Frage zu Verstaerkerstufe mit Dual-Gate FET

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu einer üblichen Schaltung mit Dual-Gate FET, so wie z.B. hier in Abb. 77:

formatting link

Kann ich mir das so vorstellen, dass beide Gates auf dieselbe Drain-Source Strecke wirken, an einem Gate der Arbeitspunkt für die Strecke eingestellt wird und am anderen Gate die Spannung vom Eingangsschwingkreis wirkt?

Liegt der Vorteil des Dual-Gate FET dann darin dass der Schwingkreis weniger belastet wird als wenn beides an einem Gate passieren würde?

Sorry falls das jemandem zu simpel erscheint, als ich früher mit diskreten Bauelementen bastelte kannte ich die Teile nur vom Hörensagen ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

So isset.

Verstaendlich, mit geht das mit Digitalkram oft so :-)

Man kann sich das so vorstellen wie zwei FETs uebereinander, im Prinzip wie eine Kaskodenschaltung. Diese hat den Vorteil dass der (hier virtuelle) Source-Anschluss des oberen FETs auf einem halbwegs festen Potenzial liegt, denn sein Gate ist ja auf einer festen Spannung. Damit aendert sich bei Aussteuerung der Voltage Swing (Spannungshub?) am ebenfalls virtuellen Drain des unteren FETs kaum -> hoehere Bandbreite.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Tue, 21 May 2013 07:57:33 -0700 schrieb Joerg:

Danke, jetzt wird das klarer.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Es gibt auch noch die ganz kurze Erklaerung in RF-Engineer Speak: Es millert unten weniger :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Wed, 22 May 2013 07:01:58 -0700 schrieb Joerg:

Kaskode war das Stichwort für die Suche das mich dann genau dorthin führte.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.