Wie Multi-Steuerteil bauen

Hallo,

weiss jemand nen Link auf eines der o.g. Forenthemen. Folgendes will ich bewerkstelligen:

ich habe ein relativ grosses Meerwasseraquarium. Dieses will ich gegen ein noch größeres ersetzen. Denke so an 2000-3000 Liter. Dazu benötigt man aber umfangreiche Technik, die aber bis auf weiteres unerschwinglich bleiben wird. Ein All-In-One-Steuergerät nach meinen Wünschen gibt es nicht, der Preis der Gesamtgeräte beläuft sich auf ca. 2000 Euronen.

Was muss mein Steuergerät können:

- Temperaturmessung mit geschaltetem 220 V-Ausgang

- 4x 220 V-Ausgänge für Strömungspumpen so steuern, dass sie innerhalb von 10 sec. im Intervall zwischen 0% und Volllast laufen (Wellensimulation)

- 4x Zeitgesteuerte 220 V-Anschlüsse für HQI-Brenner a 500 Watt

- 1x Zufallsgesteuerter 220 V-Anschluss für "Mondlicht" je 2 d pro Monat

- Zählung von CO2-Bläschen mit Schrittmotor-Ventil für Steuerung des Kalkreaktors

- das ganze n. Mgl. über Display steuerbar

Sicher lässt sich die Sache über einen PC gut machen, dafür dürfte sogar nen 386-er mit einigen seriellen oder parallelen Schnittstellen reichen, jedoch nimmt so ein Teil viel Platz weg und verbraucht unverhältnismässig viel Strom.

Wie kann ich sowas als Stand-Alone-Lösung realisieren ?

Danke für Tips und Infos

Gruss Mario

Reply to
Kurt

"Kurt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Wenn man sich damit beschaeftigt, tut es ein simpelster Microcontroller wie der AT89C51 (ca. 24 I/O-Pins, keine Analogeingaenge noetig) mit

10 Relais, einem Schrittmotortreiber und einer Lichtschranke und einem LCD-Text-Display fuer insgesamt 50 EUR, bei geringem Stromverbrauch.

Du musst dich nur in die Programierung von diesen Dingern einarbeiten, und das kostet halt Zeit und Muehe.

Aber die meisten Aufgaben sind so simpel, das es eigenstaendige Geraete aus dem Baumarkt tun (Zeitschaltuhren, Thermoschalter etc.), so das du fuer ungeoehnlichere Sachen (Wellen) andere Loesungen suchen solltest (z.B. Motor bewegt per Exzenter Platte)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Mit einem AT89S... sparst du das Programmiergerät. SDCC ist der passende C-Compiler.

--
MFG Gernot
Reply to

Wie schon von den anderen angefuehrt, das ist programmiertechnisch so simpel das es jeder billige Microcontroller fuer 4euro kann.

Das Problem ist nur das du einiges an Erfahrung in Hardware und Software brauchst damit es so zuverlaessig ist das es auch wirklich gut laeuft und du nicht irgendwann Fische fuer ein paar kEuro beerdigen musst weil deine Software abgestuerzt ist.

Andererseits wuerde ich sowas auf keinenfall mit einem PC machen weil sowas noch viel unzuverlaessiger ist.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Kurt schrieb:

Schau dir mal die LOGO-Steuerungen von Siemens an. Damit sollte man das Ganze mit vertretbarem Zeit/Kostenaufwand hinbekommen.

Gruss Markus

Reply to
Markus Mandl