Wie versorgt man Sensor, ADC, µC?

StGB natürlich, Entschuldigung!

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Das faktische Geologie-Verbot im Bible-Belt sollte zu denken geben. Im Grunde sind die USA ja doch ein Gottesstaat. Inzwischen bangt man dort aber um die Führungsrolle in wissenschaftlicher Hinsicht und sieht die Konkurrenz aus Ländern wie China und Indien. Nun gut: Wer die Elementarbildung durch religiöse Dogmen ersetzt, die per "paddling" mit körperlicher Gewalt vermittelt werden, muß sich nicht wundern, wenn "oben" nichts mehr ankommt, und wenn künftig die Köpfe aus den paddling-freien Zonen anderer Länder stammen werden..

Nimm den Schinken doch als das, was er ist: Eine Sammlung von Märchen, Mythen und Glaubensbekenntnissen aus alter Zeit. Das, was da als Schiderung von Ereignissen auftaucht, sind keine Berichte, sondern Legenden. Sowas gibt es in allen Kulturen.

Die Frage an die Bibel ist diese: Was für eine Moral lehrt diese Geschichte? Sie ist nicht: Wo sind die Fotos und Nachrichtenvideos dazu im Internet zu finden?

Holger

Reply to
Holger Bruns

Joerg schrieb:

Ohne die Mauerschützen jetzt in Schutz nehmen zu wollen, sollte man das doch möglichst objektiv betrachten. JEDEM war bekannt, dass Republikflucht strafbar war, JEDEM war bekannt dass ein Schiessbefehl an der Grenze existierte. So schwachsinnig das auch war, NIEMAND kann behaupten von den Schüssen überrascht worden zu sein. Dass diese Leute natürlich jetzt als Märtyrer dastehen, naja, ist wohl immer so in solchen Situationen. Ausserdem, die Sicherheitsorgane JEDEN Landes gehen bewaffnet gegen die eigenen Leute los, wenn es zu Randale, VErbrechen, und anderen gesetzeswidrigem Verhalten kommt. Die Polizei fast jeden Landes hat schon genug unbewaffnete erschossen (wie das im Einzelnen zu bewerten ist, ist eine andere Frage).

Ausserdem, wie ist es denn an der mexikanischen Grenze? Dort gibts auch ne grosse Mauer. Und bewaffnete Sicherheitsleute. Und die haben auch schon Einwanderer erschossen. Uuups.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Joerg schrieb:

Das ist wohl wahr. Allerdings muss ich Axel da Recht geben. Ich bin kein Jurist, hab auch von Jura nicht wirklich Ahnung, aber der Begriff "Mord" wird da sinnvollerweise schon etwas genauer definiert. Denn es gibt dann noch Totschlag und fahrlässige Tötung. Und diese Unterscheidung macht meist schon Sinn. Wie gesagt, NIEMAND ist von den bewaffneten Kräften ander der Grenze heimtückisch überrascht worden, JEDER wusste dass die Grenze Sperrgebiet ist und dort keiner hindurfte. Wer dennoch den Helden spielen wollte, tat das auf eigene Gefahr mit 100% Vorwarnung.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo Johannes,

Nenn mir doch bitte mal genau ein Aktenzeichen, wo genau dieses passiert sein soll.

Und dann hätte ich gerne den Kindergarten benannt, der genau das tut. Die kirchlichen Kindergärten, die ich kenne sind durchaus konfessionsoffen und auch tolerant gegenüber Anderstgläubigen. Letzteres kommt aber selten vor, weil ein katholischer Kindergarten auch katholische Werte vermitteln soll. Wer Steiners Prinzipien nicht mag, braucht seine Kinder auch nicht in eine Walldorfschule schicken. Was ist dann erpressend an kirchlichen Kindergärten? Wenn Du Deine Kinder in einen städtischen schicken willst, dann wird das doch kein Problem sein, oder?

