Woher alte Bauelemente beziehen?

Hallo,

ich brauche immer mal wieder ältere Bauelemente, die schon lange bis sehr lange nicht mehr produziert werden (oder nicht mehr im Original); aktuell zB einen Schwung LM3080 (CA3080 täten's zur Not auch, die gingen dann aber auch über Reichelt) und 6AK5W-Röhren. Es finden sich zwar viele Anbieter zu ausgelisteten Teilen, aber anscheinend bedienen die sich durchgängig ein und der selben Datenbank und das macht mir ein etwas unangenehmes Gefühl (Verschachern aus dubiosen Quellen?). Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Anbieter gemacht und kann einen solchen Empfehlen?

Viele Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Fuer alte Halbleiter kann ich

Strixner und Holzinger

empfehlen. Fuer Roehren kannst du mal bei

nachgucken/nachfragen.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Der RCA CA3080 ist das "Original", der National LM3080 eine second-source.

Der hat zwar anscheinend die monströseste Datenbank für exotische Halbleiter:

Aber letztlich zu teuer und umständlich um interessant zu sein. ebay.com ist meist akzeptabler.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich mag Dich nicht desillusiionieren, aber wir haben in der Firma bei solchen Problem durchweg _schlechte_ Erfahrungen gemacht, und zwar ausnahmslos. 6809-CPUs und deren Peripherie haben wir zum Glück dicke auf Vorrat gekauft, bei diversen OpAmps wurde das verpennt, da bin ich gerade beim Ausmisten und Ersetzen, weil das Zeug einfach nix taugt. Unterschiedlichste Gehäuse, alle absolut identisch gestempelt - da werden irgendwelche Dinger einfach irgendo aus Restbeständen der Hersteller noch ungestempelt angekauft und mit dem entspr. Aufdruck versehen :( Oder die Dies kommen aus irgendwelchen Lagern, werden lieblos in Gehäuse gepackt, mit $Irgendwas gestempelt (und wenn es mit einem Hersteller ist, den es zu dem Datecode schon seit 10 Jahren nicht mehr gab), und unters Volk geworfen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:45a66b37$0$5713$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... ..

Hi, skurriles fand ich meist bei Dönberg in Irland. Die müssen ehemalige WWII-Bunker als Lager haben, so wie die Kram horten. Da scheinen Leprechaums die Lagerarbeit zu machen. Aberwitzig. Aber auch nicht umsonst. Ist ein bißchen wie Völkner früher.

--
mfg,
gUnther

Nikolaus Riehm schrieb:

Ich hab mal Teile bei 4source gekauft. Offensichtlich bedient man sich dort zwar auch aus der selben Datenbank, weiß aber um die Nachahmerszene und achtet auf seriöse Quellen. Den 3080 scheint es wie Sand am Meer zu geben. Lass Dich doch auch mal vom Conrad-Preis überraschen! Und wegen der Röhre könntest Du mal über eine EF95 nachdenken.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

gUnther nanonüm schrieb:

Die scheinen Hauptsächlich Audio/Video/ Fernseh kram zu haben, aber interessant zu wissen .... Die müssen ehemalige

ich glaube die heißen Leprechauns

War das nicht der Laden, der später von Conrad aufgekauft wurde?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

.=2E.nachdem Ihn Kaufhof nicht mehr haben wollte... Ist schon irgendwie schade, wenn der gr=F6sste Versender den zweitgr=F6ssten schluckt. Im Braunschweiger Laden sind aber immer noch einige alte V=F6lkner Mitarbeiter. Gruss Harald

Das ist korrekt, habe vorhin auch den Artikel in Wikipedia gelesen, besonders gefallen hat mir

| Der Leprechaun wird meistens als mehr oder wenig griesgrämig, vor | allem als scheu dargestellt. Anders als andere Märchenwesen wollen sie | mit Menschen nichts zu tun haben. Sie wollen nicht helfen, wie etwa | Heinzelmännchen, oder Schabernack treiben, wie Kobolde - sondern | schlichtweg in Ruhe gelassen werden. Sie werden als eigenbrötlerische, | unsoziale, jedoch sehr hart arbeitende Wesen dargestellt.

Ein sehr schöner Kontrast zu den anderen Märchenwesen, finde ich. Auf eine gewisse Weise schon fast sympathisch.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Harald Wilhelms schrieb:

Die Monopolisierung schreitet immer weiter fort. Als ich kurz vor Weihnachten mal in meiner alten Heimat die mir noch bekannten Elektronikläden abklappern wollte, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß auch der letzte Laden der Mannheimer Innenstadt, Walter-Elektronik in einen Vorort gezogen ist und dort anscheinend auch kein Ladenlokal mehr besitzt. r+r aus Heidelberg-Kirchheim ist nach HD-Wieblingen in die Räume von Rufenach umgezogen und bietet auf der Hälfte der früheren Fläche nur noch ein armseliges Sortiment.

Bleibt also nur noch der blaue Klaus. Und was es dort nicht gibt, bekommt man nur mit der Post...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Ich hatte kürzlich ein Riesenerlebnis. Habe auch etwas altes gesucht, irgendwo so was im Internet ausgefüllt, war es HOBID? oder so was. In den nächsten Tagen war die Hölle los. Dutzende von chinesischen Damen haben mich mehrmals am Tag angerufen (skype macht smöglich) , mir Faxe geschickt, e-mails mit Blümchen, Herzchen, und auch Fotos von sich selber. Die meisten heissen Jessica, einige jedoch Marina oder Nancy. Klar die üblichen chinesischen Vornamen. Manchmal versuchten die mich weichzuklopfen, damit ich was bei denen bestelle, es geht ihr schlecht, hat kranke Mutter, muss für die kleine Schwester sorgen.... Lieberserklärungen und alles Mögliche waren dabei. Nur sollte ich etwas Geld als Vorkasse mit WU oder Kreditkarte schicken und schon kriege ich die Teile. Preise zu etwa 5-10% des original Preises. Ich denke die löten es da aus irgendetwas aus oder was?

