Wie den Eingang "CONTR" eines Displaytech 204A beschalten ?

Hi NG, habe hier ein LCD-Display 4x20 vom Typ Displaytech 204A.

Kann mir jemand sagen wie man den Eingang Nr 3 (Kontrast) beschalten muß ?

ich hatte mal ein anderes Display, da mußte man eine separate negaive Spannung anlegen.

Allerdings funktioniert mein Display momentan weder mit positiver noch mit negativer Spanung.

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

Normalerweise Poti ~10K zwischen Ub und GND, Schleifer an den Kontranteingang. Wenn Ub < 5V, dann Poti zwischen Ub und Ub-5V.

Ist bei solchen Displays sehr ungewöhnlich.

Schon kaputt? Oder falsche Ansteuerung.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Nicolas Nickisch schrieb:

mit

Hallo,

sofort abschalten und erst mal das Datenblatt ganz gr=FCndlich lesen.

Hi!

Ich habe hier Reichelt "LCD 204B LED", Unterschied zu A ist _glaub_ich_ nur ein geändertes Platinenlayout (B hat zwei Kontaktleisten, parallel beschaltet, kann man sich also aussuchen). Das Bild im Reichelt-Katalog ist noch vom A.

Das B von Reichelt ging bei mir problemlos mit Poti zwischen 5V und GND. Wobei praktisch nur auf den letzten 10% des Potis (ich glaub es war 5V-seitig, aber ich kann morgen nochmal nachschauen) ein brauchbarer Kontrast rauskam, die anderen 90% waren zu matt.

Nicht bei dem, was ich hatte. Datenblatt gibts übrigens bei Reichelt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert