Drehzahl BLDC

Ein bürstenloser Gleichstrommotor (BLDC) ist IMO ein 3-Phasen Schrittmotor. Damit wäre die Drehzahl direkt von der Frequenz der Ansteuerung abhängig. Ist das so richtig?

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Hallo Hans-Peter,

Vereinfacht ausgedrückt, ja.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 23.11.22 um 02:56 schrieb Hans-Peter Diettrich:

wenn man die normalerweise integrierten Hall-Sensoren ignoriert, ja - jedenfalls, solange der Motor nicht außer Tritt gerät.

Im Gesamtsystem Motor und Motortreiber mit seiner elektronischen Kommutierung wäre es dann eher umgekehrt: die Frequenz der Ansteuerung ist von der Drehzahl abhängig :-)

V.

Reply to
Volker Staben

Danke, das reicht mir für meine vereinfachte Frage :-)

Nur, wie bringt man das verbohrten Arduino Benutzern bei?

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Am 23.11.22 um 11:11 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Wenn sie Lego spielen und sich mit der Physik dahinter nicht auseinander setzen wollen, sollen sie halt den passenden Legostein, sprich: ein fertiges BLDC-Treiberboard kaufen.

Reply to
Hergen Lehmann

Kommt darauf an was man unter "BLDC" versteht. Ich hab gerade mal ein bisschen gesucht und für mich sieht das doch sehr nach "Marketing-Sprache" aus. Klingt halt gut und ist für den Laien sofort verständlich.

Beim *Synchronmotor* (und die meisten "BLDC-Motoren", die man so für Modellbau und ähnliches zu kaufen bekommt, sind Synchronmotoren) ist die Drehzahl synchron zur Drehfrequenz. Stimmt aber nur zur Hälfte, denn einfach die Wunsch-Drehfrequenz vorgeben funktioniert nicht. Um den Motor erstmal zum Drehen zu bringen muss das Drehfeld analog zur Beschleunigung des Motors hochgefahren werden. Und im Betrieb muss die Position des Rotors ständig überwacht werden um ggf. die Ansteuerung der drei Sternpunkte anzupassen (z.B. um Laständerung zu kompensieren).

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Den haben sie schon, nur keine Idee wie man damit die jeweilige Position abfragen kann. Bei Schrittmotoren die gleiche Situation, es könnten ja Schritte verloren gegangen sein. Nur denkt dabei niemand so weit, was dann getan werden sollte/könnte. Falls also jemand eine zündende Idee haben sollte, bitte her damit!

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Das sollte eine BLDS Steuerung schon alleine hinkriegen. Für zweiphasige Schrittmotoren gibt es die AccelStepper Bibliothek, die allerdings mangels Rückmeldung unbedingt richtig parametriert werden muß. Bei 3 Phasen kann man die aktuelle Drehung an der jeweils inaktiven Spule abfragen, falls nicht schon Hall-Sensoren eingebaut sind.

Was soll da geändert werden, um die Position zu halten?

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich