Wie Kabel reparieren?

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer aufgerissenen Kabelummantelung:

Wie repariert man denn sowas fachgerecht?

Danke, Paul

Reply to
Paul Berger

Am 22.06.2013 16:41, schrieb Paul Berger:

Abschneiden und neuen Stecker dran machen. Den Vergossenen kriegst du mit vertretbarem Aufwand nicht mehr fachgerecht hin.

--
Servus
Christoph Müller

vergossener Stecker ... sehr einfach. Wegschmeißen, neu kaufen.

Also so richtig viel sinnvolles kannst Du da nicht machen. Zumindest dieses Stück Kabel ist einfach kaputt. Du kannst es natürlich ignorieren, solange es noch funktioniert.

Was ist das denn für ein Kabel? Irgendetwas exotisches?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich will hier nicht den Pessimisten spielen, aber wenn man von der "abgedeckten" Stelle weiter nach links guckt, sieht es so aus als wuerden sich etliche Risse weiter in den Mantel ausbreiten. Wenn das stimmt, ist der Mantel vermutlich schon so sproede geworden, dass Flicken auf Dauer nur wenig bringt. Oder hat da etwa die Katze mit ihren Zaehnchen ...?

Ansonsten, besteht eine Chance, von der anderen Seite Schrumpfschlauch drueber zu bekommen? Einen der so gerade ueber die viereckige Zugentlastung druebergeht.

Es gibt selbstverschweissendes Iso-Band, das würde ich hier probieren.

Pollin verkauft es z.B. unter Best. Nr. 510 456.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 22.06.2013 16:50, schrieb Christoph Müller:

Sicher die beste Methode.

Sollte es ein ggf. nicht käuflicher Stecker sein, gehts "quick and dirty" auch mit Schrumpfschlauch, falls das andere Ende offen ist. Die Lamellen am Ende des Steckers abschnitzen, damit ein wenig Futter zum Überlappen vorhanden ist, unter den Schrumpfschlauch Späne von zugeschnittenem Heißkleberstick geben, macht das Ganze steif/dicht/haltbarer.

Viel Glück, Rolf

Reply to
RR

Am 22.06.2013 17:01, schrieb RR:

:-)

Steif/dicht/haltbarer - aber auch längerer Hebelarm. Dann reißt man versehentlich das Gegenstück auch gleich mit von der Platine runter. Damit dürfte man dann ein etwas größeres Problem haben. Ob sich sowas dann lohnt?

--
Servus
Christoph Müller

Aha, ich habe mich schon gewundert, Tape ist doch nun wirklich der Klassiker! ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Paul Berger:

Plasti Dip, Sugru, Seamgrip oder eine 2k-Vergussmasse für Erdmuffen.

Selbstverschweißendes Tape ist m.E. nicht wirklich schön, da es immer leicht bitumenartig bleibt.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Reparieren war gefragt, zu kaufen gibt es das nicht mehr.

Headset, wird nicht mehr hergestellt.

Paul

Reply to
Paul Berger

Plasti Dip und Seamgrip habe ich gefunden, wenn auch recht teuer für einen einmaligen Anwendungsfall.

Das werde ich zunächst mal an anderer Stelle testen, mal sehen ob es für das Kabel taugt.

Danke, Paul

Reply to
Paul Berger

Das trifft sich gut, bei Pollin wollte ich demnächst sowieso bestellen.

Danke, Paul

Reply to
Paul Berger

Ist der Stecker am Kopfhörer oder am Verstärker?

Kopfhörer :(

Anlage :) da würd ich einfach einen Standard (Klinken)stecker einbauen.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Das sieht nach Sub-D Stecker aus. Die gibt es zu kaufen.

Seit wann haben Kopfhörerschnüre als Abschluß einen Sub-D Stecker?

--
mfg hdw

Bestimmt nicht. Ich sehe mich genötigt, noch ein Bild zu machen ;-)

Ich wiederhole mich wenn ich sage daß dieser Stecker/Kabelsatz nicht mehr erhältlich ist.

Ich weiß nicht, sowas habe ich noch nie gesehen :-)

Ich werde zunächst mal die beschriebenen Reparaturverfahren probieren. Wenn dann irgendwann das Kabel ganz kaputt sein sollte, werde ich wohl einen Kabelsatz selbst stricken und direkt anlöten. Das Headset ist mir lieb und vor allem teuer.

Gruß, Paul

Reply to
Paul Berger

Am 23.06.2013 12:35, schrieb Paul Berger:

Du kannst auch mal bei einem Kabelbaumhersteller vorsprechen. Sie haben i.d.R. eine ganze Reihe verschiedener Kontakte auf Lager. Vielleicht auch solche Rundbuchsen, die mit größter Wahrscheinlichkeit auf federnde Stifte treffen. Mit solchen Buchsen kannst du dir per 3D-Drucker einen richtigen Stecker bauen. Die Schrauben kannst du ja noch verwenden. Vielleicht kennst du noch mehr Leute, die dieses Headset mit ähnlichen Problem haben. Denen kannst du dann auf die Schnelle auch so einen Ersatzstecker bauen.

--
Servus
Christoph Müller

Bestell evtl. die eine oder andere "Knickschutztülle" mit, oder "Wasserschutzkappe für F-Stecker", oder "Kabel-Spiralschlauch"... kost fast nix. Über eine Reparatur mit Tape drüber, und schon schaut es schöner aus und verteilt vor Allem die Knickkräfte vom Stecker weg. (Aufschneiden, drüberlegen, verkleben/Kabelbindern/mit Bindegarn fixieren -- oder den Spiralschaluch nehmen...)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Die Kontakte scheinen in einer separaten vorderen Platte zu stecken, sehe ich das richtig? Dann hinteren Teil des Steckers komplett wegschnitzen, bis die Kontakte freiliegen. Kabel neu anlöten, neues Steckergehäuse dran. Für letzteres die Sortimente der üblichen verdächtigen durchgraben, ob man was passendes findet. Wenn nicht, neues Gehäuse z.B. aus Alu-Streifen und Epoxy herstellen, Zugentlastung nicht vergessen.

Ja, das ist viel nervtötende Arbeit, aber wenn's Dir lieb und teuer ist...

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Moin Paul,

Am 23.06.2013 12:35, schrieb Paul Berger:

Ein sehr ungewöhnlicher Stecker, sieht irgendwie nach altem militärischem Gerödel aus... Vielleicht kannst Du ja Angaben zum Einsatzzweck Deines Headsets mahen, wo/wie wird es auf der Gegenseite eingesteckt... eventuell ergeben sich dadurch Hinwiese auf Ersatzteile?

Aber vielleicht kannst Du ja das Innenleben mit den Kontaktbuchsen so freilegen, dass es in ein Steckergehäuse wie z.B. ebay Item 360511178810 passt und dann in dem Gehäuse die Pins einzeln wieder anlöten. Eine Zugentlastung des kabels wäre dann wieder durch das Gehäuse gegeben. Problem dürfte der Abstand der Schrauben sein, die verhindern sollen, dass bei Zug am Kabel der Stecker aus der Buchse flutscht... und eventuell ist da noch eine Aussparung für die sichtbare Kuntsstoffnase oben am alten Stecker (Verpolschutz?).

Viel Erfolg und Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Am 24.06.2013 20:09, schrieb Kai Ebersbach:

BW 10er Vermittlung?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann