Re: Taster als Schalter

Hallo Christian

... Wie waer's mit einem Druckschalter aus der Bastelkiste (oder halt von den einschlaegigen Haendlern)?

bitte Ralf

Reply to
Ralf Lieb

Hallo allerseitsm

Vibrator weg...)

oder...kleiner AVR 2323 :-))) mit 8 beinen ?

Vielleicht beschreibst Du mal Dein "relativ gross", das "extrem klein" und was der Einsatzzweck sein soll...

Stephan*voll im AVR fieber*

Reply to
Stephan

F=FCr Einzelst=FCcke bzw. wenn es auf die Fl=E4che ankommt w=FCrde ich auch= zu=20 einem =B5C raten -- schlie=DFlich mu=DF der Taster auch noch entprellt werd= en.=20 Ansonsten br=E4uchtest Du (z.B. -- geht bestimmt auch anders) ein T- Flipflop zum Schalten, und einen Schmitt-Trigger-Inverter mit R und C=20 zum Entprellen. Ein ATTiny12 (der -- bei Reichelt -- preiswerteste AVR=20 im DIP-8 Geh=E4use) k=E4me ohne externe Bauteile aus und h=E4tte noch bis z= u 4=20 I/O-Pins frei.=20

Das w=E4re auf jeden Fall sinvoll :-)=20

Gru=DF,=20 Michael =20

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Christian Ritter wrote: : Hallo allerseitsm

: ich möchte einen taster als Schalter verwenden. D.h. 1x Schalter drücken : -> an, 1x Schalter drücken -> aus usw. Ich bräuchte am Ausgang keine : grossartige Leistung, da das Teil nur eine Schaltung ansteuert. : Ich hab mir das zwar mal aufgemalt, nur wird das ganze relativ gross, : und ich habe einfach extrem wenig Platz. Gibt es für so etwas vielleicht : schon ein fertiges Bauteil? Taster mit Schmitttrigger entprellen und ein D-FF dahinter. Wird in SMD ganz klein. Vielleicht sagts du einfach, was genau angesteuert werden soll. Evtl. hat deine Schaltung einen uC mit freien Ports.

Reply to
Peter Heitzer

Naja, das ganze soll - zusammen mit einer bestehenden Schaltung - in ein normales Wasserrohr rein, das hat glaube ich einen Durchmesser von 1.5 Zoll und eune Länge von ca. 15 cm. Extrem klein war vielleicht etwas übertrieben, so ein IC im DIP 8 Gehäuse, dass ohne Schaltung auskommt wäre schon optimal. Allerdings genügt mir 1 I/O Port, aber das ist ja egal.

Danke... /cr

Reply to
Christian Ritter

1 x I/O ? aha; die Logik IST die Schaltung ?!?

2 x I/O (Taster und Ausgang) würde ich schon nehmen; Du könntest einen I/O natürlich multiplexen....

Das ganze wird dann eine Art Mini-U-Boot ?

Frage 1+2 (Grösse) wäre dann klar. Bliebe noch Frage 3: der Einsatzzweck: WAS schaltet der Taster ? Schaltet es einen Verbraucher an 230V, eine weitere Logik mit evtl. anderem Potential,.........Was hast Du für Möglichkeiten (müC programmieren,

2 Transis plus x zusammenlöten,...)

rgrds, Stephan

Reply to
Stephan

.... wir planen auch einen Pool - nächstes Jahr -)

I/O

Schaltet es

warum lässt Du es nicht bei dem Reedschalter ? Dann hast Du die ganze Abdichtmimik nicht (soviel zum Thema "übertreiben" :-) ODER einen wasserdichten (wie tief ist der Pool ? - 2m?) Kippschalter ?. Aufwand: 3Euro. ODER den Schalter extern an das andere Ende des Versorgungskabels.....

.... hth, Stephan

Reply to
Stephan

Christian Ritter schrieb:

Hallo,

und warum willst Du die bewährte, robuste Lösung mit Reedkontakt und Magnet durch sowas heikles wie ein mit Latex beschmierter Folienschalter im Wasser ersetzen?

naja, wasserdicht sollte der halt schon sein, und das ist mal gar nicht so einfach zu finden....

Reply to
Christian Ritter

Christian Ritter schrieb:

Hallo,

ein Messingrohr oder ein Kunststoffrohr geht ja auch, da lässt sich auch was fertiges mit Gewinde dran finden. Die Lösung mit dem Reedkontakt funktioniert bei vielen Tausenden von Unterwasserlampen seit Jahrzehnten zuverlässig und robust, man muss nur richtig abdichten. Man kann aber auch die Schaltung samt Reedkontakt in einem geeigneten Epoxidharz oder Silikon vergiessen.

Yepp, nennt sich Stromstossschalter.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Peter Heckert schrieb:

Das ist ja mal eine nette Lösung. Der OP hat zwar nicht explizit von Batteriebetrieb gesprochen, aber wenn ein solcher vorliegt, dann würde ich mir um den Ruhestromverbrauch des ganzen noch gedanken machen. Der normale 555 ist, glaub ich, nicht besonders sparsam. Nur so als Kommentar, vielleicht ists ja kein Thema.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Man kann es auch mit 2 CMOS Invertern auf ähnliche Weise machen, allerdings war mir die Beschreibung zu kompliziert, und in ASCII ist das zu aufwendig zu zeichnen. Der Spannungsteiler am Eingang entfällt dann und wird durch eine Rückkopplung über einen 10k Widerstand ersetzt.

Dann ist der Ruhestrom = 0.

Wenn die Leitung zum Taster lang ist, dann hilft ein 10n Kondensator am Gatter-Eingang zum Entstören und der Folientaster bekommt einen 1k Serienwiderstand, damit er durch den Entladungsstrom nicht einbrennt.

Dann ist es perfekt.

Grüsse,

Peter

Reply to