Reg Dich einfach ab und lass denen, die Kirche leben wollen ihren Spaß. Du brauchst auch keine Kirchensteuern zahlen, meld Dich einfach bei dem Verein ab. Dass Dich Deine Eltern seinerzeit möglicherweise angemeldet hatten musst Du mit denen ausmachen, das darfst Du dem Staat nicht ankreiden. Genausowenig kreide bitte den Kirchen an, wenn der Staat ihnen Arbeit abnimmt. Das musst Du mit den gewählten Vertretern des Volkes ausmachen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

MaWin schrieb:

Wobei die meisten den wahrscheinlich nicht allzu Ernst genommen haben. Wer macht sich schon für ein paar blöde Panzer und anderen Militärschrott das LEben zu Hölle. Da wird hat gezielt daneben geschossen ;-)

Hehe. Der war gut!

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Axel Schwenke schrieb:

Man sollte auch erwähnen, dass an der Grenze sehr viel Wehrpflichtige standen, die sich NICHT aussuchen konnten, ob sie zu den Grenztruppen gehen oder nicht. Ich hab mit ein paar von diesen Leuten gesprochen, die waren alle froh, als ihre Dienstzeit vorbei war, und nix passiert ist. Die Grenzsoldaten ware das letzte Glied in einer Kette, die armen Schweine die den Müll ausbaden mussten. Klar kommen heute die ganzen "Möchtegern-Revoluzer" aus dem Westen und erklären, dass ja jeder den Dienst and der Waffe verweigen konnte. Das hätte sie mal machen sollen im Osten. Möglich war das, die Repressalien waren aber nicht ohne. NVA != Bundeswehr. BRD != DDR.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Johannes Bauer schrieb:

Was ish erstmal akzeptieren kann. Soll doch der Staat selber derartige Einrichtungen betreiben. Geld ist genug da, es wird nur sinnlos verschleudert (Jäger 90, Prunkbauten, Unfähigkeit, etc. pp.)

Nana, ich würde das doch etwas entspannter sehen und vor allem sachlicher formulieren wollen. DIE Kirche gibt es ohnehin nicht, denn da wären zumindest die katholische und evangelische mit doch deutlichen Unterschieden. Auch wenn ich werder mit der einen noch der andere zu tun habe, würde ich mal sagen, dass viele Pfarrer ne Menge leisten, ebenso die Sozialdienste und Krankenhäuser. Dass vor allem in den hohen (katholischen) Kreisen (kritikwürdige) Weltpolitik gemacht wird, ist ne andere Sache.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wieviele (der Aussprache nach...) nicht USA-native Jung-Forscher (hauptsächlich chinesisch) auf den Konferenzen für "ihre" US-Unis vortragen. Da gibt es Sessions, wo man wirklich durchgängig nichts mehr versteht. Und das liegt nicht am Inhalt ;-) Wenn ich "eingesessener" USA-Bürger wäre, würde mir das stark zu denken geben.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Christoph Müller schrieb:

Ich gehe davon aus, du hast empirische Belege für die Existenz von Menschenfressern und die bei denen signifikant höhere Inzidenz von Morden? Andere haben Belege in ganz anderer Richtung:

Das liegt lediglich daran, dass du den Begriff "Glaube" auf Dinge ausweitest, die nichts damit zu tun haben. Es ist ein Unterschied, ob ich die Sonne ca. 10000x im Abstand von rund 24 Stunden aufgehen sehe (eine wiederholte Erfahrung) und daraus schließe, dass sie das morgen wieder tut ("nur" eine Vermutung, aber eine recht gut gesicherte), oder ob ich nach hinreichender Indoktrination eine Lehre von einem Übernatürlichen Schöpfer annehme (ein Glaube), die durch keinerlei Erfahrung gestützt werden kann.

Ist auch gar nicht nötig. Naturgesetze sind die Arbeitshypothese der Physiker, und sie stellen sich regelmäßig als mangelhaft heraus. Dennoch bleibt ein wachsender Kern von Gesetzen, die sich bisher stets als korrekt erwiesen haben, und die darf man durchaus als universell gültig annehmen. Zum Dogma werden sie davon trotzdem nicht, ein Wissenschaftler weiß, dass immer noch Irrtümer enthalten sein können.

Im Übrigen empfinde ich es als schwerste Beleidigung, mir einen irrationalen "Glauben" an irgendwas zu unterstellen, auch dann, wenn du dich bereits auf die schwache Position, unter diesem "irgendwas" lediglich die mentalen Werkzeuge des Wissenschaftlers zu verstehen, zurückgezogen hast.

