Wie wird Schrumpfschlauch hergestellt?

Hallo alle miteinander,

wie wird eigentlich Schrumpfschlauch hergestellt? Wird der Schlauch erst mit dem kleinen Durchmesser hergestellt und dann im kalten Zustand auf den grossen Durchmesser aufgeweitet? Wie wird das gemacht?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Hallo,

kannst Du hier lesen:

Auch so etwas kann man mit Suchmaschinen finden, nur Mut zum Selbersuchen!

Hallo Uwe,

da steht geschrieben: "Um ein Schrumpfen des Materials bei Wärmezufuhr zu erreichen, werden die Kunststoffe nach der Herstellung im Extruder im warmen Zustand gedehnt."

Aber mir ist immer noch nicht klar wie der Schlauch im warmen Zustand gedehnt wird. Bei kurzen Stücken könnte ich mir vorstellen dass der Schlauch mit Druckluft gedehnt wird. Aber Schrumpfschlauch gibt es in beliebigen Längen von der Rolle. Wie funktioniert das Verfahren für lange Schläuche?

Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

Mit Luft, man Folienblasmaschine.

Dieter Wiedmann schrieb:

Druckluft

der

Jawoll, mit viel heisser Luft, sowas wie es manche Politiker produzieren. :-) SCNR Harald

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

bei den Folienschl=E4uchen bzw. Beuteln schafft man es ja auch die nach=20 dem Blasen aufzurollen. Davor laufen die zwischen Walzen durch um die=20 Luft rauszudr=FCcken und abzusperren. Den dabei entstehenden Falz auf=20 beiden Seiten sieht man deutlich. Bei Schrumpfschl=E4uchen mit gr=F6sserem Durchmesser sieht man auch deutl= ich=20 die Falze. Bei den kleinen Durchmessern nicht, aber die sind so=20 elastisch das da kein Falz bleibt, der Innendurchmesser ist halt nicht=20 mehr sehr gross gegen=FCber der Wandst=E4rke.

Hallo Harald und der ganze Rest der hochwerten und wohlgeborenen d.s.e.-Gemeinde!

Da das neue Jahr erst neu begonnen hat, moechte Deine absolut wahre Bemerkung mit einem Artikel unterstreichen, den ich vor langer Zeit mal geschrieben habe. Man moege den Inhalt wohlwollend zur Kenntnis nehmen:

** Es sei daran erinnert, dass schon zu Platons Zeiten, ca. 2500 Jahre ** vor Gegenwart, kritisert wurde, dass Philosophen und nicht ** Politiker die ersten Maenner des Staates sein sollen. Das bedeutet ** natuerlich nicht, dass Philosophen die Staatsgeschaefte erledigen ** sollen. Es bedeutet aber, dass Politiker das komplexe Denken denen ** ueberlassen sollen, die die notwendige Intelligenz und Weisheit ** dazu besitzen. Die Politiker sollten sich hauptsaechlich fuer die ** quantitativen Arbeiten beschraenken, die ihrem beschraenkten ** Horizont am besten Rechnung tragen. Unter Philosophen darf man ** natuerlich auch allgemein Intellektuelle oder Wissenschaftler mit ** philosophischer Weisheit zaehlen. Als Beispiel eines solchen ** Wissenschaftlers nenne ich immer wieder gerne den Physiker ** Professor Werner Heisenberg.

** Dass man unter den Politikern Menschen mit solchen Qualitaeten,

** wenn man es sehr positiv betrachtet, nur als Nadeln im Heuhaufen ** findet, duerfte hinreichend bekannt sein, ausser vielleicht bei ** Traeumern und Fantasten, die es schwer haben nuechterne Realitaeten ** zu akzeptieren.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Thomas Schaerer schrub im Jahre 04.01.2006 11:18:

Bei Managern ist's ähnlich. Da heißt es dann aber "Nadelstreifen im Heuhaufen" ;-)

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn