Widerstand für Drehpotentiometer für L üfter berechnen

[Vorsicht vor dem Crosspost und Follow-Up]

Mal 'ne ganz dämliche Frage: Auf einem Lüfter für den PC stehen die Angaben U2 = 12V und I = 0.2A. Ziel ist es, die Spannung U2 mittels eines Drehpotis stufenlos zwischen

0 und 12 Volt regeln zu können. Kann man den Drehpoti einfach irgendwo in eine der beiden "Hauptleitungen" des Lüfterkabels dazwischen hängen, also in Reihe schalten? Reicht es, wenn ich einfach einen Drehpoti nehme, der die Spezifikationen 0 Ohm bis 60 Ohm (berechnet aus 0V/0.2A und 12V/0.2A) Belastbarkeit 2.4W (berechnet aus 12V*0.2A) erfüllt? Diese Rechnung erscheint mir fast zu "milchmächenhaft"...
--
 > Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
Reply to