Re: Spannung --> PWM-Signal. Wie?

Simon Pasch schrieb im Beitrag ...

DA-Ausgang (0..5V) an einem Mikrocontroller vorhanden.

Unnoetig.

Vergiss 0 (oder zumindest 0.001)

PWM ist wohl das ideale

Im Prinzip ja.

Wobei leider kein direktes PWM-Signal am Mikrocontroller vorhanden ist

Doch, selbstverstaendlich, jeder uC hat einenn digitalen An/Aus Ausgang der so schnell umgeschaltet werden kann, das dagegen die Pumpe traege ist.

Erst programmieren lernen ?

aber gibt es da nicht >

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.25. Motoren & Dimmer

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net 
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ 
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. 
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Nimm irgendeinen Schaltnetzteil-IC. z.B. TL494 an den Ausgang kommt noch eine Treiberstufe aus komplementären Bipolartransistoren für den MOSFET.

Rick

Reply to
Rick Sickel

snipped-for-privacy@uni.de (Simon Pasch) schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Subjects. Wenn die funktioniert, warum willst Du sie dann noch durch einen Controller ersetzen? Ich bin ein großer Fan von Controllern, versteh' mich recht, würde aber dafür wahrscheinlich selbst auch einen NE555 nehmen.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch
Ähm, braucht man für PWM nicht zwei NE555? Einen für die Frequenz (Dieser ist al Astabile Kippstufe geschaltet) und einen für das Puls-Pausen-Verhältnis (dieser ist als Monoflop beschaltet)?

Oder geht PWM auch mit nur *einem* NE555?

Artur

Reply to
Artur Pundsack

snipped-for-privacy@web.de (Artur Pundsack) schrieb:

Ich müßte mir auch die Schaltungssammlung dazu ansehen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, er hat zwei Komparatoren drin, müßte das eigentlich gehen. Zumindest ist mir in Erinnerung, daß man es mit Steuerung durch ein Poti hinbekommt, ob sich das auch auf Spannungssteuerung übertragen läßt, weiß ich jetzt nicht.

Klar, die Controller-Variante hätte weniger externe Bauteile (im Extremfall nur den Abblock-C für den Controller ;-), dafür muß man sich halt noch um die Software kümmern.

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Schau mal auf diese Seite:

formatting link
Ist vielleicht eine Lösung.

-- Arno Hellemann , Tel.+49/30/314-23397, Fax. +49/30/314-21133 Techn. Universitaet Berlin, Inst. fuer Energie- und Automatisierungstechnik FG Elektrische Maschinen / Antriebstechnik, Einsteinufer 11, D-10587 Berlin email: snipped-for-privacy@iee.TU-Berlin.DE

Reply to
Arno Hellemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.