Gerät aus RS232 versorgen

Servus,

ich hab mir letzens auf eBay eine GPS Mouse besorgt, die gestern ankam. Schnell einen Adapter für das Teil (RS232; MiniDIN 6 auf D-SUB9F) zusammengelötet, die 5V holt man sich aus dem USB. Das Teil funktioniert hervorragend, aber ich würd's gern nicht nur mit meinem Laptop verwenden (der USB zur Stromversorgung bietet) sondern auch an meinem SIMpad und das bietet nur einen RS232 Anschluss (der USB Anschluss ist eine Client Buchse, bietet also keinen Strom). Hier Details zur HW

formatting link

Was ich brauche sind 5 bis 9 V bei max. 120mW (lt. Datenblatt des GPS Empängers). Ich hab bei 5V ca 22mA gemessen was gut hinkommt. Geben wir dem Teil noch etwas mehr Spielraum also 35mA max.

Bei der Schnittstelle stehen mir alle Ausgangsleitungen (TX, CTS, DTR) zur Verfügung.

Kennt da jemand Schaltungen, die das bringen? Die Schaltungen von seriellen Mäusen bringen nicht so viel Strom.

--
Wolfgang Draxinger
Reply to
Wolfgang Draxinger
Loading thread data ...

Wolfgang Draxinger schrieb:

Hallo,

RS232 Treiber wie der SN75188 oder MC1488 sind nach Norm auf maximal 10=20 mA Ausgangsstrom begrenzt, das w=E4ren dann bei drei Ausg=E4ngen zusammen= 30=20 mA, bei dem Strom allerdings keine 12 V, sondern deutlich weniger. Bei Treibern wie MAX232 d=FCrfte noch deutlich weniger zu holen sein,=20 sieht schlecht aus.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wolfgang Draxinger schrieb:

22mA für eine GPS-Maus im Betrieb erscheinen mir sehr wenig - würde ehr 50mA bis über 100mA erwarten - um welches Modell handelt es sich den?

Pin 9 ist an den seriellen Schnittstellen meist nicht (störend)belget

- vielleicht willst Du ja an Deinem Simpad etwas löten und einfach eine Verbindung von 5V (eventuell mit Spannungsregler direkt vom Akku) selbst herstellen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wenn ich mich richtig erinnere liefern die Leitungen nach RS232 Norm max. 6 mA. Wenn du alle 3 Ausgangsleitungen TXD, RTS und DTR verwendest (und auf gleiches Potential legst!), sind das also 18 mA bei ca. 10 V, mit einem Schaltregler (80% Wirkungsgrad) bleiben bei 5 V so etwa 25 mA. Wird vielleicht grade noch funktionieren.

Einfacher wäre wohl beim SIMpad einen Stecker mit +5V reinzubasteln.

Andreas

Reply to
Andreas Bauer

... Pin 9 (RI) ist oft umbelegt und bei Deiner Anwendung mit Sicherheit nicht benutzt. Schau mal, ob Du hier 5 V drauf legen kannst und bei Deine GPS-Maus Dir die Stromversorgung holst.

Viel Erfolg.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Mal abgesehen davon, das das SIMpad keinen Standardanschluss, sondern so einen Siemens Handy Stecker hat, ist der Pin 9 bei den meisten PCs (immer noch) mit dem Ring Indicator belegt.

--
Wolfgang Draxinger
Reply to
Wolfgang Draxinger

Am Thu, 17 Feb 2005 16:50:15 +0100 schrieb Andreas Bauer :

Hänge alle verfügbaren Ausgänge über Dioden zusammen, eine 9V Z-Diode zur Sicherheit dazu (RS232 ist unbeschränkt kurzschlußfest) und schau ob's reicht. Wenn dein GPS einen Schaltwandler drin hat (erkennbar an sinkender Stromaufnahme bei steigender Spannung) dann brauchst du keinesfalls mehr einen externen, ansonsten könnte der im Grenzfall nochwas bringen. RS232 Leitungen haben mindestens 300 Ohm Ausgangsimpedanz, dies solltest du bei deinen Überlegungen/Experimenten berücksichtigen.

Nicht mindestens?

Mit Aufwand und guten Bauteilen sind auch über 90% zu erreichen (Maxim, LT Chips)

--
Martin
Reply to
Martin

Ich hab jetzt mal alle Bedingungen gemessen. Unmittelbar nach dem Einschalten: ~70mA Auf der Suche nach Satelliten ohne aktuelle Ephemeridien: ~100mA Nach dem Sync mit den Satelliten: ~50mA

Wenn ausreichend Satelliten sehr gut sichtbar sind: ~25mA Bei schlechtem Empfang bis zu 50mA.

Offensichtlich hängt die Stromaufnahme stark davon ab, wie sehr der Prozessor ackern muss. Bei der Suche der Satelliten muss das Teil alle möglichen C/A Codes durchgehen, was natürlich ordentlich Rechnerei (vor allem XOR und Bitshift) bedeutet. Nachdem die Satelliten gesynched sind wird die CPU wahrscheinlich aus den Ephemeridien vorausberechnen, welche anderen Satelliten noch sichtbar sein müssten, was den Sync dieser Satelliten vereinfacht (die C/A hängt davon ab).

Bei gutem Signal scheint die CPU, weit weniger schwer zu ackern. Ich kenne das GPS Protokoll nicht in allen Details, aber es erscheint nur logisch, das bei schlechten Empfangsbedingungen eine vorhandene Fehlerkorrektur mehr zu tun hat.

POLSTAR PGM-111 für 40 US-$ auf eBay (IMHO aus Konkursware, weil der eBay Shop nur 55 Stück davon hatte und mittlerweile dicht ist) - total NoName, aber das ist eigentlich egal, weil mal abgesehen von Garmin sowieso alle anderen Hersteller von GPS Mäusen in diesem Preissegment einen OEM GPS Chip (meistens von Sony) reinbasteln und ein Gehäuse drumrum machen. Und mir ging es dabei vor allem darum, was man alles mit GPS machen kann.

Aber das Teil ist erstaunlich gut. Ich hab es die letzte Woche bei jeder Gelegenheit mit rumgeschleppt, am Sonntag war ich z.B. mit dem Zug unterwegs. Kurz das Fenster auf und das GPS mit dem eingebauten, starken Magnet auf das Wagendach gepappt (4 Gummifüßchen sichern es zusätzlich vor'm verrutschen). Das dünne Kabel durch einen Schlitz in der Fensterdichtung gefädelt und schon konnte ich aufzeichnen: Die aufgezeichnete Strecke weicht an der "schlimmsten" Stelle gerade mal 2m von dem in der Karte eingezeichneten Streckenverlauf ab (im Datenblatt wird mit 5m Genauigkeit geworben).

--
Wolfgang Draxinger
Reply to
Wolfgang Draxinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.