Wie lang ist die ideale UKW-Antenne?

Ich m=F6chte eine clip-on-Antenne f=FCr die Teleskopantenne meines Kofferradios l=F6ten, wie lang muss die ungef=E4hr sein -- oder gilt einfach: "je l=E4nger desto besser"? Ich dachte an eine Krokodilklemme mit einer L=E4nge eher etwas dickerem isolierten Draht oder Litze, liege ich da richtig? Danke.

Reply to
Karl Self
Loading thread data ...

Karl Self schrieb:

Ich gehe jetzt mal vom Radio Bereich 88,5 bis 108MHz aus.

Da ist die Wellenlänge ca 3m (bei 100MHz) Als Antenne sind da 1/4 mal Wellenlänge also 0,25*300cm = 75cm gut passend. Also vermutlich ist die Antenne schon recht optimal so-

Was wirklich etwas bringen würde, wenn man eine externe Richtantenne an einen entsprechenden Anschluss anschließen würde.

Zudem mal versuchen, ob der Empfang bei horizontaler Antenne evt besser ist als bei vertikaler, die meisten UKW Sender senden horizontal.

Viel Erfolg!

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

"Karl Self" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@26g2000hsk.googlegroups.com...

Hi, das kommt auf die Elektronik im Kofferradio an. Im allgemeinen sind 70cm das Beste, aber je nach Anpassung "am Fußpunkt" (oder wie das heißt) ist eine deutlich kürzere besser, weil nicht so störanfällig. Weshalb sich die Teleskopigen so durchgesetzt haben, die kann man verkürzen nach Belieben. Nur sehr selten ist eine längere Antenne hilfreich, diese muß dann auch besonders ausgerichtet werden, sonst ist die Verlängerung für die Katz. Nur weil der "Satellit 3000" soeine superlange Nudel hatte, hilft das alleine dem Radiowecker noch nicht zum Weltempfang. Wenn, dann einen möglichst dicken Kupferdraht oder eine andere Teleskopantenne dranlöten, hatte mal eine mit Gelenken dran, sah goil aus und hatte je nach Stellung wunderbaren Empfang oder nur Brummen, man war ständig am Rumbiegen. Was sich irgendwann erledigte, ein ungeduldiger Ausleiher fand es zu mühsam, die Elemente zusammenzuschieben, und brachte mir den Apparillo in ZickzackKnick zurück. Offenbar hatte der im Suff eher an einen Zollstock gedacht.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Die ideale Antenne geht von dir wech bis hin zum Sender.

w.

Reply to
hwabnig

hwabnig@ .- --- -. dotat schrieb:

Der ist glatt ne Signatur wert!

73 de Bert

--

Reply to
Bert Braun (DD5XL)

Am Sonntag, 10. August 2008 19:59:11 UTC+2 schrieb Karl Self:

t

m

Reply to
ernst.herresthal

Am 06.05.2017 um 22:26 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

Reply to
Leo Baumann

genauer geht es bei Kofferradios nicht.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Da macht doch keiner eine echte Impedanzanpassung. Da kommt einfach grob

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

die ja schon zum Besten gegeben.)

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Marcel Mueller schrieb:

Kriegt man nur bei lambda/4 das maximale Signal, oder geht's doch noch besser?

Reply to
Andreas Fecht

Tja, da zerrt ein Googlidiot einen uralten Thread raus, und schon beisst

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 07.05.2017 um 11:04 schrieb Andreas Fecht:

Wie kommst Du auf lambda/4?

Ich bin weit davon entfernt, mich mit Antennen auszukennen. Aber nach

die Wikipedia hatte (zumindest unter

Gregor

--
X-ggl-piss-off: yes
Reply to
Gregor Szaktilla

Besseren Empfang als mit dem Stummel auf dem Autodach -

noch nie. Und zwar sowohl FM wie AM.

H.

Reply to
Heinz Schmitz

ist wo gibt?

Gregor

--
X-ggl-piss-off: yes
Reply to
Gregor Szaktilla

Am 07.05.2017 um 11:04 schrieb Andreas Fecht:

etwas zu sperrig.

Wenn Du bei lambda/4 an der Spitze der Antenne einen Schwingungsknoten

Schaltet man zwei lambda/4 zu einem Dipol zusammen, dann bekommt man auch noch eine symmetrische Ankopplung. Damit kommt man auf die in

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Am 07.05.2017 um 08:33 schrieb Marcel Mueller:

Einfaches Radio? -> Basis-Stufe im Eingang ... Das geht nicht ohne Anpassungsschaltung ...

welche Antenne Du verwendest, der hat einen Automatiktuner im Eingang.

Reply to
Leo Baumann

Gregor Szaktilla schrieb:

wieder besser, z.B. wenn der Draht dann bis zum Sender reicht.

*duck*
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 07.05.2017 um 11:26 schrieb Gregor Szaktilla:

gilt:

Die Leerlaufspannung der Antenne ist U=E*heff' mit E dem elektrischen Feld.

heff'=Lambda0/(2*PI)*tan(Pi*h'/Lambda0) (STIRNER 271)

U wird 1/2 U bei optimaler Impedanzanpassung.

Bei Radios mit Stabantenne ist oft h'= 300/100 MHz/4 ~ 0.75 m

Die Eingangsimpedanz der folgenden Basisstufe ist etwa 2-5 Ohm, bedarf also einer Anpassung.

Reply to
Leo Baumann

Hi Hans-Peter,

Warum sollte denn an der Spitze ein Knoten sein? AFAIR hat da eigentlich nur Spannung platz, aber selten Strom.

die Spannung minimal liegt. Letztlich wird man damit meist eine Eingangsstufe speisen, deren Eingangswiderstand recht klein ist, also interessiert auch mehr der Strom als die Spannung. Ergo wird man sich in

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.