Touchscreen aus normalem TFT Display machen?

ich wuerde gerne aus einem normalen TFT Display (15" oder 17") einen
Touchscreen machen.  Am besten waere eine Folie zum Draufkleben auf
das Display, oder auf eine duenne Glasscheibe die man vor dem Display
anbringt.

An die Aufloesung habe ich keine besonders hohen Ansprueche.  Wenn
die Flaeche in 4x4 unterscheidbare Zonen unterteilt ist, waere das
bereits okay.

Gibt es sowas?

Marc

Re: Touchscreen aus normalem TFT Display machen?

http://www.elotouch.com /
http://www.3m.com/3mtouchsystems /

Touch-Scheiben mit Maustreiber für RS232, USB oder PCI-Karte. Sind aber
nicht ganz billig und haben eine erheblich höhere Auflösung als von Dir
benötigt.

Gruß,

Ed

Re: Touchscreen aus normalem TFT Display machen?

Diese Anfrage per Mail an Data Modul könnte helfen.

Tschö
  Dirk

Re: Touchscreen aus normalem TFT Display machen?
Früher hat es auch Touch screens gegeben, die mit IR-Lichtschranken vor
dem Bildschirm gearbeitet haben. Für deine geringen Auflösungsansprüche
wäre das möglich. Heute macht man das eher resistiv. dH man hat zwei
durchsichtige Kunsstoffolien vor dem Schirm, die mit (transparentem
Widerstandsmaterial beschichtet sind. Wenn du die an einem Punkt
zusammendrückst, dann hast du 2 Spannungsteiler, das lässt sich
auswerten, da gibt es auch schon fertige Auswertechips (zB Maxim). Wo es
die Folien als Meterware gibt, weis ich aber auch nicht.