PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

die Signalleitung des Power-Buttons auf GND ziehen.

will, frage ich mich ob das nicht einfacher geht.

Bei allen Mainboards, die ich bisher in der Hand hatte, ist die

geschaltet.

Was spricht dagegen die Signalleitung direkt an einen GPIO-Pin zu bauen,
den als "open drain" zu betreiben und zum Schalten kurz auf "Low" gehen
zu lassen?

ein Sicherheitswiderstand von sagen wir 560 Ohm dicke ausreichen.

Optokoppler dazwischen? Mir will aktuell keiner einfallen, bevor ich
aber etwas kaputt mache frage ich lieber nochmal hier in die Runde. Was

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Ich kenne die Schaltung in den PCs dafuer nicht, aber ein Grund, das
nicht direkt zu verbinden, waere der Betriebszustand Deines uC. Wenn
dessen Stromversorgung abgeschaltet ist, wuerde der PC ueber den Pull-up
versuchen, den STM32 ueber dessen parasitaere Substratstrecke vom GPIO
Pin nach VCC zu betreiben. Das wird ihm je nachdem, was so dran haengt,
nur halb gelingen, oder fast gar nicht, oder vielleicht doch, oder woll,
oder nicht ... und da will man normalerweise keinen Zustand zwischen
High und Low.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

meinst sicher die Eingangskappdionen zum ESD-Schutz.

Marcel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Novum? Die haben die bei einer uC-"Loesung" eiskalt als Gleichrichter
benutzt.

Dan ja. Wissen wir aber nicht :-)

Das nicht, aber es waere in vielen Anwendungen suboptimal, wenn der PC
staendig aus- und einschaltet oder aehnliche Sperenzchen macht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Standardschaltung zu sehen.

Klingt erstmal logisch.

GPIO liegt. Das sind mehrere Megaohm. Und zwar nur wenn ich das

Chip an der Stelle "von innen" aussieht.

auch nicht schaden, denn der uC ist an dem Pin 5V-Tolerant.

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Da sind normalerweise parasitaere Diodenstrecken. Eine kommt, wenn Du
den GPIO Pin mehr als 600mV ueber VCC (als in diesem Fall 0V) ziehst,
und die andere bei -600mV, unterhalb Masse. Was das Multimeter anzeigt,
haengt davon ab, wieviel Spannung es im eingestellten Bereich benutzt.

http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00161566.pdf

Figure 14 sagt nicht viel, immerhin haben sie Schmitt-Eingaenge. Ist
schonmal gut. Figure 38 deutet die Substratdioden an, die es an allen
Eingaengen gibt, wenn es ein normaler CMOS Prozess ist. Ansonsten sind
das N- und P-Channel Paerchen zum Treiben, die in Tri-State geschickt
werden koennen. Sources zusammen und am GPIO Pin. Dazu Eingaenge am
gleichen Pin in aehnlicher Konfiguration, mit dem zusammengebundenen Gates.

An sich nichts. Ich weiss aber nicht, was der PC macht, wenn er im
Ruhezustand 5V erwartet und der STM bei Open Dain auch in die
Substratdiode laeuft. Ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, was die
mit "true open drain" meinen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

einschalten des PC's mittels vorhandener Fernbedienung realisiert. Die
ganze Schaltung wird einfach aus der 5V Standby Spannung des PC

beschrieben hat.

 Christian

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?
On 03/03/2015 06:32 PM, Christian Karsten wrote:

Genau sowas sollte es werden.

Versorgt wird mit 5V vom USB der bei fast allen halbwegs modernen
Mainboards aber mit 5V Standby gleichgesetzt werden kann.

Eigentlich wollte ich ja elegant via USB aufwachen lassen aber leider
hat der Hersteller meines Mainboards zwar so Unsinn wie bunte Farben und

Tastatur aus dem Museum weil das an dem Board nur via PS/2 funktionert...

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Thorsten

On 03/04/2015 03:18 PM, Thorsten Just wrote:

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Wenn es ein Industrie- oder Medizin-MoBo ist, machen die das oft, weil
die Unterstuetzung von in Konsolen eingebauten Keyboards oder
sonderangefertigten Bedienelementen durch einige Kunden gefordert wird.
Oft gehen dann aber trotzdem USB Keyboards, zusaetzlich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Bist Du sicher, dass es nicht doch zusaetzlich ueber eine USB Maus ginge?

http://support.microsoft.com/kb/280108

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff537628%28v=vs.85%29.aspx

Dies sollte sich emulieren lassen und USB hat Dein uC ja.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

mit PS/2-Tastatur.

erscheint, denn USB brauche ich parallel auch noch und das Timing von
PS/2 ist deutlich anders als das von USB.

Ich dachte auch schon daran eine alte Tastatur-Platine huckepack
draufzuschnallen. Ist mir aber irgendwie alles zu frickelig. Direkt an
den Power-Button zu gehen scheint mir doch eleganter zu sein.

Wenn man mit dem "direkt ansteuern" nichts kaputt machen kann werde ich
damit auf jedem Fall mal etwas rumprobieren (Messen welcher Strom im

wenn es auch ohne funktioniert.

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Dat is Driss, taete der Koelner sagen.

Dazu muesstest Du rausfinden, ob ein Open-Drain Pin erlaubt, die
Spannung auf 5V hinauf zu lassen. Das Datenblatt ist was arg
spartanisch, vielleicht steht es ja irgendwo verklausuliert drin. Wenn
das nicht geht, wuerde der Ausgang in dessen parasitaere Diode laufen
und kaeme nur bis VCC +600mV, also bei 3.3V Versorgung nur bis 3.9V.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Ich habe mal mit einer einfachen Testschaltung probiert. 5V vom

Ich habe dann bei stromloser Schaltung 4,97V am GPIO-Pin. Wenn ich die
Schaltung mit Strom versorge, dann steigt die Spannung sogar auf volle
5V an.

Bedenken habe ich nurnoch wegen der maximal 25mA die der uC schalten
kann. Nicht das irgendein wahnsinniger Mainboard-Hersteller mal glaubt

Manuel

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Sauber! Dann hat ST das richtig gemacht. Das wird Leute freuen, die
diese Serie ebenso benutzen.

Glaube ich kaum, besonders da inzwischen um jedes Milliwatt gefeilscht
wird. Normalerweise haben die einige kOhm ab 5VSB drin wie in diesem
Beispiel:

http://www.circuitsarchive.org/index.php/200W_ATX_PC_Power_Supply

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?

Das ist ein Netzteil. Der PowerOnButton geht aber aufs Motherboard und
das wiederum schaltet dann das Netzteil.

Re: PC auf einfachem Weg via Mikrocontroller starten?
Hi Manuel,

die Controller gibt. Das PS/2 Timing sei ziemlich einfach.

Irgendwie...

Transistor oder wenns ohne Widerstand gehen soll auch ein kleiner BSS123

Mann, warum kompliziert, wenn's einfach geht?

Marte

On 2015-03-04 10:19 AM, Marte Schwarz wrote:

Weil's ohne spochtlicher ist :-)

Ohne BSS123 ist es einfacher. Falls es geht, und wenn, dann haette wir
alle dabei wieder was fuer spaeter gelernt. Zumindest die Leute, die ST
Prozessoren benutzen.

Ich versuche gerade an einen neuen Design was aehnliches, sehen ob ich
es mit weniger fetten Spulen unter 50C Ferrittemperatur bekomme. Weil da
jedes Gramm Gewicht zaehlt. Scheint aber nicht zu gehen. Grmpf.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Site Timeline