Na ja, habe es alles dem Einkäufer unseres Outsourcers weitergeleitet, vielleicht findet er dort die Dame seines Geschmacks.

Reply to
Otto Sykora

Frank Scheffski schrieb:

Doch, sitzt jetzt in Neckarau und verkauft auch noch.

Dafür ist Rufenach aber spektakulär sortiert, zwar wenig neue Bauteile aber auch bei abartigen Teilen aus dem Katalog alles sofort verfügbar.

Blödsinn: Alles was im C**** Katalog nicht drin ist existiert sowieso nicht!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Wobei man Conrad ja aber auch zugutehalten muß, daß die einiges im Sortiment haben, was es bspw. bei Reichelt nicht gibt:

1uF-Keramik-SMD-Kondensatoren, USB-Stecker zum Einlöten (wie in USB-Sticks) oder Low-ESR-Elkos.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Klaus Butzmann schrieb:

Ich war nur abends nach Ladenschluß da und konnte durch die Fenster nichts erkennen, was an ein Ladenlokal erinnert. Laut Website werden hauptsächlich HiFi-Komponenten produziert/verkauft.

Wie hieß eigentlich der Laden in S6? Hatte mir als Schüler dort mein HM203 gekauft und voller Stolz zu Fuß nach Hause geschleppt.

Auch zum Mitnehmen?

Ja, das dürfte die Conrad'sche Abwandlung von "... was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" sein. Auffällig ist jedoch der hohe Anteil an Ramsch, der im Mannheimer Laden feilgeboten wird. Erfahrungsgemäß sind das immer die Vorboten des Untergangs, wenn Elektronikkrauter auf einmal Staubwedel und anderen Haushaltsschnickschnack im Fenster stehen haben. Dahms/Kiss hat das spektakulär vorgeführt und die gute Kauffrau fängt auch schon so an...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Laut eigener Aussage ist der Bauteileverkauf nur Beiwerk weil man die sowieso für die HiFi Ecke braucht. Aber besser als nichts.

Schappach Elektronik, und der Walter war dort Verkäufer.

Hut ab, Schüler und Oszi :-)

Ja, "Guten Tag, Meier XYZ GmbH ich brauche 100 Stück D-4020 und zahle bar" Wenngleich ich den lieben Rufenach nicht mit 4xBC547B und 6x100nF/25V nerven würde, sondern jeweils 100 Stück per Fax vorbestellen würde.

Da war ich zum Glück nur einmal dienstlich, ansonsten mach ich einen GROSSEN Bogen drum.

Naja, wer macht denn heute noch Elektronik/Funk/Modelleisenbahn/xxx, bei vielen Bauteilen bin ich froh die vor Jahren bestellt zu haben.

Problematisch wird's für die Weltwirtschaft erst wenn die Chinesen keine Kopiervorlagen mehr bekommen können :-(

Nicht nur die, in der aktuellen (nicht aktuellsten!) Pollin Liste finde ich auch kaum noch was interessantes :-(

Ich glaube ich werde alt, früher war alles besser, früher war sogar die Zukunft besser :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Genau!

Danke, danach hätte ich vmtl. als nächstes gefragt. Der Herr Walter hat übrings die gleiche Ausdauer wie der Verkäufer bei r+r.

Ja, das mußte sein. Den 1000er, den das Teil kostete, hatte ich mir aber auch redlich verdient. Gekauft einige Tage vor Weihnachten.

War denn Pollin je als ernsthafter Vollsortimenter angetreten? Ich kenne die nur als erweiterten Restpostenhandel und sie hatten ja durchaus einige echte Schnäppchen.

Das sach ich Dir!

Jetzt, wo ich da nicht mehr wohne, ist r+r spürbar näher an MA herangezogen. Damals® bin ich da immer mit dem Fahrrad hingefahren. Und mußte einmal auf die harte Tour lernen, daß Mittwoch nachmittags nicht geöffnet ist. Heutzutage® (also auch schon wieder vor ~10 Jahren) fährt man ~80km im dichten Schneetreiben zu Conrad nach Leipzig und stellt fest, daß an einem Samstag wg. Inventur geschlossen ist. So ändern sich die Zeiten...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Naja, hier in Berlin hab' ich schon ein paarmal erlebt, dass ein Kunde an der Conrad-Bauteiletheke nach dem "hamwanich" zu Segor weiterempfohlen wurde - da gibt's in einem kleinen Laden vieles, was es bei Conrad nicht gibt. Allzu Altes Zeug haben sie dort aber auch nicht in Mengen auf Lager.

Reply to
Matthias Limbach

Dennoch suchte ich da letztens Ringkerntrafos und wurde imKatalognicht fündig (ausser so Zeugs für HalogenTech).

Ciao, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

Am Fri, 12 Jan 2007 16:01:13 +0100 schrieb Klaus Butzmann :

Aber vieles was in dem Katalog drin ist existiert nicht in der Filiale. "Bestellware". Wenn ichs aber nicht gleich mitnehmen kann, dann bestelle ich lieber bei Farnell oder RS - das geht schneller.

--
Martin
Reply to

Oliver Bandel schrieb:

Falscher Katalog? Es gibt von Conrad diverse Katalogversionen, teilweise mit deutlich abgespecktem Bauteilsortiment. Du musst Dir also schon den richtigen Katalog nehmen. In meinem ist über eine ganze Seite bei den Bauteilen den Ringkerntrafos gewidmet.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to