CTek Ladegerät - Wie entscheiden diese über den Ladestrom?

Hi da.

Durch ein aktuelles Projekt bin ich recht oft mit Bleiakkus in Berührung. Mein Auftraggeber nutzt zur Ladung immer das CTek XS 0.8 Ladegerät. Die Akkus sind eher kleinere Teile ala Panasonic LC-R121R3PG mit 1.3Ah. Laut Datenblatt ist der maximale Ladestrom 0.52A. Ein solches Ladegerät ist ja scheinbar komplett automatisiert, was ja auch gut für den Kunden ist. Jetzt frage ich mich jedoch, wie das Ladegerät erkennen soll was für einen Akku ich daran habe um den Ladestrom zu definieren. Genau dieses Ladegerät hat einen maximalen Ladestrom von 0.8A, was ja etwas viel für den Akku wäre.

Weiß hier jemand etwas genaueres? Ich habe so das Gefühl das die Akkus ab und an durch den Ladevorgang in Mitleidenschaft gezogen werden.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern G

"Bjoern G" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Hi, das ist ein USV-Typ? Der erträgt auch mal mehr, muß ja nicht ewig leben. Aber Blei-Gel werden nach Spannung geladen, und da ihr Innenwiderstand deutlich schneller steigt bei Überladung, kann auch ein simpler Chiplader problemlos den Punkt erkennen, wo Bläschen entstehen und der Akku Schaden nimmt. Bei sehr kleinen "echten" Naßzellen ists schwieriger, aber solche benutzt kaum noch einer.

--
 mfg,
gUnther

Am Tue, 02 Oct 2012 20:53:54 +0200 schrieb Bjoern G:

Berührung.

Vermutlich gilt das, wenn man mit diesem Strom bis zum Ende laden will. Das korrekte Ladeverfahren für Blei ist jedoch eine Konstantspannungsladung (natürlich gibts auch irgendwo eine absolute Stromgrenze) denn ein leerer Bleiakku mit geringer Gegenspannung kann schadlos sehr große Ströme aufnehmen, die dann mit zunehmendem Ladezustand absinken bis nahe Null. Ein solches Verhalten gibt es nur beim Bleiakku. Bei Spannung 2,23 V pro Zelle ist "Dauerladung" möglich, der Strom fällt rechtzeitig vor Gasungsbeginn.

--
Gruß Werner
Reply to