Reply to
Udo Stenzel

Das war die USA eigentlich schon immer. :-(

In der Epoche der europaeischen Hochromantik, im ersten Drittel des

  1. Jahrunderts, gab es in den USA einige hundert evangelische Sekten die sich um die Vorherrschaft buhlten. Dies hatte ihren Niederschlag bis heute...

Ja Holger, ich weiss das natuerlich schon. Mir geht es darum, den ehrenwerten Fundi-Christen zu zeigen welch unmoralischem Glauben und Wahn sie eigentlich anhaften. Das lohnt sich immer wieder, denn es koennte ja sein, dass einer sich Gedanken macht...

Die Moeve Jonathan laesst gruessen... :-)

Ich sage imer wieder: Jede religioese und philosophische (z.B. Buddhismus) Tradition, hat ihre von weisen Menschen niedergeschriebenen gesellschaftlichen Regeln. Die kann man aus der Religion (vermeintliche Transzendenz) herausloesen und danach leben. Weder das Hohelied der Liebe (1. Kor. Kap. 13) noch die 10 Gebote zu leben sind schliesslich schlecht. Aber zu wissen worum es um das Prinzip Maya in der Bhagavad-Gita (vedische Kulturepoche) geht, ist auch sehr nuetzlich und sinnvoll.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Was genau willst du hören? Bezweifelst du etwa ernsthaft, dass es keine Steuerhinterziehung ist, wenn ich keine Kirchensteuer bezahle?

Kath. Kindergarten "St. Elisabeth" Eichendorffstr. 21

92318 Neumarkt i.d.OPf.

Und wenn du's noch genauer wissen willst: ich kenne jemanden, der da gearbeitet hat. Da wird nicht nur darauf wert gelegt, dass die Mitarbeiter katholisch sind (und leben), sondern sogar deren Lebensabschnittsgefährten werden unter die Lupe genommen. Wer nicht ins Raster passt, wird rausgemobbt oder gekündigt.

Erzähl doch jemandem mal, das du gerne vor hättest, auszutreten. Erste Reaktion: "Findest du denn dann noch überhaupt einen Kindergarten, der euere Kinder mal nimmt?"

Erpressung.

Schön, dass es bei euch genügend Kindergartenplätze gibt. Bei uns sind die nämlich Mangelware.

Keine Angst, das habe ich mich schon längst.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Johannes,

Mir wäre nicht bekannt, dass so etwas entsprechend verfolgt würde. Meld Dich doch einfach ab, dann musst Du auch keien Kirchensteuer zahlen. Das geht ganz einfach.

Ersteres ist allgemein üblich. Liegt ja auch auf der Hand, nicht? Es ist eben ein katholischer Kindergaretn, von dem die Eltern der Kinder, die da hin gehen auch erwarten, dass sie dort von Personal betreut werden, die entsprechende Wertvorstellungen auch in ihrem Leben praktizieren. Darin sehe ich nichts verwerfliches. Wenn jemand dort arbeiten will, dann solte er auch dazu stehen können. Was glaubst Du, was man bei Daimler mit einem Verkäufer macht, wenn der mit nem VW vorfährt? Wo lebst Du denn?

Da hast Du sogar einen Rechtsanspruch drauf. Und wenn der zu weit weg ist, dann mach Dich stark dafür, dass er erschaffen wird. Das die Kirchen hier ne Lücke füllen, darf man ja wohl nicht der Kirche vorwerfen, oder?

Und hat bei Dir der Staatsanwalt geklingelt (Steuerhinterziehung) ? Wenn Du mit der Kirche nix zuu tun haben willst, dann brauchst Du die dioch nicht. Tu einfach so, als wären sie nicht da. Ach ja, wenn Du jetzt mit dem nervigen Bimmeln kommst, da bin ich auch als Christ dafür, dass das abgestellt gehört ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nur so als Detail: Wer reinwollte (in einen militärischen Sperrbereich) und wurde seltenst erschossen. Wer wider die Anweisung einer Streife rauswollte dagegen u.U. schon. Hintergrund dieser Anordnung ist, daß das Leben eines einzelnen, der mit unbekannter Art und Menge Kriegs- ausrüstung aus einer Kaserne rennt, weniger Schaden bedeutet als er damit dem Rest der Bevölkerung mit den entwendeten Gegenständen zufügen könnte.

