welcher FET für 400V (9V max am Gate)

Informiere Dich bitte nochmal über den Ladestrom eines Kondensators. Denn die Gatekapazität ist es, die schnell umgeladen werden will. Je länger deren Aufladevorgang dauert (-> RC-Glied zusammen mit Innenwiderstand der treibenden Quelle), desto länger ist der FET "halb offen" und muß wegen seines großen R_DS viel Verlustleistung umsetzen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul"

Ja da hast du Recht. Aber für meinen Zweck ist das sogar von Vorteil deshalb habe ich diese Tatsache ignoriert. Und wenn man so argumentiert wie du muss man ja strenggenommen sagen dass der Strom unendlich ist. Nur halt begrenzt durch den Widerstand zwischen Uds. Naja... lassen wir das Thema lieber ;)

Reply to
Markus

Henning Paul schrieb:

Auch der mittlere Strom kann schnell mehr als die paar mA für einen bipolaren Transistor sein, hängt halt von der Frequenz ab. Aber Markus berechnet sowas halt nicht, er schwurbelt sich das viel schneller zusammen.

Markus schrieb:

Du vermutest richtig.

Das gilt aber nur f=FCr den statischen Betrieb.

en.

Naja, je h=F6her der Gatestrom, desto schneller schaltet der Fet und desto geringer ist die (Schalt-)Verlustleistung Wenn Du allerdings bewusst lange Schaltzeiten ansetzen willst (Man macht das manchmal, um die HF-St=F6rungen zu verringern) musst Du nat=FCrlich auch mit viel Verlustleistung am Fet rechnen und ihn entsprechend k=FChlen. Bei bipolaren Transistoren m=FCsstest Du zus=E4tzlich die "Second Breakdown" Bedingungen =FCberpr=FCfen, aber das gibt es m.W. beim Fet nicht. Gruss Harald

"Harald Wilhelms"

Ist klar. Mit den 400kHz habe ich auch nur angesetzt, damit ich nach oben noch Luft habe, weil ich noch nicht weiß welche Frequenz ich wirklich haben will. Es ist halt mehr nen Experiment was ich machen möchte. Falls da mal Ergebnisse bei rauskommen kann ich mich ja nochmal melden, aber solange da nix sinnvolles bei rausgekommen ist lasse ich das zur allgemeinen Nichtbelustigung lieber sein ;-)

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:4471b846$0$11080$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Eine 400V/250mA H-Bruecke. Immerhin 100 Watt. fuer deinen Defillibrator ? Na Klasse, manchen Kindern sollte man das Kinderspielzeug wegnehmen. Schau dir mal einen H-Bruecken-Treiber wie IR2104 von

an.

*hüstel* Defibrillator... Auch Fachliteratur irrt hier manchmal... :-)
--
Johannes (der auch Ärzte kennt, die das falsch gelernt haben)
Reply to

John F schrieb:

Wenn Markus sowas baut wirds ein Defilli*brat*or.

Huiiiiiii! lol

--
Johannes
=============

Quick.
Accurate.
Inexpensive.

Pick two.
Reply to
John F

"MaWin"

Klingt interessant. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in dem Teil _zwei_ FETs drinsind, die eine komplette Brücke über 600V schalten können? Also komplett umpolen?

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44720899$0$11071$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Die FETs kommen extern dran, man braucht 2 fuer eine H-Bruecke, weil eine englische h-bridge keine deutsche H-Bruecke ist, sondern nur eine Halbbruecke.

"MaWin"

Achso. Danke das erklärt einiges.

Reply to
Markus

Hallo,

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

schwurbelt? Was ist das denn, wenn's erlaubt ist zu fragen...

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

:-)

Oder ein Delpin - Vibrator?

*duck und weg* Ingo
Reply to
Ingo Liebe

"Ingo Liebe"

Sowas?

Markus

Diesen Teil der Rechnung verstehe ich.

Den verstehe ich jetzt nicht: Was hat der 555 mit den 400V zu tun und

woher kommen die 400pF?

Danke für weitere Aufklärung.

Mathias.

Reply to
Mathias Weierganz

"Mathias Weierganz"

400 pF ist die Gatekapazität IMHO bei 1MHz aber wo die 1 MHz laut Datenplat anliegen schnall ich auch nicht, weil da was von Ids steht.
Reply to
Markus

Mathias Weierganz schrieb:

Freund Miller lässt grüßen, allerdings hat Rolf da arg hoch gegriffen, eine Größenordnung niedriger passt besser.

Man lese:

"Dieter Wiedmann"

Warum kann Ids eigentlich nicht negativ sein bzw. warum muss der Strom immer von Drain nach Source fließen?

Reply to
Markus

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich nehme an, Du beziehst Dich da auf Ladungs=FCbertragung Drain - Gate? Da konnte ich im Link unten nichts dr=FCber finden. (Im Schnelldurchgang)

Guter Link. Wurde sofort in meine Sammlung =FCbernommen. Gruss Harald