Einfacher Li-Ion Ladecontroller für 16,8v/ 2A

Hallo,

habe für ein Gerät vor, einen Li-Ion Akku zu benutzen (4 Zellen 3,2Ah). Akku-Schutzschaltung kommt natürlich dazu (BQ2058 bzw. dessen Nachfolger) die Überspannung/Tiefentladung/Überstrom erkennt und abschalten kann, das ist klar.Dazu noch Sicherung und Temperatursicherung. Das Ganze wird v.a. draussen benutzt und es ist nichts übermässig brennbares in der Nähe, der Worstcase sollte sich dabei einigermaßen in Grenzen halten...

Jetzt suche ich noch einen einfachen Ladecontroller. Uin sind 24v von einem fertigen Schaltnetzteilmodul, Ladestrom sollte ca. 2A betragen. Am liebsten wäre mir was von der Art der SimpleSwitcher, DDpak/TO220 mit allem wichtigem drin... Hervorragender Wirkungsgrad muss nicht, Linear sollte aber auch net sein. Hauptäschlich einfach aufzubauend (läuft beim ersten Versuch), also max.

100Khz Schaltfrequenz, präzise Ausgangsspannung (damit mir der Akku nicht um die Ohren fliegt/die Schutzschaltung abschaltet) und wenige Bauteile. Spule darf ruhig etwas grösser sein.

Gibts da irgendwas sinnvolles? LM3420-16.8 sieht in Verbindung mit einem LM2576 brauchbar aus, allerdings nirgens in kleinerer Stückzahl zu bekommen.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer
Loading thread data ...

Robert Obermayer schrieb:

TL494 mit PNP-Endstufe bei 20kHz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ehm?

Ich brauch immerhinn eine Ladespannung von 16,8V +-1% (besser 0,5%!)... Li-Ion Zellen nehmen Überspannung dann doch sehr übel, deine Lösung ginge zwar für eine Bleibatterie sicherlich aber dafür nicht. Das kann kein 494.

20kHz, soll das eine Mückenscheuche werden?Also 50Khz (LM2573) sollen es sein aufgrund erträglicher Größe.Nur die "modernen" Teile mit 500Khz bis 2Mhz möcht ich dann doch vermeiden. Ausserdem widerspricht TL494 plus externe Bauteile sehr der Anforderung "Wenige Teile". Das gleiche kann ein LM2573 oder LT1076 viel besser (DD-5, Diode, Spule, 2 Kondensatoren, Widerstände)...

NUR präzise Spannungsregelung und Strombegrenzung nicht...Und das ist mein Problem.

Reply to
Robert Obermayer

Die diversen LP2950/1 Varianten können 1% problemlos und lassen sich auch als Komparator mißbrauchen. Eine genaue Stromregelung brauchst du bei Li-Ion nicht. Es reicht eine hinreichende Strombegrenzung. Eingangsspannungsmäßig würde das auch passen.

Gruß - Henry

--

formatting link

"Robert Obermayer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.> > TL494 mit PNP-Endstufe bei 20kHz.

Reply to
Henry Kiefer

Robert Obermayer schrieb:

Aber sicher doch.

Aber erst tönen, dass eine große Drossel nicht stören würde.

Deshalb mit PNP und nicht mit p-MOSFET, und als Folge die niedrige Schaltfrequenz.

Du suchst eine ELWMS, und das auch noch beim Bauern um die Ecke.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nachtrag: Der LP soll natürlich nur den Schaltregler steuern. Nicht, daß ich hier mißverstanden werde.

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45a7b58b$1$30312$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Reply to
Henry Kiefer

Der "Bauer um die Ecke" hat schöne höchstintegrierte Ladecontroller, superklein und höchsteffizient. Allerdings eben auch mit 1Mhz Schaltfrequenz, was jetzt nicht wirklich not tut.So etwas läuft auf ner doppelseitigen Platine oihne richtige DuKos eben nicht.

Desshalb wollte ich wissen ob es sowas auch mit 50-100Khz gibt, denn das wäre sinnvoll machbar.20Khz pfeift, verjagt Katzen und Hunde und gibt dann wirklich verdammt große Spulen (kann man ja fast schon Eisenkern nehmen...), das muss jetzt nicht.

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Mit zwei Fehlerverstärkern noch nicht gesehen. Könnte man ja extern nachrüsten, ein LM358 reicht da schon. Das Problem ist aber ehr, dass Referenz und Leistungsschalter auf dem selben Die sind, das ist für die Stabilität der Referenz nicht gerade förderlich.

Dann gönn dem 494 halt BC327/337 und einen p-MOSFET, läuft mit 50kHz problemlos.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Robert Obermayer schrieb:

Ach ja, wenns denn was moderneres sein soll: UCC2451, müsste man sich aber vom TI-Musterservice schicken lassen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter -

Hier warst du sogar schneller als Google ;-)

Uuups, TI kennt das Ding auch nicht. Bist du eine bevorzugte Person von TI ???

- Henry

--

formatting link

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:45a7e635$0$18832$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Zahlendreher, UCC2541.

Kann schon sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.