Arthur

--
arthur dot erhardt at pit dot physik dot uni dash tuebingen dot de 
*pgp key available*                                         dg7sea

A physicist is an atom's way of knowing about atoms.
Reply to
Arthur Erhardt

[...]

Die Annahme ist häufig, aber so nicht wirklich zutreffend.

formatting link

Grüße,

Arthur

--
arthur dot erhardt at pit dot physik dot uni dash tuebingen dot de 
*pgp key available*                                         dg7sea

A physicist is an atom's way of knowing about atoms.
Reply to
Arthur Erhardt

Udo Stenzel schrieb:

Was Glaube ist, wird von dir definiert? Ich nehme ihn einfach beim Wort. Glaube heißt für mich so viel, wie einen guten Grund zur Annahme zu haben, dass...

Machst du nicht jeden Tag auch die Erfahrung, dass überhaupt irgendwas gibt? Und sei es nur deine eigene Einbildung? Woher soll das denn kommen, wenn du nicht irgendwas Grundlegendes annimmst?

Vielleicht wirst du ja auch nur von der Sonne so lange indoktriniert, bis zu endlich glaubst, dass sie am nächsten Tag wieder aufgeht.

Was den religiösen Glauben angeht, so sehe ich darin vor allem Verhaltensregeln, die ein gutes Zusammenleben zwischen Menschen und Mensch und Natur ermöglichen.

Was den religiösen Missbrauch angeht: Der ist menschengemacht und findet gerne dann statt, wenn man die Religion selbst nicht mehr versteht oder wenn man selbst ein Werkzeug braucht, um damit den großen Zampano spielen zu können. Gibt's leider immer wieder. Ist aber keineswegs auf Religionen beschränkt. Solches Fehlverhalten findet sich Gesellschaften ohne religiöse Werte wahrscheinlich häufiger als mit.

Genauso darf man m.E. auch die Glaubenslehren der Religionen auffassen.

mit den Religionen läuft's nicht anders.

Warum sollte das mit Religionen anders sein?

Du scheinst Religionen grundsätzlich für ein Dogma zu halten und irrst damit. Dogmen werden verkündet, wenn sinnlose Streitereien vom Zaun gebrochen, die die Arbeit an an wirklich wichtigen Dingen unmöglich machen. Wenn da von der Jungfräulichkeit der Mutter Maria die Rede ist, dann kann man sich darüber sicher lang und fruchtlos darüber streiten. Man wird nicht zu einem Ergebnis kommen, dass die Glaubensgemeinschaft zufriedenstellen könnte. Das Dogma der Jungfräulichkeit Marias kann man sozusagen als ein "auf den Tisch hauen" des Papstes verstehen, damit man sich endlich wieder den wichtigen Dingen widmen kann, die ganz konkret auf den Nägeln brennen. Solches Verhalten wirst du in jedem Betrieb finden, in dem mehr als zwei Personen arbeiten und in denen Entscheidungen zu fällen sind. In welchen Betrieben werden KEINE Entscheidungen gefällt?

Wer was von seiner Religion weiß, weiß auch, dass er Gott nie 100% verstehen wird. Heißt nichts Anderes, als dass man immer bereit sein muss, auch mal umzudenken. Wenn alle Welt an den Energieerhaltungssatz glaubt und du willst ihn für ungültig erklären, dann musst du dir gute Argumente einfallen lassen, wenn du damit durch kommen willst. Ähnnlich schwierig ist es in Religionen, wenn da elementare Dinge in Frage gestellt werden.

wo habe ich das denn gemacht?

wozu brauchst du Betonung auf "schwache" Position? Klingt das nicht etwas hilflos von dir?

Was immer du damit ausdrücken willst...

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Wie schon gesagt: das bin ich längst.

Deine Aussage geht völlig an meinem Argument vorbei: das ist wie wenn ich sage, ich finde die Todesstrafe schlecht und du darauf antwortest, ich muss ja niemanden umbringen, dann werde ich nicht mit ihr bestraft. Das ändert nichts daran, dass ich es _per_se_ schlecht finde, auch wenn es _mich_ nicht betrifft.

Ja, hab ich auch nichts dagegen.

Und muss deswegen mein Partner auch dieselbe Religion haben? Das ist absolute Privatsache der Mitarbeiter. Der Arbeitgeber mischt sich hier in Dinge rein, die ihn absolut nichts angehen.

