Anti-Skating Problem

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende ein Audiotechnica VM-3 System an meinem Thorens TD-145 durch ein neues AT-120 System gewechselt. Danach ist mir folgendes aufgefallen:

- der rechte Kanal ist ca. 1 dB lauter als der linke (da dies bei dem VM-3 vorher nicht der Fall war, schließe ich einen Defekt am Phono Amp oder der Tonarmverkabelung aus

- beim Aufsetzen der Nadel am Anfang der Platte springt die Nadel IMMER bis zu den ersten Takten Musik, manchmal auch mitten in der Platte (Platte ist okay, habe es mit einem zweiten Dual Plattenspieler überprüft)

- Anti-Skating läßt sich nicht einstellen, Nadel rutscht bei rillenloser Platte IMMER in die Mitte, selbst bei maximalem Anti-Skating Wert.

Der Tonarm zieht zwar bei maximaler Anti-Skating Einstellung im frei schwebenden Zustand nach rechts außen, sobald er auf der Platte ist, zieht es ihn dann aber stark nach innen. Die Auflagekraft habe ich auf 1,5 Pond (laut Audiotechnica 1,0 - 1,8) eingestellt. Kann es sein, daß das Audiotechnica AT-120 einfach inkompatibel (zu leicht?) zu dem TD-145 mit TP-16 Tonarm ist? Kann das Anti-Skating kaputt sein (kann ich mir nicht vorstellen, da das VM-3 System sich mit rillenloser Schallplatte exakt justieren ließ)? Ist die Auflagekraft zu gering? Andere Vorschläge?

Für eine Unterstützung bei der Problembeseitigung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sven

Reply to
Sven

Sven schrieb: ...

Hast du die Auflagekrafteinstellung neu justiert? Das neue System könnte zB leichter als das alte sein, dann musst du den

0-Punkt der Einstellung erstmal bei schwebenden Tonarm neu justieren, und dann die 1,5P einstellen.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Hast Du Überhang und Kröpfung geprüft und neu justiert? Das solltest Du als allererstes machen!

Das kann durchaus im Rahmen der Spezifikationen liegen.

Dann ist die Antiskating nicht richtig eingestellt, und/oder die Auflagekraft zu niedrig.

Entweder ist die Antiskatingeinstellung defekt, oder sie ist nur für runde Nadeln mit niedriger Auflagekraft gedacht. Je schärfer der Nadelschliff desto höher muß die Antiskating sein, und da schärfere Nadelschliffe praktisch immer auch eine höhere Auflagektaft erfordern, braucht man nochmals eine höhere Antiskatiung.

Ohne genaue Daten von effektiver Masse von Arm und Nadelnachgiebigkeit und Gewicht des Systems kann man dazu nichts sagen. Wenn die Nadel bei korrekter Justage von Überhang, Kröpfung, Auflagekraft und Antiskating aus der Rille hüpft. kann man aber schon davon ausgehen, daß das System nicht zum Arm passt (oder der Arm defekt ist).

Siehe oben.

Lies die FAQ dazu unter:

Tschau Andreas

--