Wieviel Maximalstrom auf gängigen PC-Stromsteckern?

Hallo,

ich möchte eine eigenbau-Schaltung vom PC versorgen lassen, bin aber wegen des Stromanschlusses noch unsicher. Wie viel Strom darf man denn auf einem 3,5"-Stecker ziehen und wieviel auf einem 5,25"-Stecker? Gibt es dafür irgendwo verbindliche Regeln?

Strom liegt bei maximal 300mA auf der 5V-Seite und bei maximal 10mA auf der 12V-Seite.

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die
eines Experten sein, der versichert, das sei gar nicht möglich.
Reply to
Manuel Reimer

Am Wed, 01 Oct 2008 15:03:47 +0200 schrieb Manuel Reimer:

- Maximalstrom des Netzteil abzüglich des Bedarfs anderer Hardware?

- Datenblatt des Steckverbinderherstellers?

Das dürfte weit unter dem Limit liegen. Als erstes würde ich nach dem Steckverbinder ohnehin eine Sicherung in den Stromkreis einfügen, die Netzteile sind sehr ergiebig.

Lutz

Lutz Schulze

Manuel Reimer schrieb:

Das schafft die Steckverbindung locker. Ansonsten kannst du bei AMP oder molex nachsehen, was so ein Stecker laut Datenblatt macht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

je nach Hersteller so 24A

je nach Hersteller so 1.2A

Nein. Herstellerdatenblatt.

Der packt das. Aber wie Lutz schon sagte, Sicherungen setzen, eh das einen Funkenregen gibt.

Manuel Reimer schrieb:

Steht auf dem Netzteil drauf welche Spannung mit wieviel Strom belastet werden darf.

Ausserdem hängt das nicht vom Stecker ab, sondern von der Spannung. Also 5 oder 12 Volt.

Kein Problem. Da kannst du i.d.R das Vielfache von ziehen.

Wie gesagt - steht auf dem Netzteil drauf. Und abzüglich der Ströme aller anderen Baugruppen.

Weil das aber keiner weiß was DU für Hardware hast, kann das keiner konkret mit Werten beantworten.

Reply to
Wolfgang Gerber

MaWin schrieb:

Und warum bitte der Unterschied? Da sin ddoch die gleichen Spannungen dran. Oder?

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Aber die Stecker halten unterschiedliche Leistungen aus?!

Allerdings finde ich, dass 5,25"-Stecker solider aussehen als

3,5"-Stecker (für Diskettenlaufwerke z.B.) und insofern glaube ich dass die Ströme entweder versehentlich vertauscht wurden oder ich etwas falsch verstehe.

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joeserver.homelan.net...

Argh, Gerber.

Oh, ja, andersrum natuerlich.

Soso, bei 5V und 30A vom Netzteil ist also egal, wie klein und tüdelig der Stecker ist? Jaja.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gusseisernes fatz-PENG sozusagen garantiert.

Falls das auch extern betrieben/getestet werden soll:

Es gibt kleine Netzteile mit 5/12V. Die sind häufig bei IDE/USB Wandlern und/oder externen Platten/CD Gehäusen als Beilage dabei. Die sollten das locker schaffen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Bekommt man bei pollin.de auch einzeln als Restposten fuer wenige Euro.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

lig

Kennst du denn das Wolfgang "Dummschwatz" Gerber nicht?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Dochdoch. Immer wieder erheiternd.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

MaWin schrieb:

:)

Und 3,5" Festplatten sind dann die Ausnahme ;)

Der kleinere Stecker wird doch eh nur für FDD und China- USB- Zeug benutzt oder?

Reply to
Heiko Lechner

"Heiko Lechner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, habe eine ältere AGP ATi9800irgendwas, die hat an soeinem Stecker glatte

100Watt verlangt und zwingt damit mein NT zum Nothalt...
--
mfg,
gUnther