In der Bibel ist gefordert, dass Partner dieselbe Konfession haben müssen wie man selbst? Würde mich ja sehr wundern. Wobei, bei der Bibel kann einen eigentlich gar nichts mehr wundern.

Und wenn der Partner des Verkäufers einen VW fährt, wird er dann konsequent rausgemobbt?

Nein, aber der Staat darf dann nicht einfach darauf verzichten, Mittel zu investieren, weil diese Lücken von irgendwelchen Privatorganisationen gefüllt werden. Wenn der Ku Klux Klan auf die Idee kommt, hier Kindergärten aufzumachen, kann der Bund auch nicht sagen: "Ach, wir müssen keine Kindergärten mehr aufmachen, die Leute mit Kindern sollen doch einfach zu den netten Clansmen gehen."

Nein, weil ich mich auch erst abgemeldet habe, und dann nicht mehr gezahlt. Probier dus doch einfach mal in umgekehrter Reihenfolge und berichte dann, was passiert.

Da wo ich herkomme nennt man das "Scheuklappen". Und das kann echt ins Auge gehen, wenn man einen defekten Staat toleriert. Iregendwann nennt sich das dann mal "Mitläufer".

Bimmeln?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

[...]

Du wiedersprichst deiner eigenen Definition schon ein Paar Absätze später wieder.

Wenn glaube der gute Grund für eine bestimmte Annahme ist, warum ist dann "reliöser Glaube" plötzlich irgendwas anderes? Du verpanschst hier Moral, Ethik, Normen, Werte mit dem Begriff "Glauben". Kein Wunder, wird ja auch von den Christen im großen Stil und bewußt so verschmiert, dass die Leute glauben, es hinge zwangsweise miteineander zusammen.

Und wenn du dir "Glaube" wüst umdefinieren kannst, sobald ein attributives Adjektiv davorsteht, dann kann ich das jetzt auch: Für mich ist "religiöser Glaube" ein Begriff für eine leprakranke Taube, die bei Vollmond bewußtlos in ein in einer Gletscherspalte liegendes Güllefass geflogen ist.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Georg,

Mal ganz nebenbei, das gibt es nicht. Zu allem Ueberfluss haben wir auch noch einen sehr netten Geologie-Ingenieur in unserer Kirchengemeinde. Hach, wie schroecklich, wo doch die Missouri Synode der Lutheranischen Kirche als bibelfest und relativ konservativ zaehlt.

nichts

Bin inzwischen ganz gut eingesessen, aber so etwas kratzt mich nicht. Die Haelfte unserer Nachbarn hat einen Akzent, teilweise recht kernig. The US is a melting pot, always been that way, and we like it.

Das einzige, was mich nervt, ist die teilweise Pflicht zur Doppelsprachigkeit. Geschaefte muessen alles wichtige in Spanish und Englisch anzeigen. Ich finde, wer in ein Land einwandert, hat die Verpflichtung, dessen Landessprache und Kultur zu akzeptieren.

So, nachher muss noch ein Metallrahmen montiert werden. Die Teile bekomme ich in der Baumarktabteilung "Plomeria" und Ersatz fuer den abgebrochenen HSS-Bohrer bei "Herramientas". Donde puedo encontrar un pedacito de taladro? Warum duerstet mir jetzt wieder nach Margarita?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Johannes Bauer schrieb:

Jain. In einen "normalen" säkulärem Arbeitsverhältnis ja, aber in einem religiös ausgerichtetem Kindergarten, der schon in gewisser Weise familiäre Züge trägt, naja, nicht so einfach.

Naja, kommt drauf an. Wenn du (ultra)orthodoxer Jude bist, dann auf jeden Fall. Bei den Christen bin ich nicht so ganz im Bilde, aber soweit ich weiss, machen einige konservative Katholiken auch Theater, wenn Nicht-Katholiken ins nahe soziale Umfeld einrücken ;-)

Keine Ahnung. Aber die Automarke ist schon verdammt nahe an der Relegion in dem Fall. Und du weisst ja, "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir . . .". Ich könnte mir vorstellen, dass in obigem Fall zumindest unterschwellig gewisse Minuspunkte vergeben werden.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.