Wie bringt man lautlose Faxe zum Reden?

Hallo!

Ich habe eine GMX Fax/Voice-Box. Leider ist dieses Ding unfähig Faxe von lautlosen Faxgeräten zu erkennen. Davon gibt es leider viel zu viel. Wenn also ein lautloses Fax bei mir ankommt so leiert die Box ihren Text runter, hört nebenbei was das anrufende Fax zu sagen hat (leider eben nix) und entscheidet dann, dass es sich um einen Sprachanruf handeln muss. So erreichen mich Faxe von lautlosen Faxgeräten niemals. Würde das sendende lautlose Faxgerät einfach nur Piep sagen, so würde das die GMX-Box erkennen und in den Fax-Modus umschalten.

Offensichtlich wartet das sendende lautlose Faxgerät auf einen Kontrollton, um dann munter loszuquietschen. Die GMX-Box gibt aber keinen Empfangsquietschton von sich und deshalb schweigt auch das sendende Faxgerät. Ein dämlicher Teufelskreis.

Es wäre natürlich gut, wenn man der GMX-Box sagen könnte, dass sie generell von Faxen ausgehen soll und immer als Begrüßung den Faxton in die Leitung quietschen soll. Leider ist der Mount Everest flexibler als die GMX GmbH, so dass das leider ausfallen muss.

Irgendwie müsste ich also das sendende lautlose Faxgerät zum Reden (Quietschen) bringen. Den AB-Text kann ich verändern bzw. anders aufsprechen. Was für einen Ton oder eine Tonfolge müsste ich da für ein paar Sekunden aufnehmen, damit das sendende lautlose Fax mit reden anfängt und die GMX-Box daraufhin erkennt, dass der Anrufer ein Fax ist?

Frank

Reply to
Frank Scharf
Loading thread data ...

Frank Scharf schrieb:

Wie bitte? Lautlose Faxgeräte?

Noch nie im Leben erlebt! Und ich habe seit Anfang der Faxerei damit zu tun.

Klar -- aber jedes normale und korrekt eingestellte Fax macht ca. 30 Sekunden lang seinen "Pip"

Das tun normalerweise alle Faxe!

Da liegt dann aber der Fehler am Sendefax!

Das "muss" anfangen zu pipsen. Und das tun auch alle. Merkt man ja jedesmal, wenn so ein Teil, meist nachts, auf der Hauptnummer reinkommt statt auf der Faxnummer :-(

Du willst die falsche Seite bekehren!

Nö - das müssen die Eigentümer dieser Kisten

Falscher Anfang - das FAX muss anfangen!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Moin!

"Frank Scharf" schrieb:

Es handelt sich dann um eine der folgenden drei Arten von "Faxgeräten":

  1. Faxe, die den Sendestart gerne manuell bestätigt haben wollen,
  2. Modems, denen der CNG-Ton wegkonfiguriert wurde,
  3. Edel-Schrott.

Diejenigen, die solche Geräte benutzen, müssen halt mit gewissen Einschränkungen leben. Auch eine aktive Faxweiche kann mit Anrufen von solchen Faxen nichts anfangen.

Mein Vorschlag: Ruf einen Anschluss an, an dem ein "richtiges" Fax-Gerät auf einen Anruf wartet, und nimm diesen Ton auf. ;-) Dann versuch Dein Glück. Alternativ nimm ein auf "answer" gestelltes Modem.

MfG Michael

Reply to
Michael Muetterlein

Frank Scharf schrieb:

Wäre dann ein Einstellfehler.

Du hast 2 Möglichkeiten. Ist das Fax als "Endgerät konfiguriert, wird es sich nach dem es gerufen wurde (Anzahl der Ruftöne 2-5) mit einem Kennton melden. Hast du aber einen Anrufbeantworter eingeschaltet, darf sich das Fax gar nicht melden. Es ist auf Mithören konfiguriert und schaltet sich erst dann ein (schaltet Telefon und Anrufbeantworter dann ab) wenn es den Kennungston des rufenden Faxest hört. Wäre zB der Anrufbeantworter ausgeschaltet bzw arbeitet nicht richtig, kann sich das Fax auch nicht einschalten. In der Regel ist bei einem Fax/Sprach-Box der Anrufbeantworter auf Mithören geschaltet. Auf jeden Fall dürfte das rufende Fax falsch konfiguriert sein. Denn wie sollte bei einem Kombiendgerät das Faxteil erkennen, das es sich einschalten soll, wenn der Kennungston ausbleibt?

--
gruss horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Wolfgang Gerber schrieb:

ROTFL, ich glaube fast du weisst nicht einmal was FAX bedeutet. ;-)

Unsinn, ein anrufendes FAX sagt überhaupt nichts, es sei denn es beherrscht das Callingsignal, was ein modernes FAX eigentlich können sollte.

Nö.

Nein, muss es nicht.

Nein, tun sie lange nicht alle.

Nein, ewr hat begriffen wo das Problem liegt.

Das kann man auch als angerufener, mann muss sich nur als FAX mit entsprechendem Signal zu erkennen geben.

Welches FAX. Üblich ist, dass das angerufene Fax sich als erstes meldet.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Harald Hengel schrieb:

In der Regel sollte sich das angerufene Fax melden. Es gibt aber Ausnahemen.

Das muß nicht so sein. Denn hängt ein Anrufbeantworter und ein Fax am selben Anschluß, muß sich der Anrufbeatworter melden. Das Fax ist hier auf "Mirhörern" geschaltet. Sendet das anrufende Fax seinen Kennungston, übernimmt das angerufene Fax die Leitung. Dazu muß das Fax vor dem Anrufbeatworter geschaltet werden. Der Schwachpunkt ist, ist der Anrufbeatworter ausgeschaltet, kann sich auch das Fax nicht einschalten, es kann ja nur in die bestehnde Verbindung hineinhören.

