja so ein lobenswertes Rehabilitationsprogramm unterstuetzen, da kann es auch mal extra kosten.

Die Zeiten sind wohl vorbei :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 10.03.2012 16:31, schrieb Joerg:

Vor allem in Bochum...

formatting link

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Aeh, ja ... Zitat "Er konnte durch eine locker sitzende Fensterscheibe flüchten, nachdem er die Aluminiumverkleidung des Rahmens abmontiert hatte" ... das schlaegt allerdings dem Fass den Boden aus.

Aber was macht ein 47-jaehriger in einer Jugendvollzugsanstalt?

Dann Zitat "selbst gebauten Generalschlüssel" ... da muss es ja noch recht altmodisch zugehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.