Am Besten ist es eben, wenn sich beide Faxe melden. Funktioniert dann, wenn jedes Fax eine eigene Rufnummer haben, oder wie bei ISDN-Faxe der betreffende Dienst vorhanden ist.

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-h.winzler

Harald Hengel schrieb:

Das anrufende Fax sollte schon seinen "Kennungs"ton senden. Sonst könnte es bei angerufenen Kombi-End-Geräten zu keiner Verbindung kommen.

Es gibt Situationen, bei denen sich das angerufen Fax nicht melden kann. Es wartet auf den Kennungston des anrufenden Faxes. Diese Situation liegt vor, wenn ein Anrufbeantworter sich melden soll, dann wird das Fax auf Mithören geschaltet. Hört das mithörende Fax den typischen Faxton, übernimmt es die Verbindung. Sowas funktioniert dann aber nicht, wenn der Anrufbeantworter ausgeschaltet wird.

Etwas anders verhalten sich reine ISDN Faxe (Gruppe 4). Denn bei ISDN gibt es einen entsprechenden Dienst.

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-h.winzler

Michael Muetterlein meinte am 17.02.05 zum Thema "Re: Wie bringt man lautlose Faxe zum Reden?":

Es sei denn, die Weiche würde kurzzeitig einen (Pseudo-) Ringback-Tone erzeugen, der das sendende Fax in Wallung bringt. Haben die aktiven Faxweichen intelligenterer Faxgeräte....

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to
Johann H. Addicks

horst-h.winzler schrieb:

Schön wenn es das denn kann. Es können nicht alle Faxgeräte.

Doch es kann, das Endgerät muss nur intelligent genug sein. Es gibt Lösungen die bei 10 Sekunden Stille in der Leitung auf Faxempfang schalten, so werden auch Geräte ohne CNG bedient. Hier haben wir dann ein anderes Problem, der AB Spruch darf nicht zu lang sein, sonst hat das rufende Fax aufgegeben. Ich kenne bisher keine Lösung, die sowohl CNG Erkennung beherrscht als auch auf Stille reagieren kann, das wär optimal weil alle Situationen erschlagen werden.

Nein, ein angerufenes FAX meldet sich *immer* Was du meinst ist eine vorgeschaltete Technik, auch in Kombifaxgeräten eingebaut, welche die Leitung erst nach erkennen des CNG Signals auf das Fax schaltet.

Nein, das Fax hört nicht mit, siehe oben, ein vorgeschaltetes Gerät hört mit. Dieses kann auch im Faxgerät eingebaut ein und ist daher nicht direkt als solches erkennbar.

Das vorgeschaltete Gerät!

Nein, es schaltet die Leitung auf das Faxgerät.

Bedingt, es sit egal ob AB oder Mensch entgegennimmt.

Ich weiss, da geht dann alles durcheinander, weil Faxe ohne passende Dienstekennung einfach nicht angenommen werden. :-)

Harald

Reply to
Harald Hengel

Johann H. Addicks schrieb:

Das kenne ich bisher nicht, praktisch wird damit der Anrufer ja mit einem ekelhaftem Signal begrüßt anstatt der AB Ansage begrüßt. Oder meinst du die unintelligente Lösung nach xx Sekunden Stille auf Faxempfang zu schalten.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Harald Hengel meinte am 12.06.05 zum Thema "Re: Wie bringt man lautlose Faxe zum Reden?":

Erst.

Auch.

2 Sekunden "Pseudo-Ringback", damit ein ankommendes Fax (ohne CNG) rastet OGM-Ansage mit CNG-Erkennung Aufzeichnung mit CNG-Erkennung, wenn von Sekunde 1 bis 5 durchgehend Stille, dann Faxempfang(-sversuch)

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to
Johann H. Addicks

Johann H. Addicks schrieb:

Wie soll das funktionieren? Was soll ich unter Pseudo-Ringback verstehen? Ein Klingelsignal zurück? Das macht keinen Sinn weil kein rufendes Faxgerät darauf reagiert. Was verstehe ich hier falsch? Warum nach Stille noch einal Faxempfang, wenn Pseudo-Ringback für Faxe ohne CNG funktionieren soll?

Das ist vernünftig, so kommen alle Faxe an. Wichtig ist auch, dass die Leitung zum Telefon eine CNG Überwachung hat, wenn Mensch stat AB entgegennimmt.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Hi,

dann füge als erstes den passenden FAX-Ton in deinen AB-Spruch ein...

-Alex

Reply to
Alex Wenger

Harald Hengel meinte am 13.06.05 zum Thema "Re: Wie bringt man lautlose Faxe zum Reden?":

Ein Tone-Signal, der für den Anrufer klingt wie ein Ringback-Tone, aber in wirklichkeit das Fax-Handshake vorantreibt, falls der Anrufer ein "stilles" Fax ohne aktives CNG ist.

Dann ist das rufende nicht wirklich super.

Ja.

Weil man als ordentliches Faxgerät auch tolerant gegenüber semidefekten Geräten ("broken by design") zu sein hat.

Sagte ich doch schon.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to
Johann H. Addicks

Johann H. Addicks schrieb:

Das mag sein. Meines Wissens braucht ein rufendes Fax eine längere Erkennungssequenz vom angerufenen Gerät um selbst aktiv zu werden, es wartet ab, bis sich das angerufene zu erkennen gegeben hat. Dass man es mit kurzem Anpfeifen aktivieren kann, dass dann das angerufene darauf reagieren kann ist mir neu.

Danke.

Harald

Reply to
Harald Hengel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.